Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeitfrage?

  1. #1

    Zeitfrage?

    Hallo Leute,
    Könnte mir jemand sagen wie man einen Menschen im Spiel für eine beschränkte Zeit lang entfernt.Z.B
    Es ist Morgens,der man ist da.
    Mittags ist er nicht da...wie kann ich einstellen das der Mann Abens kommen kann...(blöde Frage aber egal^^also es sollte wie HM-Mondlichts Kinder sein)

    Mvfg
    Nordlich

  2. #2
    Awwwwwwwww, das ist schwer, geht aber irgendwie o.O

    Ich benutze daführ, eine kleine zeitspanne zwischen der abend und nacht einstellung, bzw morgen-tag usw.

    Wenn diese Zeitspanne on ist, aktiviere ich verschiedene personen, die dann auf den jeweiligen maps move events ausführen und zu ihren bestimmten plätzen gehen. Mittels parallelem timer, berechne ich dann die Zeit die sie brauchen und lege nen switch um, der die charas auf ihren ziel positionen anzeigen lässt :3

    Leider kann es passieren, dass wenn man eine map verlässt, das move event unterbvrochen wird und man bei wiederbetreten das move event von vorne startet...

    Das könnte man jetzt wieder lösen, indem man für jeden chara, die map position speichert und abfragt... seeeeehr aufwändig das ganze und lohnt eigentlich nöch.

    Benutze doch lieber einen Tageszeitenwechsel a´la "Sword of Mana" ^.- viel einfacher.

  3. #3
    Also ich hab das bei Harvest Dreams damals so gemacht:

    Eine Variable wurde sekündlich +1 hochgezählt.
    Bei 30 ging der Switch 6:30 Uhr on und alle anderen Zeitswitches off.
    Die Zeitswitches gab es in 30-Minuten-Schritten von 6:00 bis 24:00 Uhr.
    Praktisch daran war, dass man bei den Figuren nur noch den jeweiligen Switch abfragen musste.
    Unpraktisch: Beispielsweiße wenn eine Figur um 8:00 Uhr im Wald steht und um 9:00 Uhr zu Hause sein soll. Da die Zeit vergeht, würde sie einfach verschwinden, wenn der Switch ausgestellt wird.
    Fazit: Die Figur musste bei bestimmten Uhrzeiten eine Route über mehrere Maps laufen.


    Wie hat es Makerninja in Mondlichts Kinder gemacht?
    So:
    Die Zeit vergeht bei ihm auch per Variable, jedoch gibt es keine speziellen Uhrzeiten, sondern Tageszeiten. Morgens, Mittags, Nachmittags, ...
    Wenn die Variable sagt: Es ist genug Zeit vergangen, die Tageszeit soll wechseln, geht ein Switch an, jedoch wechselt die Tageszeit nicht sofort! Der Switch sorgt dafür, das beim wechseln der Map die Tageszeit geändert wird.

    Ich rate dir eher zu dieser Technik, das ist wesendlich unkomplizierter und funktioniert auch super XD

    Orange4

  4. #4
    Orange4, du hast vergessen zu erwähnen, dass die Leute beim angehen des Switches ihre Routen zu laufen beginnen - sonst hätte das ganze keinen Sinn

    Im Prinzip läufts nur über Variablen, Screentone und MoveEvents. An sich nichts aufregendes, zur Not kannst du dir den Code in HM MK ja anschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •