Es gibt aber auch Tools, die Festplattendefekte unabhängig vom Hersteller auf Fehler überprüfen. Mein persönlicher Favorit ist Drive Fitness Test. Lass dich vom Beschreibungstext nicht täuschen: Das Tool wurde (angeblich) nur für Hitachi-Festplatten geschrieben, aber auch mit jeder anderen Festplatte funktioniert das Tool. Du lädst dir davon am Besten die "CD Image" herunter... Das Programm ist zwar komplett in Englisch, aber sehr einfach zu bedienen; mehr als die Pfeiltasten und "Enter" brauchst du nicht...
Je nachdem, um welche Festplatte es sich handelt, musst du beim Start zwischen "1. SCSI and ATA-Support" oder "2. ATA-Support only" wählen; bei ersterem musst du dann noch zusätzlich den Festplattenhersteller wissen. Zur Not kannst du beim Start alle möglichen Optionen durchprobieren.
Bist du dann (nachdem du "I Agree" und die Anzahl der Festplatten gewählt hast) in einem Menüpunkt, kannst du nacheinander erst den "Quick Test", danach den "Advanted Test" ausführen. Der erste Test dauert nur ein paar Minuten, du solltest sicherheitshalber aber auch den zweiten Test durchlaufen lassen, der dann allerdings (je nach Kapazität und Geschwindigkeit der Platte) mehrere (ca. 1-4) Stunden dauern kann. Sagt dir das Tool auch nach dem "Advanted Test" keine Fehler an, kannst du dem Mann im Supportraum zur Sau machen, warum er so einen Schwachsinn erzählt hat^^.

Jedes mal (auch wenn ich die Berechtigungen 100 mal ändere) kommt die Fehlermeldung "Ordner /media/sdb1/Beispiel kann nicht erstellt werden." Ich habe wirklich keine Ahnung warum. Hin und wieder kommen auch Fehlermeldungen wenn ich einfach nur die Berechtigungen ändere usw.