Es tut mir wirklich leid, wenn es das Thema schon oft gibt, aber ich hab' angesichts des Problems jetzt selbst dazu schreiben wollen.
Mir is' es jetzt zum ersten mal passiert, das bei meinem Notebook die Festplatte kaputt geworden ist. Der Dell Service mit der Garantie baut mir zwar am Montag eine neue Festplatte ein, nimmt aber die alte Platte mit. Jetzt sind auf der Festplatte natürlich zich Daten, die gerettet werden wollen (Schuldateien allein schon aus dem Grund das ich in einer Laptopklasse sitze).
Ich schalte den PC ein, Dell Ladebalken. Danach die üblichen Auswahlmöglichkeiten:
- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderungen
- Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
- Windows normal starten
Bei jeder Möglichkeit startet Windows (der Ladebalken), danach kurz ein Blue-Screen voll mit Fehlermeldungen und das Ganze beginnt von Vorne.
Soviel zum Problem.
Jetzt will ich, wie gesagt aber meine Daten retten. Windows über die alte, vorhandene Partition drüber installieren is' leider nicht, weil die alte Partition beschädigt ist und formatiert werden muss (sagt mir die kluge Software).
Knoppix-CD (http://www.knoppix.org/) startet nicht, obwohl ich sie eigentlich richtig gebrannt haben müsste.
Jetzt kenne ich noch die Möglichkeit, mit einem Adapter der per USB angeschlossen wird, auf die Festplatte zuzugreifen. Kann das meine Daten noch retten? Wenn ja: Welchen Adapter bräuchte ich da konkret?
Das Gerät ist ein Dell Latitude D510 Notebook.
Danke im Voraus!
LG Mike