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Thema: Iron Lore ist tot - Neues Studio der Entwickler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Konsequenterweise entwickeln sie ihr nächstes Spiel für die 360 und nicht für den PC, die PC-only-Spieler dürfen sich bei den Leuten bedanken, die Titan Quest ausschließlich als Raubkopie gespielt haben.
    woher hast du das?

  2. #2
    Jaja, immer die bösen Raubmordkopierer ... Ich kann diesen Satz langsam echt nicht mehr hören
    Die Raubmordkopierer sind auch wohl schuld am angeblichen Klimawandel. Wegen denen geht noch einmal die Welt unter ...

  3. #3
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    woher hast du das?
    Aus der Ursprungsnews zur Schließung des Studios, da jammerte der Chef, daß zwar Milliarden Leute Titan Quest gespielt hätten, aber kaum jemand das Ding gekauft hat.
    http://www.rpgwatch.com/show/newsbit?newsbit=8133

  4. #4
    Klar, und wie wollen die wissen, wieviele das Spiel tatsächlich gespielt haben, wenn es keine Möglichkeit gab, dies zu zählen? (ausser die Verkaufszahlen)
    Klingt für mich wieder nach einer Ausrede.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aus der Ursprungsnews zur Schließung des Studios, da jammerte der Chef, daß zwar Milliarden Leute Titan Quest gespielt hätten, aber kaum jemand das Ding gekauft hat.
    Wenn das nicht Millionen statt Milliarden heißen sollte, sollte der Kerl ins Comedy-Genre wechseln...

    Zitat Zitat
    Klingt für mich wieder nach einer Ausrede.
    Amen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht Millionen statt Milliarden heißen sollte, sollte der Kerl ins Comedy-Genre wechseln...
    Das war eine Übertreibung von mir, humorloser Kerl.

  7. #7
    @Skar
    Für jemanden, der sich über suboptimale Gamefront Übersetzungen pikiert ist das doch eine recht freie Übersetzung des Artikels.
    Der Artikel besteht im Grunde aus drei Teilen, wieso es scheiße ist für den PC zu entwickeln.
    1. Raubkopien
    2. undendlich große Hardware/Softwarekombinationen ,-konfigurationen die ihr leben schwer machen
    3. dumme User

    Im ersten Punkt führt er jetzt keine konkreten Zahlen oder Vorwürfe, dass sie so und so viel verkauft hätten und es aber 10 mal mehr Leute gibt, die sich das illegal besorgt haben.
    Es wird nur allgemein auf eine (nicht näher genannte) Recherche eingegangen, die behauptet dass auf dem PC 70-85% in den USA und über 90% in Europa die Spiele illegal gespielt werden. Darauf basierend dann ein Rechenbeispiel, was es für einen Entwickleer bedeuten würde, wenn nur 10 oder 1 Prozent dieser User sich entschlossen hätten das Spiel zu kaufen.
    Es wird außerdem noch auf den indirekten Schaden eingegangen, den die illegalen Kopien verursacht haben: Die ersten Cracks haben nicht alle Sicherheitsmaßnahmen enthebelt, sodass z.b. nach dem ersten Dungeon das Spiel (gewollt) abgestürzt ist. Daraufhin haben sich diese User eben in Foren etc. beschwert und allgemein das Image erzeugt, dass Titan Quest ein buggy Spiel ist, welche sich bis hin zu Reviews durchsetzte (nach der Art:"bei uns läufts gut, aber Inet gibts viele mit Problemen."). Für ein Spiel, dass keine große Werbung hatte, tat dies natürlich ihr übriges.
    Wobei ich natürlich sagen muss, dass dies ihre eigene Schuld ist. Eine kleine Nachricht mit:"Bitte kauf unser Spiel" hätte wohl viel geholfen. Naja auch ich war skeptisch nach den ganzen Bug Berichten und hab es erstmit der Goldversion gekauft.

    Nun wieso zur Xbox? Dieser Artikel machts doch eigentlich ziemlich deutlich:
    Wieder die drei Punkte.
    Auf Konsolen verkaufen sich Spiele viel besser als auf dem PC, selbst Spiele die früher auf dem PC zu Hause waren. Als Beispiel nennt er Bioshock mit 5 mal und CoD4 mit 10 mal höheren Konsolenverkäufen.
    Die gleiche Hardware für alle Nutzer und sehr gute Entwicklertools.
    Plug and Play.

    Ich hoffe sie werden wegen dem einen Reviewer, der zu blind war die Portale zu entdecken und immer zu Fuß zur letzten Stadt zurückgelaufen ist nicht zwangs Tutorials einbauen wie:"Um die Kamera zu bewegen benutzen sie den rechten Analogstick. Um zu gehen benutzen sie den linken Analogstick." und dann um ganz sicher zu gehen, dass mans kapiert hat, dann auch noch ne Aufgabe in der man es benutzen muss. und das natürlich für jede Aktion und besonderheit im Spiel.

    Aber im Endeffekt sind das nicht Probleme die Iron Lore exklusiv sind, auch andere PC Entwickler müssen sich mit diesen Problemen beschäftigen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    @Skar
    Für jemanden, der sich über suboptimale Gamefront Übersetzungen pikiert ist das doch eine recht freie Übersetzung des Artikels.
    Den Artikel von rpgwatch hab ich gelesen, als er rausgekommen ist, das war im Februar 2008.
    Du wirst entschuldigen, daß ich nur noch die Kernaussage im Gedächtnis hatte

  9. #9
    @Whiz-zarD: Es waren wohl mehr Leute im Onlinspielermodus angemeldet als das Spiel überhaupt gekauft haben. Bei sowas ärgert man sich als Entwickler dann eben doch.

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