Hallöchen zusammen,

da meine Band und ich im nächsten Monat (wenn wir alle genug Kohle für neues Equipment haben) unser erstes Album aufnehmen wollen, bräuchte ich ein paar Tipps oder Vorschläge, wie man denn am Besten den Sound einer Band einfängt.

Das Ganze braucht natürlich überhaupt keine perfekte Klangqualität zu haben, das ist nicht unser Ziel, aber man müsste natürlich schon zwischen Schlagzeug und Gitarre unterscheiden können, nicht so wie auf unseren bisherigen Aufnahmen (welche mit Natel, MP3-Player etc. gemacht worden sind)

Nun habe ich mal im Internet 'nen bisschen gesucht und bin auf 'ne nette Seite gestossen, die einiges an Equipment anbietet. Ich weiss aber jetzt nicht genau, wie ich mich entscheiden soll und was ich denn wirklich alles genau brauche, um eben mal so ein erstes Album in Eigenproduktion aufzunehmen.

Dies sind die Möglichkeiten, die ich ins Auge gefasst habe:

1. Folgendes Mic zur Aufnahme, dass ich einfach an den PC anschliessen würde

oder

2. folgendes Ding in Kombination mit einem Drum Mic-Set (wäre aber recht teuer )

Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

Und wenn das gar nichts sein sollte, mit meinen Vorschlägen oben, bitte nicht lachen, ich hab nicht gross Ahnung von dem Zeug

Und ja, es ist mir bewusst, dass Equipment alles andere als billig ist, aber schliesslich wollen wir auch keine Superproduktion, sondern halt einfach so, dass man den Sound einigermassen hören kann.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei der Firma da anrufen und mich beraten lassen, aber vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir etwas empfehlen...

Für jede Hilfe, angebotenen Tipp oder Vorschlag bin ich sehr dankbar!

Bis denne

Monkey