-
Held
Leveln ist in ff12 eigentlich doch gar nicht nötig... vor allem noch nicht am Anfang oder der Mitte im Spiel:
Also, man muss natürlich die beste Ausrüstung haben, sonst wirds nix. Dazu braucht man Gil^^ Also erst mal da schauen, ob es nicht was schönes im Elfendorf oder Jahara zu kaufen gibt. (oder eben sonst wo)
Als nächstes sind die Myth-Techs natürlich sehr gut. Wenn du Gil sammelst, sammelst du automatisch auch Mengen an Lp, damit kann man sich dann meist relativ frühzeitig die lvl3 Myth-Techs für alle Chars holen. Wenn man das System versteht, sind die Bosse am Anfang des Spiels ein schlechter Witz.
Erst dann, wenn wirklich alle Stricke reißen, dann würd ich leveln. (sprich Exp farmen, anstatt z.B. Lp) Das Lizenzbrett ist für den Anfang des Spiels die beste Wahl, um tatsächlich stärker zu werden.
Exp hab ich mir persönlich erst geholt, als ich nur noch die drei stärksten Bosse im Spiel übrig hatte 
Das liegt daran, dass ff12 einen einzelnen Level nicht wirklich ernst nimmt. Einen sichtbaren Unterschied sieht man meist erst nach 5-10 level-up's und das dauert... Man lernt ja z.B. keine Techniken oder sowas. Att,Def,MDef werden eh nur durch Ausrüstung bestimmt, also naja... in ff12 braucht man einfach zu viele Exp um ohne Hina-Kragen und den richtigen Stellen mal eben ein paar level zu kriegen
(Abyss und Schlafga ftw )