Ich weiß nicht, es mag ja subjektiv sein, jedoch kann ich deine Erlebnise beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen.
Sicherlich war Sacred anfangs noch sehr verbugt und unfertig, das ist richtig. Ob es am anfang nun schlecht balanced war kann ich nicht sagen, ich hatte damit nie richtige Probleme. Es sei denn die Tatsache das der Gladiator damals anfangs auf Silber nicht spielbar war da man die Anfangsgegner nicht umlegen konte zählt, aber das lies sich mit einem Level auf Bronze machen beheben.
Doch sich über den aktuellen Patch 2.28 zu beschweren halte ich gelinde ausgedrückt für gewagt. Ich habe mit diesem Patch (und denen davor, aber davon mal abgesehen) kaum Probleme. Die Schwierigkeit ist nicht gerade fordernd, ich glaube man kann nichtmal verskillt einfach sterben auf Bronze. Der Silberne Modus wiederum ist angenehm zu spielen, du solltest bedenken das das ein ARPG ist und kein Spiel wo du dir harte Einzelkämpfe mit Gegner lieferst, dazu empfehle ich Gothic 1 und 2 sowie Oblivion oder Morrowind.