Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Oblivion Neuanfang - Empfehlung gesucht

  1. #1

    Oblivion Neuanfang - Empfehlung gesucht

    Hallo zusammen,

    da mir nichts besseres eingefallen ist, wo ich mein Anliegen hinschreiben soll, mache ich es hier. Es ist hier meiner Meinung nach am besten aufgehoben, da es mir hauptsächlich um Plugins geht

    Es ist schon eine Ewigkeit her, seit ich Oblivion das letzte Mal gespielt habe. Damals war mein PC nicht gerade der beste, so dass es mir nicht möglich war, die Details im Spiel so richtig aufzudrehen und irgendwann habe ich trotz recht langer Spielzeit die Lust verloren. Ich habe nichtmal die Hauptmission zuende gespielt muss ich gestehen, da ich viel lieber in der Landschaft rumgegurkt bin und Plugins ausprobiert habe, aber das "Levelingsystem" der Monster und noch ein paar andere Ungereimtheiten haben mir irgendwann die Lust am Spiel zerstört.

    Gestern jedoch habe ich irgendwie einen Rappel bekommen und bin wiedermal auf Oblivionseiten rumgesurft und habe heute den Mediamarkt besucht um mir gleich mal Shivering Isles und Knights of the Nine zu kaufen, mit dem Vorhaben ein nagelneues Spiel in Oblivion samt Addons zu beginnen und es so richtig mit guten Plugins aufzuwerten.

    Da ich seit langer Zeit überhaupt keine Ahnung mehr habe, was Plugins betrifft bzw. welche gerade aktuell sind, hätte ich gerne ein paar Fragen beantwortet, die mir bei der Entscheidung helfen sollen. Ich hoffe es nervt euch nicht zusehr und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich will mein Oblivion richtig schön pimpen und den Spielspaß maximieren

    Erstmal vorweg:

    Ich habe die deutsche Version von Oblivion und suche ein komplettes Balancing Plugin ala OOO und bin deshalb auf ROO gestoßen. Vermutlich ist das meine einzige Möglichkeit, da die meisten anderen Balancing PIs auf der EV basieren und deshalb habe ich über 1 Stunde auf der ROO Seite alles durchgelesen, um mich so gut wie möglich zu informieren. Es hört sich natürlich nicht schlecht an und ich glaube das ist genau was ich suche, jedoch verliert man anhand der Vielzahl an Plugins, die in der Zwischenzeit erschienen sind schonmal den Überblick.

    Eines hat sich mir aber nicht ganz erschlossen beim Durchlesen der ROO Seite. Und zwar habe ich nirgends eine Komplettliste gefunden, in welcher ALLE in ROO beinhalteten Plugins aufgelistet sind. Gibt es da so eine Liste? Würde mich stark interessieren, da ich sonst nicht weiss, ob ich Plugin XYZ noch dazuinstallieren muss oder ob es schon integriert ist. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, ob die DEJ_Harvest Version auch schon auf Shivering Isles zugeschnitten ist.

    Fragen zu ROO:

    - Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit ROO gemacht bzw. eine ganze Zeit lang damit gespielt und kann es bedenkenlos empfehlen? Oblivion Improved wird natürlich wird natürlich vorher installiert und ja ich habe mir die online Readme vorhin sorgfältig durchgelesen.

    - Kann ich andere Plugins bedenkenlos mit ROO zusammen nutzen? Ich denke da so an neue Waffen, Rüstungen, grafische Verbesserungen und alle anderen Plugins die nicht GRUNDLEGENDE Inhalte des Spiels verändern, davor wird ja gewarnt. Jetzt würde ich gerne wissen ob z.B. neue Rüstungen Konflikte verursachen, da ROO ja sowieso schon viele neuen mit sich bringt.

    - Ist ROO auch schon auf Shivering Isles ausgelegt oder betrifft das nur Cyrodiil?

    Fragen zu grafischen Veränderungen:

    - Ist Qarl's Texture Pack schon in ROO integriert und wenn nicht, kann ich es Problemlos dazu installieren?

    - Verbessert Qarl's auch die Texturen der Landschaft, die weit weg angezeigt wird? Ich meine die Texturen die weit weg sind und im Originalspiel sehr verwaschen und hässlich angezeigt werden. Muss ich mir hierzu ein extra Plugin runterladen?

    - Ich habe vom Detailed Terrain Plugin gelesen, welches die Texturen weiter verbessern soll, jedoch steht im Downloadlink, dass man Oblivion Mod Manager dazu braucht. Gibt es da keine "Standalone" Version bei der man das Tool nicht braucht?

    - Als ich damals gespielt habe, waren bestimmte Plugins in der Mache, die die Städte und Ortschaften bei Nacht beleuchten sollen, also dass in den Fenstern Licht brennt und man dies den Städten schon von weitem ansieht. Was ist denn da das aktuellste und beste auf den Pluginmarkt oder ist das sogar schon irgendwo mit drin?

    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber im laufe der Zeit findet sich sicher noch die eine oder andere Frage.

    Fragen über Fragen, aber ist auch jemand andwesend, der diese beantworten kann und vor allem möchte? Es wäre auch supernett, wenn ihr mir noch gewissen "must have" Plugins empfehlen könntet, die einfach den Spielspaß um ein vielfaches erhöhen. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich kein Pluginjunkie bin, der jede noch so kleine neue Waffe haben muss und am ende 100 Plugins in der Ladeliste drinstehen hat, sondern ich suche mir die Plugins sorgfältig aus. Wichtig sind mir vor allem so sachen wie grafische Verbesserungen wie Texturen, Plugins im Stil von Natural Environments und dergleichen. Ausserdem möchte ich unbedingt das Spiel rebalanced haben, aber ich glaube das wird es ja schon mit ROO zur genüge.

    Fazit: Ich suche quasi DAS Oblivion Spielerlebnis, was damals ohne diese ganzen Plugins garnicht möglich gewesen wäre, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will oder? Vermutlich war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann das nachvollziehen

    Schonmal ein dickes Dankeschön von mir im Voraus, natürlich nicht nur für die Beantwortung meiner Fragen sondern auch an die vielen Modder, die das Spiel bis heute am Leben erhalten. Ich komme mir richtig schäbig vor, nach all der Zeit einfach aufzutauchen und nun "abzukassieren".

    Bitte verzeiht eventuelle Grammatik- und Rechtschreibfehler. Musste heute länger arbeiten.

    EDIT: Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen. Muss ich nachdem ich den Shivering Isles german V1.2.0416 Patch installiert habe, dennoch den Oblivion 1.1 german Patch installieren, damit die ganzen Knights of the Nine Addons funktionieren oder aktualisiert der SI Patch alles und bringt mich auf den neuesten Stand? Nicht dass es mir per Patchverwirrung etwas durcheinanderwürfelt.

    Viele Grüße,
    Borathan
    Geändert von Borathan (27.02.2008 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Hallo Borathan, und Willkommen zurück!
    Bei dem ausführlichen Post hast du auch eine ähnlich ausführliche Antwort verdient. Das nenne ich ja schon fast vorbildlich.

    Ich gehe davon aus du hast unsere PI-Liste schon gesehen, oder? Jedenfalls habe ich das aus deinem Post so herausgelesen. Dort ist jedenfalls bei mir alles aufgelistet was ich im Moment selbst benutze oder benutzt habe.

    Als erstes würde ich dir empfehlen den OBMM zu installieren, damit du deine PI's in der Ladereihenfolge verschieben oder OMOD's nutzen kannst. Danach den OBSE installieren, für den Fall, dass du den ein oderen anderen OBSE-Mod nutzen willst. Dann ist eigentlich auch noch Wrye Bash Pflicht für alle die mehr als 10 Mods nutzen wollen und zu guter letzt vielleicht noch TES4Gecko das einige sehr nützliche Funktionen bietet.

    Zitat Zitat von Borathan Beitrag anzeigen
    Erstmal vorweg:

    Ich habe die deutsche Version von Oblivion und suche ein komplettes Balancing Plugin ala OOO und bin deshalb auf ROO gestoßen. Vermutlich ist das meine einzige Möglichkeit, da die meisten anderen Balancing PIs auf der EV basieren und deshalb habe ich über 1 Stunde auf der ROO Seite alles durchgelesen, um mich so gut wie möglich zu informieren. Es hört sich natürlich nicht schlecht an und ich glaube das ist genau was ich suche, jedoch verliert man anhand der Vielzahl an Plugins, die in der Zwischenzeit erschienen sind schonmal den Überblick.
    An Overhauls die man mit der DV nutzen kann existieren auch noch Francescos + AddOn (Online ReadMe) und WarCry.

    ROO benutze ich selbst nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen, ich bin eher der Frans-Typ und sehr zufrieden damit.

    Zitat Zitat
    - Ist Qarl's Texture Pack schon in ROO integriert und wenn nicht, kann ich es Problemlos dazu installieren?
    Keine Ahnung ob es in ROO integriert ist, aber ich würde dir auf jeden Fall zu QTP3 Redimized raten, wenn dein Rechner das packt. Selbst wenn in ROO etwas enthalten ist kannst du die Texturen immer noch überschreiben, solange sie nicht in BSA's mitgeliefert werden.

    Zitat Zitat
    - Verbessert Qarl's auch die Texturen der Landschaft, die weit weg angezeigt wird? Ich meine die Texturen die weit weg sind und im Originalspiel sehr verwaschen und hässlich angezeigt werden. Muss ich mir hierzu ein extra Plugin runterladen?
    Das ganze nennt sich LOD, und nein Quarls verändert da nix. Aber ich empfehle dir die Lektüre hiervon.

    Zitat Zitat
    - Ich habe vom Detailed Terrain Plugin gelesen, welches die Texturen weiter verbessern soll, jedoch steht im Downloadlink, dass man Oblivion Mod Manager dazu braucht. Gibt es da keine "Standalone" Version bei der man das Tool nicht braucht?
    Gibt es soweit ich weiß nicht, wegen den Shadern, aber ich würde dir schon wegen QTP3 R und anderen nützlichen Funktionen zum OBMM raten. Ich sag nur ArchivInvalidation.

    Zitat Zitat
    - Als ich damals gespielt habe, waren bestimmte Plugins in der Mache, die die Städte und Ortschaften bei Nacht beleuchten sollen, also dass in den Fenstern Licht brennt und man dies den Städten schon von weitem ansieht. Was ist denn da das aktuellste und beste auf den Pluginmarkt oder ist das sogar schon irgendwo mit drin?
    Unbedingt mal bei TOTO stöbern, da gibt es jede Menge nützlicher Tipps und hervorragender Verbesserungen. Ich benutze mittlerweile fast alles davon, oder zumindest einen großen Teil.

    Zitat Zitat
    Fragen über Fragen, aber ist auch jemand andwesend, der diese beantworten kann und vor allem möchte? Es wäre auch supernett, wenn ihr mir noch gewissen "must have" Plugins empfehlen könntet, die einfach den Spielspaß um ein vielfaches erhöhen. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich kein Pluginjunkie bin, der jede noch so kleine neue Waffe haben muss und am ende 100 Plugins in der Ladeliste drinstehen hat, sondern ich suche mir die Plugins sorgfältig aus. Wichtig sind mir vor allem so sachen wie grafische Verbesserungen wie Texturen, Plugins im Stil von Natural Environments und dergleichen. Ausserdem möchte ich unbedingt das Spiel rebalanced haben, aber ich glaube das wird es ja schon mit ROO zur genüge.
    Meine persönlichen Must Haves findest du alle in der PI-Liste. Aber da Geschmäcker verschieden sind ... Auf alle Fälle würde ich dir mindestens zu einem Wetter-Mod, Textur-Replacer, Gameplay-Overhaul und Sound-Overhaul raten.

    Zitat Zitat
    Schonmal ein dickes Dankeschön von mir im Voraus, natürlich nicht nur für die Beantwortung meiner Fragen sondern auch an die vielen Modder, die das Spiel bis heute am Leben erhalten. Ich komme mir richtig schäbig vor, nach all der Zeit einfach aufzutauchen und nun "abzukassieren".
    Vielleicht findest du ja einen Weg das irgendwie wieder an die Community zurückzugeben, dazu muß man nicht unbedingt modden können. Meistens reicht auch schon ein nettes Danke an die Modder.

    Zitat Zitat
    Bitte verzeiht eventuelle Grammatik- und Rechtschreibfehler. Musste heute länger arbeiten.
    Das ist ja drollig. Ich glaube du hast keine Ahnung was man sonst hier so an Posts lesen muß. Deiner geht wirklich absolut in Ordnung, schon allein wegen der Länge plus Inhalt.

    Zitat Zitat
    EDIT: Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen. Muss ich nachdem ich den Shivering Isles german V1.2.0416 Patch installiert habe, dennoch den Oblivion 1.1 german Patch installieren, damit die ganzen Knights of the Nine Addons funktionieren oder aktualisiert der SI Patch alles und bringt mich auf den neuesten Stand? Nicht dass es mir per Patchverwirrung etwas durcheinanderwürfelt.
    Der 1.2.0416 Patch enthält alles wichtige, aber für KotN würde ich dir zum Inoffizieller KotN Patch raten. Mach aber vorher ein Backup aller DLC's, sonst mußt du bei einer neuen Version des Patches alles nochmal installieren.
    Geändert von GlasMond (27.02.2008 um 22:00 Uhr)

  3. #3
    Wegen OBMM, OBSE und ArchiveInvalidationgedöns:

    In der online Readme von "Oblivion Improved" stehen ein paar Punkte zu diesen Dingen, bei denen ich eigentlich soviel rausgelesen habe wie, dass davon abgeraten wird bzw. wird unnötig mit OI. Gerade für ArchiveInvalidation wird im ersten Punkt erklärt, dass man sich mit dieser Lösung keine Gedanken mehr machen muss. Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

    Zu OBSE Mods: Auf der Homepage sind unter anderem auch "Better Cities by bananasplit" aufgelistet, die ja schon in ROO mit drin sind. Es ist in den Installationshinweisen von ROO aber nichts davon erwähnt, dass man OBSE braucht damit es läuft. Hier tappe ich eben im dunkeln und habe keinen Plan wie und was ich installieren muss und was nichtmehr nötig ist.

    Wenn der Mod Manager keine Probleme bereitet, werde ich mir den doch zulegen. Wie gesagt, ich werde letztendlich doch einige PIs am laufen haben, aber ich werde ganz bestimmt nicht zum PI-Messie, der sich seine Savegames verrödelt oder sein Spiel zerlegt durch dutzende, wahllose Plugins. Von daher stellt sich die Frage ob ich sowas überhaupt brauche, aber mal sehen und danke für den Tipp

    Was auf der TOTO Seite steht ist ja mal richtig interessant. Das werde ich mir morgen reinziehen wenn ich Zeit habe. Ausserdem lese ich mir vielleicht mal Francescos durch, jedoch glaube ich stark, dass mir die Entscheidung dann noch schwerer fällt, welches Balancing PI ich nutzen möchte. Warcry ist ja in ROO schon mit drin, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Den KotN Patch habe ich mir schon runtergeladen. Ich werde mir erstmal ein paar hunderte MB an Zeug im Voraus runterladen, bevor ich mich in aller Ruhe hinsetze und mir das Spiel "aufsetzen".

    Achja, mir ist da noch etwas eingefallen. Bevor ich mit dem Spiel aufgehört habe, war die Rede von einem "Huge Dungeon" Plugin oder so ähnlich. Da waren wie der Name schon sagt riesige Dungeons geplant und es gab auch schon Screenshots. Hat sich das im Sand verlaufen oder wurde daraus was?

  4. #4
    Zitat Zitat von Borathan Beitrag anzeigen
    In der online Readme von "Oblivion Improved" stehen ein paar Punkte zu diesen Dingen, bei denen ich eigentlich soviel rausgelesen habe wie, dass davon abgeraten wird bzw. wird unnötig mit OI. Gerade für ArchiveInvalidation wird im ersten Punkt erklärt, dass man sich mit dieser Lösung keine Gedanken mehr machen muss. Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
    Wenn du die bei OI mitgelieferte ArchivInvalidation Invalidated! nutzt kannst du auf alles andere was die ArchivInvalidation betrifft getrost verzichten. Das hast du richtig verstanden.

    Zitat Zitat
    Zu OBSE Mods: Auf der Homepage sind unter anderem auch "Better Cities by bananasplit" aufgelistet, die ja schon in ROO mit drin sind. Es ist in den Installationshinweisen von ROO aber nichts davon erwähnt, dass man OBSE braucht damit es läuft. Hier tappe ich eben im dunkeln und habe keinen Plan wie und was ich installieren muss und was nichtmehr nötig ist.
    Wenn ROO den OBSE benötigt gehe ich davon aus dass es ihn auch mitliefert, aber keine Ahnung.
    BBC ist Geschmacksache, ich würde es an deiner Stelle erstmal testen. Ein Grund warum ich Frans nutze ist auch dass es außer den Balancing-Sachen und einigen Items und Gegnern nicht viel anderes mitliefert. Den Rest stelle ich mir lieber selbst zusammen. Wer dazu aber keine Lust hat ist mit ROO sicherlich gut bedient.

    Zitat Zitat
    Wenn der Mod Manager keine Probleme bereitet, werde ich mir den doch zulegen. Wie gesagt, ich werde letztendlich doch einige PIs am laufen haben, aber ich werde ganz bestimmt nicht zum PI-Messie, der sich seine Savegames verrödelt oder sein Spiel zerlegt durch dutzende, wahllose Plugins. Von daher stellt sich die Frage ob ich sowas überhaupt brauche, aber mal sehen und danke für den Tipp
    An einigen Stellen wirst du die Ladereihenfolge von PI's verändern müssen, damit sie zusammen laufen und das geht mit dem OBMM am einfachsten. Ich würde an deiner stelle aber auch auf Wrye Bash nicht verzichten, das einige hervorragende und einzigartige Optionen bietet. Und sei es nur die Abomb zu fixen oder Datenblasen aus dem Save zu entfernen.

    Zitat Zitat
    Den KotN Patch habe ich mir schon runtergeladen. Ich werde mir erstmal ein paar hunderte MB an Zeug im Voraus runterladen, bevor ich mich in aller Ruhe hinsetze und mir das Spiel "aufsetzen".
    Ich würde die Mods erstmal soweit möglich in kleinen Grüpchen aktivieren, damit du sehen kannst ob auch alles klappt. Sonst suchst du dich nachher dumm und dämlich welches PI dein Spiel zum Abstürzen bringt.

    Zitat Zitat
    Achja, mir ist da noch etwas eingefallen. Bevor ich mit dem Spiel aufgehört habe, war die Rede von einem "Huge Dungeon" Plugin oder so ähnlich. Da waren wie der Name schon sagt riesige Dungeons geplant und es gab auch schon Screenshots. Hat sich das im Sand verlaufen oder wurde daraus was?
    Sagt mir garnichts, aber das "huge" im Namen hört sich schon an als hätte sich da jemand etwas übernommen. Such mal nach Ivellon von Lazarus oder Verbesserte Magiergilde von Rung, damit hast du mit Sicherheit auch Spaß.

  5. #5
    ROO benötigt keinen OBSE, darauf achtet Raimund recht genau.
    Davon abgesehen läuft ROO problemlos mit dem OBSE und Mod`s die diesen nutzen.

  6. #6
    ROO benötigt keinen OBSE und enthält auch nichts, das diesen benötigt. Da muss irgendwo ein Fehler im System vorliegen

    Ladereihenfolge ändern geht mit WryeBash genauso einfach und schnell wie mit dem OBMM. Dazu kann man noch diverse PlugIn-Zusammenstellungen speichern und dann per Klick genau diese ausgewählten PlugIns wieder laden. Sehr praktisch, gerade wenn man noch am experimentieren ist.

    Zu langsam -.-

  7. #7
    Ich glaube die auf der OBSE Seite verlinkte BBC Version ist die EV, die OBSE zum richtigrücken der Türen benutzt. Oder so ...

  8. #8
    Zitat Zitat von Borathan Beitrag anzeigen
    Fragen zu ROO:

    - Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit ROO gemacht bzw. eine ganze Zeit lang damit gespielt und kann es bedenkenlos empfehlen? Oblivion Improved wird natürlich wird natürlich vorher installiert und ja ich habe mir die online Readme vorhin sorgfältig durchgelesen.
    ROO ist klasse, und das wichtigste: Es ist aus einem Guss - alles ist aufeinander abgestimmt, es gibt keine "Brüche" im Balancing oder so. Und der Support von Ray ist vorbildlich, alle gefundenen Fehler werden innerhalb kurzer Zeit gefixt
    Zitat Zitat
    - Kann ich andere Plugins bedenkenlos mit ROO zusammen nutzen? Ich denke da so an neue Waffen, Rüstungen, grafische Verbesserungen und alle anderen Plugins die nicht GRUNDLEGENDE Inhalte des Spiels verändern, davor wird ja gewarnt. Jetzt würde ich gerne wissen ob z.B. neue Rüstungen Konflikte verursachen, da ROO ja sowieso schon viele neuen mit sich bringt.
    Ich würde neben ROO keine weiteren Rüstungs-, Waffen- oder Kreaturenmods nutzen. Einerseits ist in ROO eh schon fast alles drin was "Rang und Namen" hat, andererseits würden neue Items das Balancing verhunzen. In ROO ist so viel drin, da braucht man nichts externes mehr, glaub mir
    Zitat Zitat
    - Ist ROO auch schon auf Shivering Isles ausgelegt oder betrifft das nur Cyrodiil?
    SI ist Voraussetzung für ROO und afaik werden sowohl Cyrodiil als auch SI von ROO geändert.
    Zitat Zitat
    Fragen zu grafischen Veränderungen:

    - Ist Qarl's Texture Pack schon in ROO integriert und wenn nicht, kann ich es Problemlos dazu installieren?
    Ist nicht enthalten, ich rate auch zu Qarl 3 Redimized von Bromet, dazu noch die OBSE-Mod "Streamline 3.1" für ein flüssiges Spielerlebnis
    Zitat Zitat
    - Verbessert Qarl's auch die Texturen der Landschaft, die weit weg angezeigt wird? Ich meine die Texturen die weit weg sind und im Originalspiel sehr verwaschen und hässlich angezeigt werden. Muss ich mir hierzu ein extra Plugin runterladen?
    Tut es nicht, mit dem neusten Patch von S bzw. von Oblivion werden die Texturen aber aufgewertet, so dass eine externe Lösung eigentlich nicht mehr benötigt wird
    Zitat Zitat
    - Ich habe vom Detailed Terrain Plugin gelesen, welches die Texturen weiter verbessern soll, jedoch steht im Downloadlink, dass man Oblivion Mod Manager dazu braucht. Gibt es da keine "Standalone" Version bei der man das Tool nicht braucht?
    Der Modmanager (oder eben Wyre Bash) ist ab einer gewissen Zahl an Mods unumgänglich, erleichtert aber auch viel.
    Zitat Zitat
    - Als ich damals gespielt habe, waren bestimmte Plugins in der Mache, die die Städte und Ortschaften bei Nacht beleuchten sollen, also dass in den Fenstern Licht brennt und man dies den Städten schon von weitem ansieht. Was ist denn da das aktuellste und beste auf den Pluginmarkt oder ist das sogar schon irgendwo mit drin?
    "Illumination Within" müsste das sein, da irgendwie auf tesnexus.com die aktuellste Version suchen ^^
    Zitat Zitat
    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber im laufe der Zeit findet sich sicher noch die eine oder andere Frage.
    kein problem
    Zitat Zitat

    EDIT: Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen. Muss ich nachdem ich den Shivering Isles german V1.2.0416 Patch installiert habe, dennoch den Oblivion 1.1 german Patch installieren, damit die ganzen Knights of the Nine Addons funktionieren oder aktualisiert der SI Patch alles und bringt mich auf den neuesten Stand? Nicht dass es mir per Patchverwirrung etwas durcheinanderwürfelt.
    Der SI-Patch bringt sowohl Oblivion als auch SI auf den neusten Stand, auf GAR KEINEN FALL noch einen älteren Patch nachonstallieren. Um die Bezahlplugins aus Knights of the nine zu fixen empehle ich den Patch von NewRaven...ist u.a. auf newraven.net gehostet.
    Zitat Zitat
    Viele Grüße,
    Borathan

    Passi

  9. #9
    Nachdem ich mir den LOD Guide auf TOTO durchgelesen habe, scheint es wohl so dass alles vom VRAM der Grafikkarte abhängt und man danach auswählen sollte. Gibt es irgendwelche Tools mit denen man feststellen kann wieviel freien Speicher man noch zur verfügung hat nach solchen Änderungen? Ansonsten werde ich wohl die Zusammenstellung BT 2048 + QN2048 + Koldorn Medium Noise ausprobieren.

    @Passenger82
    Du weisst nicht zufällig ob es eine Liste gibt, die genau auflistet, welche .esp in ROO integriert sind? Gerade wegen solchen Sachen wie DEJ_Harvest, hätte ich gerne gewusst ob das nur für Cyrodiil zählt, ob da auch schon die Harvestversion für Shivering Isles mit drin ist oder ich mir Harvest für SI separat draufmachen muss. Kann ich davon ausgehen, dass sämtliche enthaltene Plugins schon auf SI konzipiert sind?

    Auf der Seite von Raimund ist schon von ROO III die Rede, aber wenn ich auf den Downloadlink gehe komme ich nur zu Datei ROO 2.0 full oder so. Gibts III noch garnicht?

    Zitat Zitat
    Ich würde neben ROO keine weiteren Rüstungs-, Waffen- oder Kreaturenmods nutzen. Einerseits ist in ROO eh schon fast alles drin was "Rang und Namen" hat, andererseits würden neue Items das Balancing verhunzen. In ROO ist so viel drin, da braucht man nichts externes mehr, glaub mir
    Nehmen wir an ich habe ROO installiert, möchte jetzt aber neue Rüstung xxx haben z.B. irgendwelche Ninjamasken, welche vor kurzem released wurden, aber das würde nicht funktionieren richtig? Selbiges mit Waffen?

    ROO liefert ja "NATURAL ENVIRONMENTS 2.1.3 von Max Tael" mit zur optionalen Installation. Da ich mir NE sowieso installieren wollte, finde ich das recht praktisch. Benutzt das noch jemand und ist das der beste Wetteroverhaul momentan? Habe irgendwie gelesen, es gibt ein großes Wetterpaket durch kombination von NE und AWS was so ziemlich ultimativ sein soll, da es die Wettereffekte sogar noch verbessert. Hier hätte ich gerne ein wenig Entscheidugnshilfe

    Gruß

  10. #10
    Zitat Zitat von Borathan Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an ich habe ROO installiert, möchte jetzt aber neue Rüstung xxx haben z.B. irgendwelche Ninjamasken, welche vor kurzem released wurden, aber das würde nicht funktionieren richtig? Selbiges mit Waffen?
    Meistens werden die neuen Teile entweder einem Händler hinzugefügt oder einem NPC in irgendeiner Ruine. Ich sehe außer vielleicht Balancing-Gründen nichts was gegen eine Nutzung solcher Items sprechen würde.
    Natürlich wäre es gut zu wissen was genau in ROO enthalten ist, damit du nicht irgendwas davon doppelt nutzt.

    Zitat Zitat
    ROO liefert ja "NATURAL ENVIRONMENTS 2.1.3 von Max Tael" mit zur optionalen Installation. Da ich mir NE sowieso installieren wollte, finde ich das recht praktisch. Benutzt das noch jemand und ist das der beste Wetteroverhaul momentan? Habe irgendwie gelesen, es gibt ein großes Wetterpaket durch kombination von NE und AWS was so ziemlich ultimativ sein soll, da es die Wettereffekte sogar noch verbessert. Hier hätte ich gerne ein wenig Entscheidugnshilfe
    Mir sind eigentlich nur AWS und NE bekannt. Ich selbst benutze NE, da AWS mir farblich zu grell war. Allerdings würde ich dir, wenn du NE nutzen willst zu folgenden PI's raten.

    RD Natural Weather Unoffical Test Fix

    Ein Fix für NE der einige Probleme behebt die bei manchen auftreten können. Ich selbst wurde bis vor kurzem von dem Bug verschont, aber mußte jetzt auch den Fix benutzen. Ich sehe auch keinen Grund ihn nicht schon von Anfang zu benutzen, ich habe es jedenfalls nicht bereut ihn jetzt installiert zu haben.

    Storms Lightning Sounds for AWS NW Vanilla SI

    Eine Kombi aus Natural Interriors und echten Stürmen mit Blitzen. Es gibt einen Konsolenbefehl mit dem man das ganze testen kann. Ich fand es wirklich atemberaubend und der Atmosphäre sehr zuträglich. Funktioniert wie der Name schon andeutet auch mit AWS.

    Für das Wasser würde ich dir aber anstatt das NE-Wasser eher Enhanced Water v20 DV + Water Reflection Blur empfehlen. EW sieht einfach vielmehr wie richtiges Wasser aus, als alle anderen der Wasser-Replacer. Schau dir dazu am besten die Vergleichs-Screens im Release-Thread an.

  11. #11
    Was genau alles in ROO drin ist, weiß wohl niemand mehr so richtig. Nach eigenen Angaben wurden hunderte von Resourcen genutzt. Ein Teil davon:

    Zitat Zitat
    - Joint-Venture mit "Francescos Leveled Creatures", Danke Francesco
    - Joint-Venture / Ideenaustausch mit "MMM", Martigens Monster-Mod, Danke Martigen
    - Die besten / schönsten Waffen aus dem Netz ("real Swords, "SHDW", "Bobs Armory")
    - viele besonderen Waffen aus "OBLIVION WARCRY", Danke Lazarus
    - Alle neuen Kreaturen aus dem Netz ("Lore Creatures", "PT-Creatures", ...)
    - Viele Re-Texturierungen von talentierten Moddern (Slof, Growlf)
    - Komplette Einbindung von SLOFS Horses (ALLE Pferde so schön und realistisch wie nie zuvor)
    - Slofs Bodies und Growlf Hot Bodies komplett eingebunden
    - Tränke, Gold und Edelsteine durch neue Icons und Modelle/Texturen mit Effekten verfeinert
    - TNR (Tamriel Revamped) VOLL integriert ! (tausende neue, "reale" Gesichter) !!!!
    - Rens Mystikelfen editiert komplett spielbar eingefügt, auch als GEGNER, nur bestimmte der Haare übernommen, neue Variationen der Elfen eingefügt (mystische Kampfelfen, Werte ähnlich Rothwardonen - aber ohne deren Resistenzen), Tätowierte Elfen fehlen Ganz. Dies stellt einen angepassten Kompromiss dar...!
    - Alle neuen NPC-Gegner wurden in Erscheinung (Gesicht) sorgsam und passend modelliert!
    - neue Roben (Modelle und Texturen) für zahlreiche magische NPCs
    Es gibt dazu auch noch ein community Paket zur Angleichung diverser Mods an ROO:
    http://yourfiles.biz/?d=BCEA894A24

    Grob gesagt werden damit Waffen, Schilde und andere Items an die ROO-Werte/Preise angeglichen.

  12. #12
    @GlasMond: Hm... deine Anmerkungen zu AWS und NE irritiert mich jetzt doch sehr. Ich habe auch beide längere Zeit genutzt und benutze im Moment NE, aber zumindest für mein empfinden ist es genau andersrum. NE wirkt "greller", kräftiger, hat mehr Einfluss darauf, wie die Umgebung wirkt. Und die beigelegte HDR-Version wirkt sogar noch einiges intensiver - natürlich nur, wenn man HDR auch aktiv hat. Genau deshalb hab ich mich nämlich jetzt für NE entschieden. Für meinen Eindruck wirkt AWS trotz viel mehr Wettertypen deutlich subtiler und unaufälliger. Ein paar Side-By-Side Vergleichsscreenshots wären da wohl mal toll...

  13. #13
    Ich kann HdR bei mir leider nicht nutzen, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber was ich meinte war eher der absolut grellblaue eher schon Cyanfarbene Himmel von AWS. Das störte mich jedenfalls ungemein bei AWS und sogar mittlerweile auf Screenshots von AWS. Mit NE wirken sich die Lichtverhältnisse und Jahreszeiten aber durchaus mehr auf die Umgebung aus, da stimme ich zu. Manchen soll es ja anscheinend auch zu gelbstichig sein, aber mir gefällt das ehrlich gesagt irgendwie sogar. Von der Farbatmosphäre gefällt mir NE um Längen besser.

    Benutzt du eigentlich auch den RD-Fix oder hast du keine Probleme mit NE?

  14. #14
    Der Fix ist ja nur gegen immerzu wechselndes Wetter. Das Problem konnte ich bei mir aber noch nicht feststellen.

  15. #15
    Bei mir ist der Bug ganz plötzlich aufgetaucht nachdem ich einen NPC gelootet habe. Plötzlich fing es an zu schneien. Nochmaliges looten ließ es wieder aufhören. Außerdem hatte ich fast ständig nur bewölkten Himmel. Seit ich den Fix einsetze ist alles wieder wie es sein soll. Das Wetter ist wieder abwechslungsreich. Ich glaube der Bug ist Spielzeitabhängig, bei mir fing es nach ca. 50-80 Stunden an.

  16. #16
    So, dank der vielen netten Anregungen und Tipps habe ich heute endlich mein Spiel soweit vorbereitet. Hier mal die Reihenfolge im OBMM:



    Stimmt das so halbwegs wie es geladen wird? Den NE Fix musste ich laut Readme von Storms & Sound umbenennen in NaturalEnvironments.esp, falls sich jemand wundert.

    Spielt das eigentlich eine Rolle ob man Qarl's VOR oder NACH ROO installiert bzw. die meshes/texturen für ROO draufkopiert oder sind das völlig separate Dateien, die von ROO nicht angekratzt werden?

  17. #17
    Das spielt wohl keine große Rolle. ROO verwendet teilweise auch QTP3 redimized.

    Wachen Tauber und Levelbremse... das sagt mir, dass du irgendwo bei Version 2 liegst, kommt das hin? In der ROO3 ist das integriert worden, weil buchstäblich niemand ohne Wachen-Tauber spielt (bei Levelbremse könnte man sich streiten, aber da benutze ich z.B. Tejon's Progress, das überschreibt alles). Auch wenn die aktuelle Ver 3 noch in Betaphase ist, würde ich empfehlen, die neuste Version zu nehmen.

  18. #18
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das spielt wohl keine große Rolle. ROO verwendet teilweise auch QTP3 redimized.

    Wachen Tauber und Levelbremse... das sagt mir, dass du irgendwo bei Version 2 liegst, kommt das hin? In der ROO3 ist das integriert worden, weil buchstäblich niemand ohne Wachen-Tauber spielt (bei Levelbremse könnte man sich streiten, aber da benutze ich z.B. Tejon's Progress, das überschreibt alles). Auch wenn die aktuelle Ver 3 noch in Betaphase ist, würde ich empfehlen, die neuste Version zu nehmen.
    Darüber habe ich mich weiter oben schon gewundert, dass auf der ROO Hauptseite nur ein DL Link zu 2.0 ist obwohl auf der Page von ROO III Inhalten gesprochen wird. Ich dachte auch noch "Hä, wo sind denn die ganzen Ordner, von denen in der online Readme die Rede ist? Wo sind teilweise die Addons, die aufgeführt sind?" Ich habe aber auch garnichts gefunden, was auf einen ROO Version III Download hinweisen würde. Vor allem weil da auch stand:

    "Neuste Version herunterladen: R O O 2.0 FINAL.7z vom 28.02.2008, Größe: 56.1 MB"


    Verdammt, das heisst wohl neuinstall...

    Oder kann ich die Dateien von ROO III Beta einfach drüberkopieren ohne Probleme? So ein Mist, bin extra alles penibel durchgegangen

    Davon abgesehen, kam es mir eh so vor, dass die Levelbremse x 4,8 überhauptnicht funktioniert. Hab es ganz kurz angespielt und auch zum Spaß die Levelbremse x 5,8 reingemacht, aber ich finde es ist überhaupt kein Unterschied zu erkennen. Bin etwas rumgehüpft und Akrobatik ging eigentlich recht schnell hoch, wobei ich erwartet habe dass es durch die Levelbremse saulangsam gehen müsste.
    Geändert von Borathan (29.02.2008 um 12:22 Uhr)

  19. #19
    Wie hoch war Akrobatik denn da? 5 etwa? Schneller Skillanstieg kann am Anfang normal sein. Das sollte so ab 10-15 langsamer werden.

    Ja, die ROO 3 beta kannst du einfach darüberbügeln, das Basistexturenpaket ist ja bei dir schon drauf, also als nächstes das Beta-Texturenpaket und dann die letzten Beta-Hauptdateien hinterher. Danach kannst du dann Wachen-Tauber und evtl. die Levelbremse abschalten (bin mir bei der nicht sicher).

    Wenn du vor der Aktion Wrye Bash installiert hast, würde ich da mal "lock times" machen bzw. "Sperre Zeiten" (Rechtsklick auf den Mod-Header, im Kontextmenü anhaken). Dann nach der Aktion einmal Wrye Bash aufrufen und dann werden die esps wieder umsortiert wie sie vorher waren. Das spart die Neuordnung der Ladereihenfolge.

  20. #20
    Ja, Akrobatik war auf 5 und wenn das erst später greifen soll, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.

    Puh, da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, jetzt muss ich wieder alles runterreißen und neu drauf machen . Gibt es irgendwo einen Download Link zur ROO 3 Beta? Auf der Nirn.de Downloadseite, finde ich nichts.

    Wrye Bash habe ich wieder beisete gelegt *hust*. Hatte mir OBMM und Wrye Bash angeschaut, aber bei Wrye Bash habe ich überhaupt nicht durchgeblickt mit dem ganzen Python gefasel, was man sich noch installieren muss. Da habe ich mich doch für den übersichtlichen OBMM entschieden, den ich wenigstens halbwegs blicke

    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, dass die NPCs wieder aus aussehen wie damals. Momentan sieht es so aus, dass die bei mir "flackern" also in ihren Gesichtern sind lauter komische Schatten und auf ihren Rüstungen, die leicht flimmern wie Grafikfehler. Kann aber sein, dass es nicht an den Plugins liegt, muss heute mal ohne starten damit ich sicher sein kann. Das ist nicht zufällig ein bekannter Bug der gefixt werden kann oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •