Hmm,
soweit ich hier gelesen hab habt ihr gesagt, dass man die verwaschenen Lod-Texturen nicht ändern kann, das wundert mich ich nutze bei mir jenfalls welche mit der auflösung 4096x4096 die deutlich besser auschaun. Da ich sie aber schon länger nutzeals es den oblivionpatch 1.2 gibt weiß ich nicht ob sowas nicht in den eingebaut ist, glaub aber nicht. Soweit ich weiß ändert der nur die tatsache, das beim übergang von geladener spielwelt in die Lod-Textur diese großen höhenunterschiede zu sehn sind, sichtbar als Wand.

Ich weiß nicht mehr genau wo ich meine texturen her hab, aber nach kurzer suche in TESNexus hab ich den hier gefunden, glaub der is es (sind zwei Teile):
Part1
Part2

Fals ihr das schon abgehandelt hab tuts mir leid es überlesen zu haben, aber bei so langen posts überfliegt mans mehr als man jedes wort ließt.

Zu deiner anderen Frage:
Tut mir leid, ich hab bei TESNexus und Scharesoft auch keinen solchen Replacher gefunden.