Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Oblivion Neuanfang - Empfehlung gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nachdem ich mir den LOD Guide auf TOTO durchgelesen habe, scheint es wohl so dass alles vom VRAM der Grafikkarte abhängt und man danach auswählen sollte. Gibt es irgendwelche Tools mit denen man feststellen kann wieviel freien Speicher man noch zur verfügung hat nach solchen Änderungen? Ansonsten werde ich wohl die Zusammenstellung BT 2048 + QN2048 + Koldorn Medium Noise ausprobieren.

@Passenger82
    Du weisst nicht zufällig ob es eine Liste gibt, die genau auflistet, welche .esp in ROO integriert sind? Gerade wegen solchen Sachen wie DEJ_Harvest, hätte ich gerne gewusst ob das nur für Cyrodiil zählt, ob da auch schon die Harvestversion für Shivering Isles mit drin ist oder ich mir Harvest für SI separat draufmachen muss. Kann ich davon ausgehen, dass sämtliche enthaltene Plugins schon auf SI konzipiert sind?

Auf der Seite von Raimund ist schon von ROO III die Rede, aber wenn ich auf den Downloadlink gehe komme ich nur zu Datei ROO 2.0 full oder so. Gibts III noch garnicht?

Zitat Zitat
    Ich würde neben ROO keine weiteren Rüstungs-, Waffen- oder Kreaturenmods nutzen. Einerseits ist in ROO eh schon fast alles drin was "Rang und Namen" hat, andererseits würden neue Items das Balancing verhunzen. In ROO ist so viel drin, da braucht man nichts externes mehr, glaub mir
    Nehmen wir an ich habe ROO installiert, möchte jetzt aber neue Rüstung xxx haben z.B. irgendwelche Ninjamasken, welche vor kurzem released wurden, aber das würde nicht funktionieren richtig? Selbiges mit Waffen?

ROO liefert ja "NATURAL ENVIRONMENTS 2.1.3 von Max Tael" mit zur optionalen Installation. Da ich mir NE sowieso installieren wollte, finde ich das recht praktisch. Benutzt das noch jemand und ist das der beste Wetteroverhaul momentan? Habe irgendwie gelesen, es gibt ein großes Wetterpaket durch kombination von NE und AWS was so ziemlich ultimativ sein soll, da es die Wettereffekte sogar noch verbessert. Hier hätte ich gerne ein wenig Entscheidugnshilfe

Gruß

Zitat Zitat von Borathan Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an ich habe ROO installiert, möchte jetzt aber neue Rüstung xxx haben z.B. irgendwelche Ninjamasken, welche vor kurzem released wurden, aber das würde nicht funktionieren richtig? Selbiges mit Waffen?
    Meistens werden die neuen Teile entweder einem Händler hinzugefügt oder einem NPC in irgendeiner Ruine. Ich sehe außer vielleicht Balancing-Gründen nichts was gegen eine Nutzung solcher Items sprechen würde.
    Natürlich wäre es gut zu wissen was genau in ROO enthalten ist, damit du nicht irgendwas davon doppelt nutzt.

Zitat Zitat
    ROO liefert ja "NATURAL ENVIRONMENTS 2.1.3 von Max Tael" mit zur optionalen Installation. Da ich mir NE sowieso installieren wollte, finde ich das recht praktisch. Benutzt das noch jemand und ist das der beste Wetteroverhaul momentan? Habe irgendwie gelesen, es gibt ein großes Wetterpaket durch kombination von NE und AWS was so ziemlich ultimativ sein soll, da es die Wettereffekte sogar noch verbessert. Hier hätte ich gerne ein wenig Entscheidugnshilfe
    Mir sind eigentlich nur AWS und NE bekannt. Ich selbst benutze NE, da AWS mir farblich zu grell war. Allerdings würde ich dir, wenn du NE nutzen willst zu folgenden PI's raten.

RD Natural Weather Unoffical Test Fix

Ein Fix für NE der einige Probleme behebt die bei manchen auftreten können. Ich selbst wurde bis vor kurzem von dem Bug verschont, aber mußte jetzt auch den Fix benutzen. Ich sehe auch keinen Grund ihn nicht schon von Anfang zu benutzen, ich habe es jedenfalls nicht bereut ihn jetzt installiert zu haben.

Storms Lightning Sounds for AWS NW Vanilla SI

Eine Kombi aus Natural Interriors und echten Stürmen mit Blitzen. Es gibt einen Konsolenbefehl mit dem man das ganze testen kann. Ich fand es wirklich atemberaubend und der Atmosphäre sehr zuträglich. Funktioniert wie der Name schon andeutet auch mit AWS.

Für das Wasser würde ich dir aber anstatt das NE-Wasser eher Enhanced Water v20 DV + Water Reflection Blur empfehlen. EW sieht einfach vielmehr wie richtiges Wasser aus, als alle anderen der Wasser-Replacer. Schau dir dazu am besten die Vergleichs-Screens im Release-Thread an.

Was genau alles in ROO drin ist, weiß wohl niemand mehr so richtig. Nach eigenen Angaben wurden hunderte von Resourcen genutzt. Ein Teil davon:

Zitat Zitat
    - Joint-Venture mit "Francescos Leveled Creatures", Danke Francesco
    - Joint-Venture / Ideenaustausch mit "MMM", Martigens Monster-Mod, Danke Martigen
    - Die besten / schönsten Waffen aus dem Netz ("real Swords, "SHDW", "Bobs Armory")
    - viele besonderen Waffen aus "OBLIVION WARCRY", Danke Lazarus
    - Alle neuen Kreaturen aus dem Netz ("Lore Creatures", "PT-Creatures", ...)
    - Viele Re-Texturierungen von talentierten Moddern (Slof, Growlf)
    - Komplette Einbindung von SLOFS Horses (ALLE Pferde so schön und realistisch wie nie zuvor)
    - Slofs Bodies und Growlf Hot Bodies komplett eingebunden
    - Tränke, Gold und Edelsteine durch neue Icons und Modelle/Texturen mit Effekten verfeinert
    - TNR (Tamriel Revamped) VOLL integriert ! (tausende neue, "reale" Gesichter) !!!!
    - Rens Mystikelfen editiert komplett spielbar eingefügt, auch als GEGNER, nur bestimmte der Haare übernommen, neue Variationen der Elfen eingefügt (mystische Kampfelfen, Werte ähnlich Rothwardonen - aber ohne deren Resistenzen), Tätowierte Elfen fehlen Ganz. Dies stellt einen angepassten Kompromiss dar...!
    - Alle neuen NPC-Gegner wurden in Erscheinung (Gesicht) sorgsam und passend modelliert!
    - neue Roben (Modelle und Texturen) für zahlreiche magische NPCs
    Es gibt dazu auch noch ein community Paket zur Angleichung diverser Mods an ROO:
    http://yourfiles.biz/?d=BCEA894A24

Grob gesagt werden damit Waffen, Schilde und andere Items an die ROO-Werte/Preise angeglichen.

@GlasMond: Hm... deine Anmerkungen zu AWS und NE irritiert mich jetzt doch sehr. Ich habe auch beide längere Zeit genutzt und benutze im Moment NE, aber zumindest für mein empfinden ist es genau andersrum. NE wirkt "greller", kräftiger, hat mehr Einfluss darauf, wie die Umgebung wirkt. Und die beigelegte HDR-Version wirkt sogar noch einiges intensiver - natürlich nur, wenn man HDR auch aktiv hat. Genau deshalb hab ich mich nämlich jetzt für NE entschieden. Für meinen Eindruck wirkt AWS trotz viel mehr Wettertypen deutlich subtiler und unaufälliger. Ein paar Side-By-Side Vergleichsscreenshots wären da wohl mal toll...

Ich kann HdR bei mir leider nicht nutzen, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber was ich meinte war eher der absolut grellblaue eher schon Cyanfarbene Himmel von AWS. Das störte mich jedenfalls ungemein bei AWS und sogar mittlerweile auf Screenshots von AWS. Mit NE wirken sich die Lichtverhältnisse und Jahreszeiten aber durchaus mehr auf die Umgebung aus, da stimme ich zu. Manchen soll es ja anscheinend auch zu gelbstichig sein, aber mir gefällt das ehrlich gesagt irgendwie sogar. Von der Farbatmosphäre gefällt mir NE um Längen besser.

Benutzt du eigentlich auch den RD-Fix oder hast du keine Probleme mit NE?

Der Fix ist ja nur gegen immerzu wechselndes Wetter. Das Problem konnte ich bei mir aber noch nicht feststellen.

Bei mir ist der Bug ganz plötzlich aufgetaucht nachdem ich einen NPC gelootet habe. Plötzlich fing es an zu schneien. Nochmaliges looten ließ es wieder aufhören. Außerdem hatte ich fast ständig nur bewölkten Himmel. Seit ich den Fix einsetze ist alles wieder wie es sein soll. Das Wetter ist wieder abwechslungsreich. Ich glaube der Bug ist Spielzeitabhängig, bei mir fing es nach ca. 50-80 Stunden an.

So, dank der vielen netten Anregungen und Tipps habe ich heute endlich mein Spiel soweit vorbereitet. Hier mal die Reihenfolge im OBMM:

Stimmt das so halbwegs wie es geladen wird? Den NE Fix musste ich laut Readme von Storms & Sound umbenennen in NaturalEnvironments.esp, falls sich jemand wundert.

Spielt das eigentlich eine Rolle ob man Qarl's VOR oder NACH ROO installiert bzw. die meshes/texturen für ROO draufkopiert oder sind das völlig separate Dateien, die von ROO nicht angekratzt werden?

Das spielt wohl keine große Rolle. ROO verwendet teilweise auch QTP3 redimized.

Wachen Tauber und Levelbremse... das sagt mir, dass du irgendwo bei Version 2 liegst, kommt das hin? In der ROO3 ist das integriert worden, weil buchstäblich niemand ohne Wachen-Tauber spielt (bei Levelbremse könnte man sich streiten, aber da benutze ich z.B. Tejon's Progress, das überschreibt alles). Auch wenn die aktuelle Ver 3 noch in Betaphase ist, würde ich empfehlen, die neuste Version zu nehmen.

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das spielt wohl keine große Rolle. ROO verwendet teilweise auch QTP3 redimized.

Wachen Tauber und Levelbremse... das sagt mir, dass du irgendwo bei Version 2 liegst, kommt das hin? In der ROO3 ist das integriert worden, weil buchstäblich niemand ohne Wachen-Tauber spielt (bei Levelbremse könnte man sich streiten, aber da benutze ich z.B. Tejon's Progress, das überschreibt alles). Auch wenn die aktuelle Ver 3 noch in Betaphase ist, würde ich empfehlen, die neuste Version zu nehmen.
    Darüber habe ich mich weiter oben schon gewundert, dass auf der ROO Hauptseite nur ein DL Link zu 2.0 ist obwohl auf der Page von ROO III Inhalten gesprochen wird. Ich dachte auch noch "Hä, wo sind denn die ganzen Ordner, von denen in der online Readme die Rede ist? Wo sind teilweise die Addons, die aufgeführt sind?" Ich habe aber auch garnichts gefunden, was auf einen ROO Version III Download hinweisen würde. Vor allem weil da auch stand:

"Neuste Version herunterladen: R O O 2.0 FINAL.7z vom 28.02.2008, Größe: 56.1 MB"

Verdammt, das heisst wohl neuinstall...

Oder kann ich die Dateien von ROO III Beta einfach drüberkopieren ohne Probleme? So ein Mist, bin extra alles penibel durchgegangen

Davon abgesehen, kam es mir eh so vor, dass die Levelbremse x 4,8 überhauptnicht funktioniert. Hab es ganz kurz angespielt und auch zum Spaß die Levelbremse x 5,8 reingemacht, aber ich finde es ist überhaupt kein Unterschied zu erkennen. Bin etwas rumgehüpft und Akrobatik ging eigentlich recht schnell hoch, wobei ich erwartet habe dass es durch die Levelbremse saulangsam gehen müsste.
    Geändert von Borathan (29.02.2008 um 11:22 Uhr)

Wie hoch war Akrobatik denn da? 5 etwa? Schneller Skillanstieg kann am Anfang normal sein. Das sollte so ab 10-15 langsamer werden.

Ja, die ROO 3 beta kannst du einfach darüberbügeln, das Basistexturenpaket ist ja bei dir schon drauf, also als nächstes das Beta-Texturenpaket und dann die letzten Beta-Hauptdateien hinterher. Danach kannst du dann Wachen-Tauber und evtl. die Levelbremse abschalten (bin mir bei der nicht sicher).

Wenn du vor der Aktion Wrye Bash installiert hast, würde ich da mal "lock times" machen bzw. "Sperre Zeiten" (Rechtsklick auf den Mod-Header, im Kontextmenü anhaken). Dann nach der Aktion einmal Wrye Bash aufrufen und dann werden die esps wieder umsortiert wie sie vorher waren. Das spart die Neuordnung der Ladereihenfolge.

Ja, Akrobatik war auf 5 und wenn das erst später greifen soll, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.

Puh, da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, jetzt muss ich wieder alles runterreißen und neu drauf machen . Gibt es irgendwo einen Download Link zur ROO 3 Beta? Auf der Nirn.de Downloadseite, finde ich nichts.

Wrye Bash habe ich wieder beisete gelegt *hust*. Hatte mir OBMM und Wrye Bash angeschaut, aber bei Wrye Bash habe ich überhaupt nicht durchgeblickt mit dem ganzen Python gefasel, was man sich noch installieren muss. Da habe ich mich doch für den übersichtlichen OBMM entschieden, den ich wenigstens halbwegs blicke

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, dass die NPCs wieder aus aussehen wie damals. Momentan sieht es so aus, dass die bei mir "flackern" also in ihren Gesichtern sind lauter komische Schatten und auf ihren Rüstungen, die leicht flimmern wie Grafikfehler. Kann aber sein, dass es nicht an den Plugins liegt, muss heute mal ohne starten damit ich sicher sein kann. Das ist nicht zufällig ein bekannter Bug der gefixt werden kann oder?