Du weist sicherlich noch das früher alle PC Monitore analog angesprochen wurden und die Bildinformationen über RGB geschickt wurden. Und wenn YUV das beste für HD-Auflösungen ist warum dann hier nicht?
YUV wird aus RGB generiert! Wenn YUV HD kann, muss es RGB schon längst.Zitat
Außerdem Brauchen die Fernseher zur Bilddarstellung irgendeine Form von RGB.
Wenn nun das Signal über YUV übertragen werden soll muss es also mindestens zweimal umgewandelt werden. Bei RGB nicht.
Gut komprimiert ist bissl falsch formuliert. Je nachdem auf welche Quelle man sich beruft steht hier was anderes. Eine sagen grün fehlt komplett, andere sagen das dies in einer schwachen Form im Signal drinn ist. Auf jedenfall wird das Signal in andere Kanäle aufgeteilt. Und für den Fernseher muss dieses Signal wieder in RGB zurückgerechnet werden. Und da dies ein analoges Signal ist gibt dies 100%ig ein schlechteres Bild als reines RGB.Zitat
Bei YUV sind drei Kabel die das Bild übertragen (die anderen zwei der 5 sind Sound).Zitat
Bei RGB braucht man je einen Kanal für RGB, zusätzlich aber noch das "Steuersignal", was häufig Composite Signal ist, wo die Freqzuenzen einfach rausgefiltert werden oder eben das reine Sync-Signal. Beim PC ist dies zusätzlich nochmal in H- und V-Sync augespalten.
Wie du siehst ist hier auch RGB besser.
Nein. YUV wurde urspünglich entwickelt um abwärtskompatibel zu Schwarz-Weiß TV's zu sein und trotzdem ein Farbbild zu lierfern. Progressive kam viel später hinzu.Zitat
Ja das stimmt leider. Kommt aber auch auf den TV an. Gute Fernseher sollten beides gleich gut können, wenn nicht sogar RGB besser (wie z.B. mein Toshiba). Es ist einfach geschichtlich bedingt. Hätten die Amerikaner (oder wer sonst dafür verantwortlich ist) früher auch RGB-Eingänge bei ihren TV's gehabt, statts YUV sähe alles anders aus.Zitat
Und zum Schluss: es sagt ja auch keiner das bei jpeg, gif etc. die Bilder besser sind als bei bmp, weil ja jeder weiß das bmp unkomprimiertes RGB ist und es nichts besseres gibt (bis auf das hohe Datenvolumen).
Sollte ich mich aber irgendwo gerirrt haben kannst du mich gerne eines besseren belehren.
Zum lesen gibts auch diesen guten Artikel: Why Bother With RGB?? Well, quite simply,there is no better picture. Period.