Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
Seit wann ist RGB besser als YUV? Habe ich da was verpasst? Soweit ich weiß ist YUV von der analogen Übertragung das beste und das einzige was Progressive (480p, 576p) sowie die HD-Auflösungen 720p und 1080i wiedergeben kann.
Du weist sicherlich noch das früher alle PC Monitore analog angesprochen wurden und die Bildinformationen über RGB geschickt wurden. Und wenn YUV das beste für HD-Auflösungen ist warum dann hier nicht?

Zitat Zitat
RGB kann es auch wenn das YUV Signal darin codiert ist YUV über RGB (macht mein älterer Röhrenfernseher so)
YUV wird aus RGB generiert! Wenn YUV HD kann, muss es RGB schon längst.

Außerdem Brauchen die Fernseher zur Bilddarstellung irgendeine Form von RGB.
Wenn nun das Signal über YUV übertragen werden soll muss es also mindestens zweimal umgewandelt werden. Bei RGB nicht.



Zitat Zitat
Auch das komprimiert klingt für mich eher als ein Märchen. Wie soll ein Signal im Kabel "komprimiert" werden?
Gut komprimiert ist bissl falsch formuliert. Je nachdem auf welche Quelle man sich beruft steht hier was anderes. Eine sagen grün fehlt komplett, andere sagen das dies in einer schwachen Form im Signal drinn ist. Auf jedenfall wird das Signal in andere Kanäle aufgeteilt. Und für den Fernseher muss dieses Signal wieder in RGB zurückgerechnet werden. Und da dies ein analoges Signal ist gibt dies 100%ig ein schlechteres Bild als reines RGB.


Zitat Zitat
Vorteil von RGB gegenüber YUV ist das die Farben besser getrennt werden, dafür hat YUV den Vorteil das Steuersignal von den anderen Signalen getrennt wird, was bei HD Signalen zu einem sehr guten Bild wird.
Bei YUV sind drei Kabel die das Bild übertragen (die anderen zwei der 5 sind Sound).
Bei RGB braucht man je einen Kanal für RGB, zusätzlich aber noch das "Steuersignal", was häufig Composite Signal ist, wo die Freqzuenzen einfach rausgefiltert werden oder eben das reine Sync-Signal. Beim PC ist dies zusätzlich nochmal in H- und V-Sync augespalten.
Wie du siehst ist hier auch RGB besser.

Zitat Zitat
Immerhin wurde YUV entwickelt um Progressive Bilder an einem System wiederzugeben.
Nein. YUV wurde urspünglich entwickelt um abwärtskompatibel zu Schwarz-Weiß TV's zu sein und trotzdem ein Farbbild zu lierfern. Progressive kam viel später hinzu.


Zitat Zitat
Wenn man Standard-Auflösung ausgibt so sieht das Bild per YUV einen Tick besser aus als RGB aber klar das keine Welten dazwischenliegen. ... Des Weiteren ist das Deinterlacing und das Upscaling über YUV immer besser als über RGB da 99% der Fernseher/Receiver/Decoder das Signal wesentlich besser verarbeiten können weil diese dafür ausgelegt sind das YUV-Signal zu bekommen...
Ja das stimmt leider. Kommt aber auch auf den TV an. Gute Fernseher sollten beides gleich gut können, wenn nicht sogar RGB besser (wie z.B. mein Toshiba). Es ist einfach geschichtlich bedingt. Hätten die Amerikaner (oder wer sonst dafür verantwortlich ist) früher auch RGB-Eingänge bei ihren TV's gehabt, statts YUV sähe alles anders aus.

Und zum Schluss: es sagt ja auch keiner das bei jpeg, gif etc. die Bilder besser sind als bei bmp, weil ja jeder weiß das bmp unkomprimiertes RGB ist und es nichts besseres gibt (bis auf das hohe Datenvolumen).
Sollte ich mich aber irgendwo gerirrt haben kannst du mich gerne eines besseren belehren.

Zum lesen gibts auch diesen guten Artikel: Why Bother With RGB?? Well, quite simply,there is no better picture. Period.