Seit wann ist RGB besser als YUV? Habe ich da was verpasst? Soweit ich weiß ist YUV von der analogen Übertragung das beste und das einzige was Progressive (480p, 576p) sowie die HD-Auflösungen 720p und 1080i wiedergeben kann (RGB kann es auch wenn das YUV Signal darin codiert ist YUV über RGB (macht mein älterer Röhrenfernseher so)). Daher wundert mich die Aussage. Auch das komprimiert klingt für mich eher als ein Märchen. Wie soll ein Signal im Kabel "komprimiert" werden?
Hast du vielleicht das Standard AV-Kabel (Komponenten Kabel 3 Chinch Stecker) mit dem YUV-Kabel (Componenten Kabel 5 Chinch Stecker) verwechselt?
Daher würde ich bitten das ein wenig besser auszuformulieren.
Vorteil von RGB gegenüber YUV ist das die Farben besser getrennt werden, dafür hat YUV den Vorteil das Steuersignal von den anderen Signalen getrennt wird, was bei HD Signalen zu einem sehr guten Bild wird. Wenn man Standard-Auflösung ausgibt so sieht das Bild per YUV einen Tick besser aus als RGB aber klar das keine Welten dazwischenliegen. Immerhin wurde YUV entwickelt um Progressive Bilder an einem System wiederzugeben. Des Weiteren ist das Deinterlacing und das Upscaling über YUV immer besser als über RGB da 99% der Fernseher/Receiver/Decoder das Signal wesentlich besser verarbeiten können weil diese dafür ausgelegt sind das YUV-Signal zu bekommen, RGB wird intern immer wie ein normales "Analog" Signal verarbeitet.