Also ich habe seit 3 Wochen den Toshiba 37C3005P -> http://www.toshiba.de/consumer/conte...2_id3_236.aspx und bin sehr zufrieden damit.
Gut, das analoge Bild ist tatsächlich weicher und einige Sender (gerade kleine Regionalsender senden einfach grottig) sehen wirklich schwach aus, aber man kann getrost analoges TV schauen. Auch wenn sich langfristig ehrlicherweise DigitalKabel und Konsorten eher lohnen werden!
Oh, und man merkt tatsächlich erst bei einem LCD wie schlecht auch teilweise einige der großen Privatsender senden. Pro7 schafft es tatsächlich, Spielfilme mit Balken auf 4:3 über die Leitung zu jagen (selbst digital! Oh, aber Germany's Next Topmodel senden sie auf 16:9... noch Fragen?) und wenn man dann ins Kinoformat o.ä. zoomt, um den Fernseher in seiner vorhandenen Größe zu nutzen, sieht das schon etwas mau aus. Das liegt aber am Sender, da bringt wahrscheinlich auch die beste Rauschunterdrückung nicht mehr viel...
Allerdings werdet ihr wahrscheinlich im ersten Moment denselben Schock bekommen, den fast alle bekommen, wenn sie den LCD zum ersten Mal einschalten. Denn obwohl es inzwischen quasi allgemein bekannt ist, dass man die Werkseinstellungen in die Tonne kloppen kann, ist es wirklich furchtbar anzusehen, wie schlecht das Bild damit ist o_O
Hab mir da einige Einstellungen aus diversen Foren gezogen und damit rumprobiert... aber ich hatte dafür echt kein Händchen und hab stundenlang an den Einstellungen gespielt, bis ich schließlich mal die voreingestellten Modi (ja, ich hab etwas gebraucht, bis ich auf die Idee überhaupt gekommen bin) ausprobiert habe und da war tatsächlich fast genau das bei, was für mich am besten aussah und hab nur das noch etwas angepasst![]()
--
Aber ist das nicht irgendwie paradox? Man holt sich einen besseren, teureren Fernseher - damit das TV-Bild danach schlecht aussieht?![]()
--Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Tjo..die (deutschen) TV Sender haben den HD Einstieg einfach verschlafen. Sie argumentieren immer damit, dass noch zu wenige Leute einen HD-TV besitzen und es sich deswegen noch nicht lohnt HD-Material auszustrahlen.
Wäre allerdings viel logischer umgekehrt herum, denn dann würden vermehrt Leute auf den HD Zug aufspringen.
Edit:
Hab mir gestern übrigens im MM den Panasonic PX80 Plasma angesehen und da war das analoge TV Bild echt verdammt gut, wie auf meiner alten Röhre.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/...efId/geizhals/
Verschlafen? Du meinst konsequent ignoriert.
HD ist keine neue Erfindung. HD wurde schonmal in den 80er Jahren hier in Deutschland per Kabel getestet.
Doch dabei ist das komplette Kabelnetz zusammengebrochen weil damals die Bilder noch unkomprimiert durch die Leitung geschickt worden waren und das Netz diese gigantische Menge an Daten nicht verkraften konnte.
Darum entschied man sich, das HD Projekt auf Eis zu legen. Bis heute ...
Der japanische TV Sender NHK arbeitet schon am Nachfolger von HD ("Super Hi-vision") mit einer Auflösung von 7680x4320, was 2025 serienreif werden soll.
--
Es liegt daran, dass das KabelTv Netz in Deutschland uralt und marode ist.
Es verkraftet solche Daten einfach nicht. Selbst mit einer h.264 Codierung, welches die Bilddaten enorm schrumpfen lässt nicht wirklich.
Über das Kabelnetz ist auch AFAIK nur höchstens 720i möglich.
HDTV ist in Deutschland wirklich nur übers digitale Satellitennetz, mit vollsten Umfang möglich (Sprich 1080p, Multilingual 5.1 Tonspuren und Untertitel). Nur hat das digitale Satellitennetz hier einen enormen Nachteil:
Bei schlechten Wetter wird das Signal gestört und man empfängt kaum noch ein Bild.
Wir leben nunmal nicht in einem Land, wo die meiste Zeit die Sonne scheint, darum findet man hier keine großen Käufer solcher Anlagen.
Auch müssen TV Sender eine HDTV Lizenz erwerben, damit sie ihr Programm in HD ausstrahlen dürfen und die Lizenz ist nicht ganz billig. Den öffentlich rechtlichen Sendern ist das Scheissegal, die bekommen ja ihr Geld fleißig von uns. Die Sendung "Wetten Dass, ..." wird schon seit unzähligen Jahren in HD ausgestrahlt.
Private Sender müssen nunmal schauen, ob sich das lohnt für das kleine Clientel, was einen HD Fernseher besitzt, ihre Sendungen/Filme in HD auszustrahlen.
HD Ready ist auch kein Standard.
HD Ready sagt nur aus, dass der Fernseher für irgendeine HD Auflösung geeignet ist.
HD Ready kann auch bedeuten, dass der Fernseher nur 720i unterstützt.
--
Geändert von Whiz-zarD (19.04.2008 um 19:47 Uhr)
HD Ready ist von der EICTA standardisiert und sagt nicht nur etwas über die Auflösung aus. Dazu zählt zum Beispiel auch ein HDCP fähiger Eingang.
Kann es im Regelfall nicht. Denn das HD Ready Logo setzt voraus, dass das Gerät 720p und 1080i verarbeiten kann.Zitat
So hab mir jetzt einfach den Samsung LE 40 M 86 BDX 40 Zoll bestellt. Hatte keine Lust noch mehr da drüber nachzuforschen und immer zu überlegen ob ich den nun nehmen soll oder nicht. Ausserdem kommt GTA4 schon nächste Woche, daher musste ich jetzt die Woche einfach zuschlagen. D;Zitat
Ich schätz mal ich brauch ein paar neue Kabel? Für die 360 usw? Könnt ihr mir da welche empfehlen?
HDMI <--- Fast egal welche wenn um die 2m. Ich habe meine beim Praktiker bei einen der 20% Angebote gekauft.
Wenn länger als 2m auf jeden Fall Oehlbach oder andere Markennamen (nein nicht HAMA).
Beim HDMI ist es nicht ganz so kritisch wie bei "analog" Kabelsystemen, da es Digital ist sind die Informatione nicht so anfällig auf Strahlung und/oder schlechte Abschirmung. Auch müssen HDMI Kabel einer Mindestnorm entsprechen daher ist darauf zu achten für wieviel Datendurchsatz die Kabel gedacht sind. Vorallem wichtig für Leute die einen HD Receiver ihr eigen nennen für nur Bild und Stereo Ton kann man auch die ganz "preiswerten" nehmen.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
"Der japanische TV Sender NHK arbeitet schon am Nachfolger von HD ("Super Hi-vision") mit einer Auflösung von 7680x4320, was 2025 serienreif werden soll."
hm das problem ist wohl vorallem einen bildschirm in normaler grösse herzustellen bei dieser monster auflösung...und wie gross der unterschied dann zu sehen ist!?
japaner in der stadt haben doch recht kleine wohnungen?
da kann ich mir schlecht vorstellen dort drüben die über 1 meter grossen geräte gut laufen.
"wetten das...?"in hd?mein gott was dümmeres ist denen wohl nicht eingefallen.sollen sie lieber in bessere kameras bei ihren produktionen wie tatort etc. gucken.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Mein TV is da.
Das das TV Bild fürn arsch wird war mir klar, allerdings das es auch die 360 games betrifft?! Ich hab die Box an den LCD mit nem HDMI kabel angesteckt, GTAIV sieht furchtbar aus, DMC4 ging eigentlich, aber alles zu sehr kantig. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Am tv hab ich schon rumgewerkelt, dieser "Spielmodus AN und AUS" ist auch unbrauchbar, da das Bild einfach dunkler wird wenn er AN ist. Bei der 360 hab ich auch bei einstellungen nachgeschaut, passt eigentlich soweit, ist halt normal auf 16:9 eingestellt.
Hat jemand noch Links für die "perfekte" Tv einstellung? Bei Google ende ich immer nur in nem Hifi-Forum was allerdings auch nich grad weiterhilft.
Geändert von Sasuke (29.04.2008 um 15:01 Uhr)
Wie ist das denn mit HD Ready und Full HD? Habe in den Wikipedia-Artikeln nichts dazu gefunden. Wenn ich nun eine Blu Ray sehe oder ein PS3 Spiel zocke, sieht das dann auf einem Full HD-Fernseher entscheidend besser aus? Und für das normale Fernsehen oder hochskallierte DVDs ist HD-Ready/Full-HD egal?
--Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Full HD ist im Gegensatz zu HD Ready kein einheitlicher Standard, sondern eine Vereinbarung von den Unternehmen, die besagt, dass die Geräte eine native Lösung von 1080p(1920x1080 Pixeln, progressiv) darstellen können. Bei Blu-Ray Disks , die 1080p unterstützen sieht das Bild je nach Bildschirmdiagonale dann entsprechend besser aus als bei HD Ready Fernsehern, die nur 720p ausgeben. Beim Fernsehprogramm oder normalen DVDs ist das natürlich andersherum, da die Bilder auf eine noch höhere Auflösung hochskaliert werden müssen und dadurch noch unschärfer wirken.
Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer:
Full HD lohnt sich eigentlich erst bei Fernsehern ab 42 Zoll. Bei kleineren Bildschirmen musst du echt bis auf 1-1,5m herangehen um einen Unterschied festzustellen.
Und selbst bei 42 Zoll oder 46 Zoll Geräten merkst du nur bis ca. 2,5m Abstand einen gewissen Unterschied zum 720p (und damit HD Ready) Bild.
DVDs können allerdngs noch von dazu geeigneten DVD-Playern (oder der PS3) auf 1080p hochskaliert werden. Die Qualität ist besser als ohne Skalierung, kommt allerdings lange nicht an eine BluRay bzw. HD-DVD ran.Zitat