Man kann bei "Move Event" Befehlen "Step Right-Up" oder "Step Left-Down", etc. machen, aber eigentlich kann man nicht schräg laufen. Man kann allerdings, das würde iach aber NICHT empfehlen, Ein CommonEvent in der ARt geschtalten:
Eigentlich reicht nur Direction, decision brauchst du nicht. Und das Häckchen bei wait until key hit rausmachen.
Und dann zwischen die Forks nochmal ein Enter Pasword machen, da man bei einem Enter Passord ja nicht 2 mal den Wert der Variable verändern kann.
Und das Move All sollte auch noch raus
Edit: Ich hab da mal ein Skript gefunden, von wem das ist, weiß ich nicht mehr. Ich habs mal schnell hochgeladen: hier
cool von euren vorschlägen, aber ich hatte so an zelda gedacht, wo man zB recht+oben GLEICHZEITIG drückt auch in die richtung geht...
d.h. ohne decision key
Original geschrieben von jaydarippa cool von euren vorschlägen, aber ich hatte so an zelda gedacht, wo man zB recht+oben GLEICHZEITIG drückt auch in die richtung geht...
d.h. ohne decision key
...
Der Maker reagiert aber leider nicht auf zwei tasten gleichzeitig.
Dann müsstest du auf den Tastenpatch warten, damit du das auf andere Tasten legen kannst.
Ich meine es gab da mal ein Game, wo eine Tastenpatchdemo verwendet wurde, wo man auch schräg laufen konnte.
Aber für ein vernünftiges Schräglaufen bräuchte man dann noch weiter Walk-Anims.
Sieht doch dumm aus, wenn der Held nach Südosten geht und nach Osten guckt, oder?
Ausserdem interessiert es keinen wie man gehen kann, sondern dass man da hin kommt, wo man hin soll.
Um wirklich pixelweise Schritte machen zu können muss der Held als Pictrure sein. Dies ist natürlich sehr umständlich, da ein Picture ja über allen anderen Spielellementen steht, somit kein "unter sachen durchlaufen" möglich wäre... Ist aber die einzige Möglichkeit für Pixelweise!
nein, man kann die einzelnen bewegungen als MOVE EVENT speichern, sodass nicht immer ein bild beim gehen geändert wird, sondern zB 2,3 oder 4.
es gibt da sogar einen script dazu, wie das mit mehreren frames geht...auf dieser hab ich den gefunden, hab jetzt nur den namen vergessen...