-
Kein Leben
Aus diesem einem Zitat heraus will ich gleich noch ein paar mehr Sentenzen von Nietzsche posten:
Ein Politiker teilt die Menschheit in zwei Klassen ein: Werkzeuge und Feinde. Das bedeutet, daß er nur eine Klasse kennt: Feinde.
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine.
Erziehung: wesentlich das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.
(Friedrich Nietzsche, Wille zur Macht)
Die Grausamkeit gehört zu den ältesten Festfreuden der Menschheit. Folglich denkt man sich auch die Götter erquickt und festlich gestimmt, wenn man ihnen den Anblick von Grausamkeit anbietet. Und so schleicht sich die Vorstellung in die Welt, daß freiwillige Leiden, die selbsterwälte Marter einen guten Sinn und Wert haben.
Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.
(Zarathrustra IV)
Lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen weh zu tun.
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen.
Aus der Kriegsschule des Lebens - Was mich nicht umbringt, macht mich härter.
(Götzendämmerung)
Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Menschliches,Allzumenschliches)
Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.
(Der Antichrist)