Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.
Jean-Paul Sartre
Man soll den Gegner nicht schlechter machen als er ohnehin ist.
Mark Twain
Der Böse soll nicht den Guten töten und nicht der Gute den Bösen. Ich bin nur ein Dichter,
nichts weiter, aber ich sage euch, ohne jeden Zweifel: es gibt keine guten Mörder.
Pablo Neruda (Chilenischer Poet, 1904-1973, Literaturnobelpreis 1971)
Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer geistigen Existenz über den Tod hinaus.
Wernher von Braun
Das Sterbliche an uns ist es, was uns vereinigt. Ich sage das auch mit einer gewissen Heiterkeit, denn es macht unsere Würde aus. Wir wissen, daß wir kommen und gehen.
Hanns Dieter Hüsch
Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer. Man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.
Hermann Kesten
Wer den Tod fürchtet, der liebt Gott nicht.
Aurelius Augustinus
Unseren Feinden haben wir viel zu verdanken. Sie verhindern, daß wir uns auf die faule Haut legen.
Martin Kessel
Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen. Möge die Sonne dein Gesicht erhellen. Möge der Wind dir den Rücken stärken und der Regen um dich herum die Felder tränken. Möge der gütige Gott dich in seinen Händen halten.
Aus Irland
Heitere Resignation - es gibt nichts Schöneres.
Marie von Ebner-Eschenbach
Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.
Johann Wolfgang von Goethe
Krieg =Zuerst die Hoffnung, daß es einem besser gehen wird, hierauf die Erwartung, daß es dem anderen schlechter gehen wird, dann die Genugtuung, daß es dem anderen auch nicht besser geht, und hernach die Überraschung, daß es beiden schlechter geht.
Karl Kraus
Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg.
Erich Kästner
Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen.
(Chinesisches Sprichwort)
Der Mensch braucht nicht alles zu billigen; verzeihen muß er können.
(Thomas Niederreuther)
Wer seinen nächsten verurteilt, der kann irren. Wer ihm verzeiht, der irrt nie.
(Karl Heinrich Waggerl)