-
Ritter
Mine:
- Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
- Was man nicht versteht, besitzt man nicht.
- Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
- Wahrscheinlich ist das das Geheimnis des Erwachsenwerdens: man gewöhnt sich daran, ein Versager zu sein.
- Liebe ist wie Krieg. Leicht zu beginnen und schwer zu beenden.
- Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom; sobald man aufhört, treibt man zurück.
- Verstehen heißt, mit dem Herzen hellsehen !
- Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt verschlossene Truhen, die leer sind.
- Das Geheimnis eines Menschen liegt in der Hierarchie seiner Ängste.
- Der Unwissende hat Mut, der Wissende Angst.
- Man erschrickt nur vor Drohungen; mit vollendeten Tatsachen findet sich der Mensch schnell ab.
- Unendlich viele Hindernisse schienen mich daran zu hindern, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, doch bei genauerem Hinsehen erkannte ich, daß der einzige Grund dafür meine Angst war.
- Wer denkt mitten im Strom noch an die Quelle?
- Wir haben die Sterne zu sehr geliebt, um vor der Nacht Angst zu haben.
- Ein Kind zu erziehen ist leicht. Schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben.
- Die kürzeste Antwort auf eine Bitte ist die Tat.
- Wenn man zusieht, wie zwei moderne Durchschnittsmenschen...sich gegeneinander benehmen, dann fühlt man beinahe sinnlich, wie dicht jeder Mensch...von einer Abwehrschicht umgeben ist, von einem Netz, gewoben aus lauter Ablenkungen vom Seelischen, aus Absichten, Ängsten und Wünschen, die alle auf unwesentlichere Ziele gerichtet sind, die ihn von allen anderen trennen. Es ist, als dürfe die Seele nur ja nicht zu Worte kommen, als sei es notwendig, sie ganz mit hohen Zäunen zu umgeben, mit Zäunen der Angst und Scham. Nur die wunschlose Liebe vermag dieses Netz zu durchbrechen. Und überall, wo es durchbrochen wird, blickt Seele uns an... Selten, überaus selten sind die Menschen, deren Seele auch schon im täglichen Reden sich äußert. Sie sind schon mehr als Dichter, sind fast schon Heilige
- Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt´s nicht
- Sei mit dir nie zufrieden, außer etwa epsodisch, so daß deine Zufriedenheit nur dazu dient, dich zu neuer Unzufriedenheit zu stärken
- UND: Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen: Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch