omg... Ich fühle mich wie Lisa in der einen Simpsons-Folge in der der "Freidenker"-Alarm ausgelöst wird...
Bin momentan in der Ausbildung 3. Lehrjahr (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung)... Wenn mir neue Sachen beigebracht werden, ist das erste was ich mache... ich stelle sie in Frage... also die Wieso-Frage. Diese wird auch oft genug direkt oder indirekt gestellt.
Aktuell ist mein Problemfall Finanzirgendwas... Bilanzerstellung, GuV, Konten...
Ich tue mich mit solchen Sachen etwas schwer, da ich eher der technik-Typ bin...würde ich sagen...
Deswegen muss ich schwer nachdenken und noch viel öfters an das Wieso gehen, weil für mich einige Sachen einfach nicht logisch erschlossen werden...
---------------------
Konkreter Fall: Jemand sagte: "Wenn auf meinem Kontoauszug ein 'S' hinter dem Betrag steht ist das schlecht für mich - dann bin ich Minus. Wenn ein 'H' da steht ist das gut, weil ich keine Miese habe".
Lehrerantwort: "Nein. Genau so ist es nicht"
Meine Frage was daran falsch sei, weil es doch (wie ich finde nach wie vor) der Wirklichkeit entspricht wurde mit einem "Das ist einfach so. Da gibt es keine logische Herleitung" beantwortet und abgetan.
Mit dieser Antwort gab ich mich dann zufrieden, da ich aus Erfahrung gelernt habe, dass es 1. sowieso keine bessere gibt und 2. sich 20 andere Mitschüler über mich aufregen und mit so super Aussagen kommen "Das ist einfach so Ricky! Nimm es hin! Du wirst es eh nie wieder brauchen! Und jetzt hör auf scheisse zu labern".
---------------------
Allgemein stelle ich immerwieder fest, dass die meisten Leute, die ich kenne die Sachen einfach so hinnehmen... sich überhaupt keine Gedanken machen und einfach nur auswendig lernen... und das erschreckende ist sie fahren damit besser, als ich. Es geht immer nur darum zu wiederholen... Ob man etwas wirklich verstanden hat, interessiert zum großteil niemanden.... so ist mein Empfinden zumindest.
-------
okok ... nehmen wir mal an, ich brauche bestimmte sachen nicht, sondern es geht nur darum, sie mal gehört zu haben... wieso werden dann arbeiten darüber geschrieben und die Auswendigkeit benotet, wenn es doch sowieso keinen mehr irgendwann jemals interessieren wird?!
-------
edit: ich bekomme immer mehr Angst, dass ich aufgrund dieses Umfeldes genauso werde wie die... bzw. es vllt. schon bin....
ok...jetz steiger ich mich rein... hier hör ich auf... vielleicht wäre es eigentlich besser im Kummerkasten aufgehoben, da auch nicht Sachlich... schiebt es bitte rüber, falls das der Fall ist...
musste das mal los werden und hoffe mal auf Stellungnahme, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Sümpfler auch nachdenken können...
MvG
Ricky