Zitat Zitat von Ricky
Allgemein stelle ich immerwieder fest, dass die meisten Leute, die ich kenne die Sachen einfach so hinnehmen... sich überhaupt keine Gedanken machen und einfach nur auswendig lernen... und das erschreckende ist sie fahren damit besser, als ich. Es geht immer nur darum zu wiederholen... Ob man etwas wirklich verstanden hat, interessiert zum großteil niemanden.... so ist mein Empfinden zumindest.
Das ist an der Schule jedenfalls so, auch im Gymnasium. Damals nervte es mich auch, dass lediglich Wissen abgefragt wurde bzw. deren Anwendung, aber nicht, ob man die Zusammenhänge auch wirklich verstanden hat.

Jetzt im Studium muss ich allerdings sagen, dass ich mich spätestens nach den letzten Klausuren, die ich ziemlich vergeigt hatte, es gerne hätte, wenn vielleicht wieder einige Aufgaben auch mit Wissen lösbar wären. Gerade Analysis war diesbezüglich fast unerhört: Vom ganzen Semesterstoff musste man gerade mal 3 Ansätze kennen. Im Endeffekt ging es nur noch darum, ob man die Fähigkeit hatte, mit seinem ganzen sonstigen mathematischen Fachwissen und logischen Denkweisen, die Aufgaben richtig zu lösen. Entweder man schaffte es oder nicht. Und sowas ist dann auch nicht gerade das Wahre.

Aber wenn dich wirklich das "wieso" interessiert, dann mach ein Studium.