Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wii an PC-Monitor

Wii an PC-Monitor

Hallo,

ich wollte, bevor ich irgendwann mal das Geld für die XBOX 360 und einen richtigen HD-Fernseher zusammengespart habe, versuchen, meinen Wii an meinen PC-Monitor anzuschließen und deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ob das klappt.

Ich habe einen 21" Mitsubishi Diamond Pro 91TXM Röhrenmonitor, der neben einem S-Video- und einem VGA-Eingang auch noch 5 BNC-Anschlüsse besitzt.

Jetzt möchte ich wissen, ob dieser Komponenten-Anschluss, kompatibel mit dem Videosignal des Wii´s ist(nur das Signal, Chinch-->BNC-Adapterstecker habe ich), so dass ich den Wii z.B. mit dem Komponentenkabel von BigBen am Monitor anschließen kann.

Ich würde da gerne Gewissheit haben, bevor ich mir das Kabel kaufe.

MfG
    Taro

Soweit ich weiß braucht man eine VGA-Box, um Konsolen an einen PC-Monitor anzuschließen. Etwas dazu findest du hier ist zwar für tft beschrieben, aber die VGA-Box sollte auch mit Röhren funtzen.

Soweit ich informiert bin ist BNC nicht mit Component Kompatibel. BNC hat eine andere Kabelbelegung. Wie genau das anders ist kann ich dir aber auch nicht sagen und ob es eine Möglichkeit gibt die Kompatible zu machen.

BNC ist RGB+V+H (also 5 Anschlüsse). Quasi könnte man nen Scart-Rgb Kabel per Adapter damit verbinden. Nur muss der Monitor dann aber die Bildfrequenzen beherschen. Und hier liegt das Problem. Laut Specs schafft er nur minimal H-Freq 30kHz und V-Freq 50Hz.
    Für TV-Signale müsste er ne H-Freq von ~15kHz schaffen.

Mich macht nur der S-Video Eingang stutzig den du aufzählst, den gibts laut Specs nicht.
    Aber wenn er einen hätte müsste er ja auch 15khz schaffen, sonst wäre er ja sinnlos.

So,
    ich habe mir mittlerweile ja auch die Xbox 360 gekauft und sie heute mal aus Spaß per RGB vom mitgelieferten AV-Kabel mit BNC-Adaptersteckern an den oben erwähnten CRT-Monitor angeschlossen, am Kabel auf HDTV umgestellt, im Setup auf 1080p und siehe da, ich hatte ein Bild, es war schon sehr scharf, hatte allerdings einen "kleinen" Fehler, nämlich einen heftigen Grünstich.

Jetzt habe ich mal etwas gegoogled und gelesen, dass ich nicht der einzige mit so einem Problem bin, es aber möglich sein müsste mit einem kompletten Kabel mit RGB und den HD- und VD-Steckern, ein vernünftiges Bild hinzubekommen, außerdem habe ich noch gelesen, dass es ein VGA-Kabel für die Konsole zu kaufen gibt, jetzt meine Frage.

Mit welchem der beiden Kabel bekomme ich das bessere Bild?

Das du ein grünes Bild erhältst liegt einfach daran das du mit einem YUV-Kabel auf einen RGB-Eingang gehst. Ersteres ist nämlich nicht RGB, sondern anders codiert und deswegen gibt es einen Grünstich (das gleiche wie bei der PS2 beim DVD schauen wo dann plötzlich von RGB auf YUV intern umgeschalten wird und man daher den Grünstich hat). Du wirst den Grünstich per Adapter etc. nicht wegkriegen, es sein denn du schaltest einen Konverter dazwischen, der auf RGB zurückwandelt.

Die einzige Möglichkeit ist das VGA-Kabel, was angeboten wird. Das Bild ist hier schärfer, Problem ist hier aber das die Farben nicht so kräftig sind, was aber seit einiger Zeit durch ein Update behoben wurde (man kann da für VGA drei verschiedene Profile auswählen).
    Ich habe meine XBOX auch per VGA-Kabel an meinem HDTV angeschlossen, da meine noch kein HDMI hat und VGA das bessere Bild liefert (Abschirmung ist beim VGA besser).

Jo,
    habe mir auch gestern das SVGA-Set von BigBen beim Mediamarkt gekauft, das bild ist schön, endlich hab ich auch HD.