-
Ehrengarde
Bin großer Fan von Grünflächen :D
War letztes Jahr bei Bremen unterwegs (da isses allgemein ziemlich hübsch imo ^^), in den Orten wo ich war, auch etwas größere, gibts jede Menge Bäume und breite Straßen mit Bäumen daneben und Fußgängerweg und so. Fast schon Alleen im Ort. :A
Die Fußgängerzone bzw begehbare Innenstadt
Wichtig !_! :D Gibts nur so ne versiffte Häuserschlucht mit kleinen Läden, wo man sich gar nich reintraut? Gibts ne ordentliche Fußgängerzone mit netten und auch größeren Läden? Ist genug Platz da oder steht jeder an jedem wie in Köln? Gibts auch Bänke oder sonst was, wo man mal eben sitzen kann für ne Weile wie in Stuttgart überall? Gibts neben Geschäften auch gleich angrenzend irgendwelche Sehenswürdigkeiten? Oder Parks zum sein Eis futtern? Gibts nette kleine Seitenstraßen, wo Tische von netten Kaffees auf der Straße stehen? Wird man von Autos vollgequalmt oder kriegt man noch Luft? joah ^^
Diesbezüglich is mir Stuttgart und Dortmund ziemlich sympathisch.
Bochum gar nich, oder ich hab die Innenstadt verfehlt.. Riesige Plätze, paar Geschäfte, aber irgendwie enttaeuschender Eindruck. Dafür gibts weiter draußen nen riesigen Kommerzpark, da wirds wieder wett gemacht. Düsseldorf fand ich auch nich so toll, aber schätze dass ich die richtigen Locations einfach nich gefunden hab.
Gibt natürlich auch ne Menge kleinere Orte, die richtig nett bei sowas sind, aber die kennt hier eh keiner so wirklich vll. Erwähnenswert aber auf jeden Fall Tübingen <3 Und Böblingen, in gegenteiliger Richtung. Versiffter Bahnhof, Shoppen macht nur in extra gebauten Einkaufsanlagen Spaß, nich in der Fußgaengerzone.
Die Verkehrsführung mit Auto
Njoah, Stadt und Auto is eh schon so ne Sache, kann aber weniger schlimm und schlimmer schlimm ausgehen. Wenn man sich nicht auskennt und man in die Innenstadt will... Gibts ne gute Beschilderung? Gibts Parkhaeuser/Plätze, wo man auch nen Platz findet und die bezahlbar sind? Wird man auf 5-spurige Strassen geleitet, wo unklar is, wann man wo abbiegen muss und wo man erst im letzten Moment erfaehrt, dass man 3 Spuren zu weit rechts ist? Muss man dauernd an Ampeln warten? Kann man auch mal wenden?
Katastrophalstes Erlebnis der letzten Zeit war da Münster. Poh, 20x verfahren, paar mal in mehrspurigen Kreiseln Vorfahrt genommen und dabei fast noch den einen oder anderen Radfahrer mitgenommen (jaja, Radfahrerstadt, schön ^^). Stress pur, auch wenn die Stadt selber ja ganz hübsch is. Aber reinfahren will ich nich nochmal unbedingt.
Köln is ganz ok, aber gott, was hab ich schon geflucht, wenns keine Wendemöglichkeit gab und ich 3x über den Rhein geschickt wurd und danach wieder auf der selben Brücke gelandet bin...
Ansonsten fällt mir jetz mal nix ein, Pause auch fast vorbei -.-