-
Tippspiel-Europameister
zum Thema Hoffenheim möcht ich sagen: ich finde es überhaupt nicht schlimm, das sich eine Mannschaft mal den Erfolg erkauft... so lange das ein Einzelfall bleibt und solche Mannschaften nicht wie Pilze aus dem Boden sprießen, finde ich es interessant...
natürlich ist es im ersten Moment unfair den Mannschaften gegenüber, die gute Jugendarbeit etc. leisten, aber auch die haben ihre Chancen... mir gefällt es auch, wenn Mannschaften (wie zuletzt Mainz und Aachen) aufsteigen und die Liga aufmischen, aber ich sehe lieber eine gut spielende Mannschaft, wie Hoffenheim (immer vorausgesetzt, sie können sich auch in der 1. Liga mithalten), als sogenannte Fahrstuhlmannschaften á la Rostock, Duisburg, Cottbus oder Bielefeld, die zu schlecht für die erste und zu gut für die zweite Liga sind...
ich finde die Entwicklung in Hoffenheim interessant, ich bin z.B. gespannt, wen die nächste Saison kaufen (Ronaldinho soll ja wieder frei sein ^^), aber aus Sicht eines Fans des guten Fussballs finde ich das natürlich auch ein Stück weit beunruhigend...
aber genauso schlimm finde ich es, dass es ab nächste Saison nur 2 Aufstiegsplätze + 1 Relegationsplatz gibt... das ist ganz klar ein Rückschritt (beispielsweise im Vergleich zu europäischen Topligen) und ermöglicht es schlechten Mannschaften viel eher, im Fussball-Oberhaus zu bleiben