Zitat Zitat von Wild Croco Beitrag anzeigen
Sponsoren bekommst du aber nicht einfach so. Das ist ja der springende Punkt, der mich stört.
Der Verein hat nichts dafür getan, dieses Geld zu bekommen.
Und ich hab ja auch nie gesagt, dass ich so ein "wahlloses Zusammenkaufen" unterstützen würde. Das sind Methoden von Chelsea oder Real Madrid. Auf Bayern kannst du das definitiv nicht übertragen.
Naja, nach der Einkaufstour vor dieser Saison könnte ich das schon, will ich aber (noch) nicht und darum gehts auch nicht. Sponsoren sind natürlich immer daran interessiert, einen Vorteil für sich aus der Partnerschaft mit einem Verein zu erhalten. Wenn das für Herrn Hopp das gute Gefühl ist, dass er etwas für seinen Heimatverein tun kann, dann gönne ich ihm das - genauso wie ich allen Vereinen ihre Einnahmen durch Sponsoren gönne. Was die Sponsoren oder generell Geldgeber motiviert, ist dabei eher nebensächlich, und es würde mich sehr verwundern, wenn Hoffenheim eine solche Ausnahme ist dadurch, dass es vielleicht weniger für das Geld getan hat als andere Teams. Das ist imo objektiv schlecht betrachtbar, was ein Verein wirklich leistet.

Und ich hab ebenfalls impliziert, dass ich es nicht für gut befinde.
Es ging nur um ein Beispiel für den Erfolg (-,

Da darf ein SC Freiburg oder eine SpVgg Greuther Fürth wieder ein Jahr 2.Bundesliga spielen, weil sich Hoffenheim nach oben kauft. Das ist doch unfair, oder nicht?
Nö... Die hatten alle schon ihre Chancen auf den Aufstieg und haben sich von so Retortenclubs wie Mainz verdrängen lassen - selbst schuld q-.
Ernsthaft: Wenn Hoffenheim jetzt angenommenerweise nicht um den Aufstieg mitspielen würde - wer garantiert mir dann, dass angesprochene Teams ihn schaffen würden und nicht etwa die TuS oder der SVW-W? Wären die besser im Oberhaus aufgehoben? Gib doch den Hoffenheimern erst einmal die Chance, oben mitzuspielen, anstatt sie gleich als nicht existenzberechtigt abzustempeln. Das fände ich nämlich weitaus unfairer, um jenes Thema aufzunehmen...

Ich hab nur meinen mir eigenen Unmut geäußert.
Mit polemisch abwertenden Äußerungen, die in meinen Augen eben einfach wieder unfair waren. War auch nicht auf deine Person bezogen, sondern auf die Äußerung mit dem Retortenclub, gegen den sich alle verbünden müssen. Das ist nicht nur der dir eigene Unmut, oder?

Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Wenn ein Zweitligist Millionen ausgibt für Ersatzspieler (allein für Ibisevic, der meist auf der Bank anfängt, wurde 1 mio. als Ablöse bezahlt), kann man das durchaus mit Chelsea vergleichen.
NOW - siehe FCB. Da wurden für viel höhere Summen viel mehr Spieler eingekauft, die auch größtenteils vielleicht auf der Bank sitzen dürfen. Dagegen ist eine Million leider wirklich wenig... auch in Liga 2.