Ich weiß noch, dass ich früher, nach einem Urlaub immer ein ganz starkes "Nachhausekomm"-Gefühl hatte. Zwar fühle ich mich immer noch ziemlich wohl in meinem Zimmer und würde es schon zu Hause nennen, aber es ist nicht das einzige zu Hause, das ich habe.

Mir geht es so, dass wenn ich einige Zeit an einem Ort verbracht habe, im Urlaub oder bei einem Freund, bei dem ich öfter bin, eine Art Heimweh zu diesem Ort entwickle. Selbst wenn es nicht mein Heim ist und man es vielleicht eher mit Fernweh beschreiben könnte. Der Unterschied ist, dass ich wenn ich zu diesen Orten zurückkehre genau das fühle, wie früher, als ich nach längerer Zeit in unserer Wohnung ankam.

Deshalb ist Heim- und Fernweh bei mir stark miteinander verbunden. Mein zu Hause bezieht sich wohl eher auf angenehme, aber auch unangenehme, Erinnerungen, die ich mit diesen Orten verbinde, oder mit den Leuten, mit denen ich dort meine Zeit verbracht habe. Ich bin ein ziemlicher Vegangenheitsmensch und an eben diesen Orten habe ich das Gefühl diese Erinnerungen noch einmal neu Revue passieren zu lassen.
Ich stimme auch zu, dass man sich mit bestimmten Menschen an seiner Seite fast überall zu Hause fühlt.

Ziemlich seltsam finde ich es, wenn man Heimweh, nach einem Ort hat, an dem man noch nicht war, man sich aber ziemlich sicher ist, dass man das Gefühl des nach Hause kommens empfinden wird, wenn man einmal dorthin kommt. Kennt das jemand von euch? Oder ist es nur das ganz normale Fernweh?