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Thema: Contest: Spielprogrammierung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    das ist bei dem spiel doch sowieso reichlich sinnlos. es geht mehr ums prinzip.
    denn sowohl bei cpu gegner als auch bei menschen (die das spiel min. 1x gespielt haben...) ist das Ergebnis eigentlich immer schon vorher klar.
    Wer anfängt, gewinnt, oder es gibt Unentschieden, der zweite kann eigentlich gar nicht gewinnen.
    Falsch formuliert: Es gibt immer unentschieden, wenn nicht einer der beiden Spieler einen Fehler macht. Deshalb ist ein Computerspieler wirklich sinnlos, weil der Mensch unter keinen Umständen gewinnen kann (es sei denn, man läßt den Computerspieler absichtlich schlecht spielen; dann gewinnt ein halbwegs aufmerksamer Spieler automatisch).

    Abgesehen davon ist Inform 7 für sowas nicht gerade die handlichste Sprache. Inform ist dafür gebaut, Räume und Gegenstände zu verwalten oder zu bestimmen, ob Lord Chatterley die Uhr mitgenommen hat. Programmatisch eine Situation zu analysieren ist nicht wirklich eine Kernkompetenz.

  2. #2
    Gerade deswegen wäre ich ja an der Umsetzung interessiert gewesen.

    Es wäre interessant gewesen sich die Algorithmik anzuschauen.

  3. #3
    Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Gerade deswegen wäre ich ja an der Umsetzung interessiert gewesen.

    Es wäre interessant gewesen sich die Algorithmik anzuschauen.
    Die Grundlagen sind einsehbar.

  4. #4
    Aufgrund der Symmetrie gibt es da doch eine sehr beschränkte Anzahl an Möglichkeiten (z.B. nur 3 unterschiedliche Eröffnungs-Varianten). Es wäre also nicht allzu aufwendig, der "KI" im Voraus genau zu definieren, wie sie auf unterschiedliche Spielsituationen reagieren soll. Spiele mit einem Menschen, der das Spiel versteht, würden halt immer unentschieden enden.
    Naja, bis Sonntag Abend ist ja noch Zeit. Mal sehen, wie viel ich bei meinem Spiel bis dahin noch schaffe.

    freundliche Grüße, Rolus

  5. #5
    Ich wuerde fast dafuer plaedieren, den Contest bis naechste Woche SO laufen zu lassen. Ich war die letzten zwei wochen extrem auf Arbeit eingespannt, mitunter mehr als 13h/Tag und konnte deswegen noch nicht einmal anfangen. Wenns noch bis naechste Woche Sonntag ginge, wuerde ich es zumindest versuchen.

    Ist euere Entscheidung, ob ihr Verlaengerung um eine Woche wollt. Und denkt dran, kleine Broetchen zu backen.

    [Edit]
    Mir faellt gerade auf, dass dann der Contest genau an Dingsis erstem Todestag enden wuerde. Irgendwie finde ich das sehr wuerdevoll und respektabel.

    Geändert von Ineluki (06.03.2008 um 23:20 Uhr)

  6. #6
    Wegen mir, dann hab ich noch Zeit, einen fiesen Bug auszubügeln.

  7. #7
    Akzeptabel. Es verstößt zwar ein wenig gegen die Idee, durch kurze Deadlines kleine Projekte zu erzwingen, aber besser ein kleines Projekt mehr als absolute Integrität.

  8. #8
    Joa, ich hab auch nichts dagegen, ich werd allerdings noch warten, bevor ich die Regeländerung in den Startpost editiere (und damit wirklich akzeptiere), kann ja immer noch sein, dass jemand was dagegen hat.

    Übrigens müsste dann jemand anders die Umfrage aufmachen, ich bin zu dem Zeitpunkt nicht da.

  9. #9
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Joa, ich hab auch nichts dagegen, ich werd allerdings noch warten, bevor ich die Regeländerung in den Startpost editiere (und damit wirklich akzeptiere), kann ja immer noch sein, dass jemand was dagegen hat.

    Übrigens müsste dann jemand anders die Umfrage aufmachen, ich bin zu dem Zeitpunkt nicht da.
    Ich haette auch nicht wirlich was dagegen, da ich selbst noch ein wenig Zeit benoetigen wuerde (hab momentan viel zu tun, da ich Fuehrerschein machen muss bzw. heute Erste Hilfe Kurs (ca. 4-5h), der fuer selbigen benoetigt wird). Mein Projekt lauft nun doch mit Delphi, Download und Infos gibts aber erst kurz vor der Deadline.

  10. #10
    Worrrrrrd.

    Dann kann ich vielleicht doch meinen zeitplan wieder ausbügeln. Hatte ein ziemliches Problem mit einigen Komponenten... nunja, zeitaufwendig es auszubügeln.

  11. #11
    Dito. Das käme mir gerade sehr gelegen, da ich mich gerade in eine (für mich) neue Programmiersprache Python einarbeite und ich die Sprache bis jetzt super finde^^. Das könnte das erste programmierte Spielchen von mir werden, welches nicht auf ASCII-Grafiken beruht^^.

  12. #12
    Mir käme das ehrlich gesagt auch gelegen. Zum einen bin ich in der ersten Woche gar nicht zum Programmieren gekommen, zum anderen geht es mir ähnlich wie Manuel. Ich bin noch lange nicht so fit mit Python und Pygame wie ich es gerne wäre, aber die Sprache ist definitiv meine Wahl.

  13. #13
    Buh, pfui! Regelbruch! So ein Saftladen; echt unglaublich ist das - unglaublich! Ich dachte, ich kann jetzt mein total unfertiges Spiel abgeben und jetzt gibt's doch noch mehr Zeit ... bah!

    freundliche Grüße, Rolus

  14. #14
    So, ich bin so gut wie fertig. Ich muss nur noch ein kleines Menü basteln und vielleicht ein paar optische Feinheiten verändern.

  15. #15
    Naja, die Tendenz der Mehrheit ist klar.

    Damit ist der Contest jetzt offiziell bis zum 16.3. verlängert.

  16. #16

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