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Thema: Contest: Spielprogrammierung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wow, also wenn ich das richtig sehe, hat bisher noch niemand abgegeben. o_O' Naja, orc ist immerhin schon fertig...
    Trotzdem wird's langsam spannend, wieviele Einsendungen da noch kommen! ^^'''

    Hier jedenfalls mein Spiel, weiter dran rumbasteln bringt's, glaub' ich, nicht wirklich.

    Spiel
    Verzeichnis mit Sources und einem Gesamt-ZIP

    Möge der Beste gewinnen, und ich der Beste sein! ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Wow, also wenn ich das richtig sehe, hat bisher noch niemand abgegeben. o_O' Naja, orc ist immerhin schon fertig...
    Trotzdem wird's langsam spannend, wieviele Einsendungen da noch kommen! ^^'''

    Hier jedenfalls mein Spiel, weiter dran rumbasteln bringt's, glaub' ich, nicht wirklich.

    Spiel
    Verzeichnis mit Sources und einem Gesamt-ZIP

    Möge der Beste gewinnen, und ich der Beste sein! ^^
    Was zum...!?
    Bezahlst du mir die Augenkrebs-Behandlung?
    Hab beim ersten Versuch 9720 Punkte geschafft. Du solltest diese Messages nach gelben Kästen länger anzeigen IMO - ich konnte die nie vollständig lesen ^^

    Aber gut, es ist ein Spiel. Und du hast die Anweisung befolgt - nicht zu viel machen ^^ (woran ich vielleicht doch noch scheitern werde)
    Und einigermaßen ideenreich ist es immerhin auch

    Wenn sonst keine Einsendungen kommen, hast du meine Stimme sicher

    [EDIT]
    14231 Punkte. (gosh, ich hab das echt nochmal gespielt. Und mir tun die Augen wieder weh >_<)

    [EDIT2]
    Type:
    Zitat Zitat von Help
    Warning: Do not resize the browser window while plaing!

    Geändert von dead_orc (05.03.2008 um 20:34 Uhr)

  3. #3
    Das Spiel beschuldigt mich, geschummelt zu haben. Unerhört!!

    "310714 Points

    Just admit it already, you cheated! "


    Gespielt in 1680 x 1050 im Firefox.


    @dead_orc: Du scheinst deine Maus falsch eingestellt zu haben. Ich hab ja mehr als das 22 fache deiner Punkte... @_@

    Geändert von Ynnus (05.03.2008 um 20:45 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Das Spiel beschuldigt mich, geschummelt zu haben. Unerhört!!

    "310714 Points

    Just admit it already, you cheated! "


    Gespielt in 1680 x 1050 im Firefox.


    @dead_orc: Du scheinst deine Maus falsch eingestellt zu haben. Ich hab ja mehr als das 22 fache deiner Punkte... @_@
    Ich habs mit Touchpad gespielt. Und mir ist nicht langweilig - ich hab schon von 10k Punkten Augenschmerzen bekommen.

    Ich habe übrigens ein 4 Gewinnt auf der Shell gebastelt. Ich veröffentliche auch schon mal den Source Code, jedoch wird hoffentlich noch eine aktuellere Version mit einigen mehr Features kommen. Das Spiel hat ne grundlegende KI, die man mit -ai als erstem Argument aktiviert.

    [EDIT]
    Narf, stimmt ja, der DNS ist ja grade down. Dann halt hier ein alternativer Link

    Dependency ist übrigens ncurses bzw. pcurses. Zum Kompilieren unter Linux:
    Code:
    gcc -lncurses -o 4g 4g.c
    Unter Windows hab ichs auch irgendwie mit Bloodshed Dev++ hinbekommen, aber fragt mich nicht wie. Das "Final" Release gibts hoffentlich gleich mit Binaries.

    Geändert von dead_orc (05.03.2008 um 21:56 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Den Server findet er bei mir nicht, ist der gerade down?

    @ Ynnus: Wow, dachte echt nicht, dass soviele Punkte möglich sind... Aber gut, gratz!
    Dass das Spiel weit weg von jedem Sinn von "perfekt" ist, ist mir natürlich klar, aber wie orc schon sagte, ich wollt' mich diesmal auf keinen Fall in was reinsteigern. ^^''

  6. #6
    Ich habe nur darauf gewartet, daß sich etwas tut.


    Aus Zeitmangel habe ich kein tolles Spiel machen können, aber ich konnte immerhin einen originellen Ansatz verfolgen: Ich habe Tic Tac Toe in Inform 7 implementiert. Damit dürfte ich wohl das mit Abstand am umständlichsten zu bedienende Spiel haben.

    Das Archiv beinhaltet das Spiel als Bytecode für Z-Machine Version 5 und Glulx, jeweils roh und in Blorb-Archiven, das Inform 7 (OS X)-Projekt, eine Kopie der Lizenz und eine Readme, die beschreibt, wie man aus dem Projekt den Quelltext isoliert.

    Hier ein Screenshot.
    Und hier die Abgabe.


    PS: Kompatible Interpreter wären Zoom (OS X/*nix, Z-Code), Frotz (Versionen für alle OSe, Z-Code) oder Glulxe (Win/Mac/DOS, Glulx).
    Getestet mit Zoom (OS X).

    Geändert von Jesus_666 (05.03.2008 um 20:53 Uhr)

  7. #7
    ynnus: du hast _definitiv_ zu viel freizeit o.O"
    ich hab bei 2111 aufgehört, weils unspaßig wurde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ynnus: du hast _definitiv_ zu viel freizeit o.O"
    ich hab bei 2111 aufgehört, weils unspaßig wurde.
    Ich habs nur einmal gespielt und dann eben bis ich verloren hatte, ist doch doof in der Mitte aufzuhören. Aber das Spiel geht definitiv zu langsam los, am Ende wirds unmöglich schnell, am Anfang aber sehr lahm.

  9. #9
    Jesus: Das ist eine zweispieler Variante, oder?
    Also, der PC rechnet nicht selbst die nächsten Züge aus?

    (Screenshot gesehen)

  10. #10
    das ist bei dem spiel doch sowieso reichlich sinnlos. es geht mehr ums prinzip.
    denn sowohl bei cpu gegner als auch bei menschen (die das spiel min. 1x gespielt haben...) ist das Ergebnis eigentlich immer schon vorher klar.
    Wer anfängt, gewinnt, oder es gibt Unentschieden, der zweite kann eigentlich gar nicht gewinnen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    das ist bei dem spiel doch sowieso reichlich sinnlos. es geht mehr ums prinzip.
    denn sowohl bei cpu gegner als auch bei menschen (die das spiel min. 1x gespielt haben...) ist das Ergebnis eigentlich immer schon vorher klar.
    Wer anfängt, gewinnt, oder es gibt Unentschieden, der zweite kann eigentlich gar nicht gewinnen.
    Falsch formuliert: Es gibt immer unentschieden, wenn nicht einer der beiden Spieler einen Fehler macht. Deshalb ist ein Computerspieler wirklich sinnlos, weil der Mensch unter keinen Umständen gewinnen kann (es sei denn, man läßt den Computerspieler absichtlich schlecht spielen; dann gewinnt ein halbwegs aufmerksamer Spieler automatisch).

    Abgesehen davon ist Inform 7 für sowas nicht gerade die handlichste Sprache. Inform ist dafür gebaut, Räume und Gegenstände zu verwalten oder zu bestimmen, ob Lord Chatterley die Uhr mitgenommen hat. Programmatisch eine Situation zu analysieren ist nicht wirklich eine Kernkompetenz.

  12. #12
    Gerade deswegen wäre ich ja an der Umsetzung interessiert gewesen.

    Es wäre interessant gewesen sich die Algorithmik anzuschauen.

  13. #13
    Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Gerade deswegen wäre ich ja an der Umsetzung interessiert gewesen.

    Es wäre interessant gewesen sich die Algorithmik anzuschauen.
    Die Grundlagen sind einsehbar.

  14. #14
    Aufgrund der Symmetrie gibt es da doch eine sehr beschränkte Anzahl an Möglichkeiten (z.B. nur 3 unterschiedliche Eröffnungs-Varianten). Es wäre also nicht allzu aufwendig, der "KI" im Voraus genau zu definieren, wie sie auf unterschiedliche Spielsituationen reagieren soll. Spiele mit einem Menschen, der das Spiel versteht, würden halt immer unentschieden enden.
    Naja, bis Sonntag Abend ist ja noch Zeit. Mal sehen, wie viel ich bei meinem Spiel bis dahin noch schaffe.

    freundliche Grüße, Rolus

  15. #15
    Ich wuerde fast dafuer plaedieren, den Contest bis naechste Woche SO laufen zu lassen. Ich war die letzten zwei wochen extrem auf Arbeit eingespannt, mitunter mehr als 13h/Tag und konnte deswegen noch nicht einmal anfangen. Wenns noch bis naechste Woche Sonntag ginge, wuerde ich es zumindest versuchen.

    Ist euere Entscheidung, ob ihr Verlaengerung um eine Woche wollt. Und denkt dran, kleine Broetchen zu backen.

    [Edit]
    Mir faellt gerade auf, dass dann der Contest genau an Dingsis erstem Todestag enden wuerde. Irgendwie finde ich das sehr wuerdevoll und respektabel.

    Geändert von Ineluki (07.03.2008 um 00:20 Uhr)

  16. #16
    Wegen mir, dann hab ich noch Zeit, einen fiesen Bug auszubügeln.

  17. #17
    Akzeptabel. Es verstößt zwar ein wenig gegen die Idee, durch kurze Deadlines kleine Projekte zu erzwingen, aber besser ein kleines Projekt mehr als absolute Integrität.

  18. #18
    Joa, ich hab auch nichts dagegen, ich werd allerdings noch warten, bevor ich die Regeländerung in den Startpost editiere (und damit wirklich akzeptiere), kann ja immer noch sein, dass jemand was dagegen hat.

    Übrigens müsste dann jemand anders die Umfrage aufmachen, ich bin zu dem Zeitpunkt nicht da.

  19. #19
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Joa, ich hab auch nichts dagegen, ich werd allerdings noch warten, bevor ich die Regeländerung in den Startpost editiere (und damit wirklich akzeptiere), kann ja immer noch sein, dass jemand was dagegen hat.

    Übrigens müsste dann jemand anders die Umfrage aufmachen, ich bin zu dem Zeitpunkt nicht da.
    Ich haette auch nicht wirlich was dagegen, da ich selbst noch ein wenig Zeit benoetigen wuerde (hab momentan viel zu tun, da ich Fuehrerschein machen muss bzw. heute Erste Hilfe Kurs (ca. 4-5h), der fuer selbigen benoetigt wird). Mein Projekt lauft nun doch mit Delphi, Download und Infos gibts aber erst kurz vor der Deadline.

  20. #20
    Worrrrrrd.

    Dann kann ich vielleicht doch meinen zeitplan wieder ausbügeln. Hatte ein ziemliches Problem mit einigen Komponenten... nunja, zeitaufwendig es auszubügeln.

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