Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Contest: Spielprogrammierung

Contest: Spielprogrammierung

Moin,

da DFYX mich gebeten hat, den Contest aufzumachen (und wir zu nichts kommen, wenn's keiner macht): hier ist er.

Die Aufgabenstellung ist simpel: Programmiere ein Spiel.

Ihr müsst den Source bis Sonntag, den 16.3.2008 um 20 Uhr MEZ in diesen Thread posten oder verlinken (der Source muss kostenfrei zur Verfügung stehen, idealerweise unter einer OSI-zertifizierten Lizenz), sprich, ihr habt ca. zwei drei Wochen Zeit. Dann werde ich einen Thread mit einer Umfrage aufmachen, die eine Woche läuft, in der der Sieger gewählt wird (da können alle User abstimmen, nicht nur die Teilnehmer, wobei ich Stimmen von "Außenstehenden" (also Leuten, die keine Ahnung haben und einfach ihren besten Kumpel wählen), ZAs, und ähnlichen Manipulations-Versuchen nicht zählen werde).

Es gibt keinerlei Einschränkungen, was das Genre und den Inhalt des Spiels (solange das ganze nicht gegen die Netiquette verstößt) und die Verwendung von Programmiersprachen, Bibliotheken, etc angeht (solange diese ebenfalls kostenlos verfügbar oder beim OS mitgeliefert sind). Selbiges gilt für Resourcen (Grafiken, Sounds, etc).
    Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass hier im Forum Windows-, Linux- und Mac-User rumlaufen und die euch vermutlich nicht wählen werden, wenn euer Programm auf ihrem OS nicht läuft.
    Desweiteren ist Teamarbeit untersagt, baut euer Spiel alleine.

Ein Hinweis noch: versucht nicht, ein Riesen-Projekt auf die Beine zu stellen. In 2 Wochen könnt ihr kein Super-Spiel mit 3D-Grafik und toller KI bauen. Ein command line-Tic Tac Toe ist eine gültige Einsendung, und das ist besser als wenn ihr das uber-Spiel baut, aber es nicht fertig kriegt.

Als Preis für den Sieger werde ich 'nen Sonderrang (für einen Monat) springen lassen (Vorschläge für diesen Rang bitte zwischen jetzt und Ende der Abstimmung hier posten oder an mich senden, ich werd mir dann einfach einen rausgreifen).

Viel Spaß

Update 7.3.: der Contest wurde nach Antrag von Ineluki und relativ klarer Zustimmung der Teilnehmer um eine Woche verlängert.

Nett. Ich werd' mal sehen, was ich hinkriege.

Ebenfalls, wie schon im anderen Thread erwähnt: Ich freue mich tierisch darauf auch einmal ein Spiel praktisch umzusetzen. (:

OK, ich überleg' mal gleich, was es wird. ^^ Hoffentlich krieg' ich's diesmal mal wieder fertig...<___<'

@ Rang: Warum nicht einfach (themenbezogener) Rang nach Wahl?

Wunderbar, hab sogar schon eine Idee was ich eventuell mache.
    Kurze Frage noch, wie sieht es mit eventuell verwendeten Grafiken/Sounds aus, selbstgemacht Pflicht oder auch frei verfügbare unter entsprechender Lizenz stehende erlaubt? (Quellenangabe dann wohl Pflicht)

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Wunderbar, hab sogar schon eine Idee was ich eventuell mache.
    Kurze Frage noch, wie sieht es mit eventuell verwendeten Grafiken/Sounds aus, selbstgemacht Pflicht oder auch frei verfügbare unter entsprechender Lizenz stehende erlaubt? (Quellenangabe dann wohl Pflicht)
    Ich erdreiste mich mal, zu sagen, dass jede frei verfügbare und entsprechend lizensierte Ressource wie Grafik oder Sound verwendet werden darf, da es hier ums Programmieren und nicht ums malen geht.

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich erdreiste mich mal, zu sagen, dass jede frei verfügbare und entsprechend lizensierte Ressource wie Grafik oder Sound verwendet werden darf, da es hier ums Programmieren und nicht ums malen geht.
    Ja, ist sinnvoll. Ich editier's mal in den Startpost.

Und wie wird kontrolliert, dass die Einsendung wirklich in den 2 Wochen entstanden ist. Ich habe zahlreiche Spielchen rumliegen, die ich einsenden könnte und vorgeben könnte, sie wären für den Contest geschrieben worden. Wie wird gewährleistet, dass dies nicht passiert?

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Und wie wird kontrolliert, dass die Einsendung wirklich in den 2 Wochen entstanden ist. Ich habe zahlreiche Spielchen rumliegen, die ich einsenden könnte und vorgeben könnte, sie wären für den Contest geschrieben worden. Wie wird gewährleistet, dass dies nicht passiert?
    Ist dir das Konzept "Vertrauen" bekannt?

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ist dir das Konzept "Vertrauen" bekannt?
    Mir schon, aber manch anderem vielleicht nicht. Und besonders schmeichelhaft ist dein Smilie nicht, ich habe nichtmal vor mitzumachen, brauchst mir also kaum unterstellen ich würde das so machen wie besagt. Ich habe lediglich diese Tatsache angesprochen.

Wenn man auf dem Gebiet schon Erfahrungen gemacht hat, profiertiert man davon sowieso. Und wenn man ein ähnliches Projekt schon mal geschrieben hat, werden sich Ähnlichkeiten (auch im Code) zum 2-Wochen-Spiel wohl nicht vermeiden lassen.
    Ich habe daher vor, für das Spiel SDL zu nutzen. Damit habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt und so entsteht das Spiel wirklich neu. Aber ich weiß nicht, wie weit ich in zwei Wochen komme ... aber hoffentlich wird überhaupt jemand in der Zeit fertig. Ein Spiel regt natürlich doch ungemein zur Selbstüberschätzung an.

freundliche Grüße, Rolus

Mir schon, aber manch anderem vielleicht nicht. Und besonders schmeichelhaft ist dein Smilie nicht, ich habe nichtmal vor mitzumachen, brauchst mir also kaum unterstellen ich würde das so machen wie besagt. Ich habe lediglich diese Tatsache angesprochen.
    Kann man etwas Anders tun, als Vertrauen? Ich glaube kaum, dass der Smilie schmeichelhaft aussehen soll...

@Rolus: Ich glaube kaum, dass es darum geht, wieder bei Null anzufangen.
    Und klar sieht der Code immer ähnlich aus. Ein Mainloop, der alle Bedingungen abfängt und entsprechend verarbeitet, das wars. Imho gehts bei einem Contest darum, wer besser - dh. sauberer und effizienter - programmieren kann.

Ich weiß noch nicht, ob ich mitmachen werde, wenn ich Zeit dazu finde und ne Idee hab, ich bereit mir halt schon mal ein Mainloop-Template vor^^

Mal sehen, wie viele Leute diesmal mitmachen und wie viele größenwahnsinnig werden.

Ich will dir das auch gar nicht unterstellen — ich erachte es lediglich als ziemlich offensichtlich, dass wir keine Möglichkeit haben, das zu kontrollieren, und daher darauf vertrauen müssen, dass die Leute Interesse an einem fairen Contest haben und sich dran halten.

So, mein Spiel ist fertig *duck*
    Für den Fall, dass niemand sonst was baut, haben wir wenigstens eine Einsendung ^^

Heya, du bist schnell (:
    Ich arbeite noch an einer Engine. Nur was kleines, wills ja nicht übertreiben. Habe aber momentan ein leichtes Problem mit meinen OpenGL Kentnissen. Aber solche Defizite schreien ja förmlich dannach ausgeglichen zu werden und ich sitze dahinter. (:
    Auch wenn ich dafür Hilfe in diversen Foren einholen muss.

Zitat Zitat von Brainstar Beitrag anzeigen
    Imho gehts bei einem Contest darum, wer besser - dh. sauberer und effizienter - programmieren kann.
    Hm, allgemeine Frage: Wo soll die Priorität liegen? Auf dem Code oder dem Ergebnis? Also ich würde meine Stimme wohl dem Spiel geben, das mir am meisten Spaß macht und nicht dem, das am "effizientesten" programmiert ist. Natürlich kann jeder beim Abstimmen irgendwie selbst die Gewichtungen setzen. Aber so generell würde mich schon interessieren, ob man lieber mehr Zeit in Code-Optimierung oder in Spielfunktionen investieren sollte.

freundliche Grüße, Rolus

Ein Spielecontest? Mit einer kleinen, einfachen Windowsanwendung könnte ich dabei sein, ich werde mal schaun, was ich schaffe, muss jedoch noch eine frei verfügbare Entwicklungsumgebung für C# auftreiben, meine Schullizenz von Visual Studio 2005 dürfte beim Wettbewerb nicht zulässig sein...

Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Ein Spielecontest? Mit einer kleinen, einfachen Windowsanwendung könnte ich dabei sein, ich werde mal schaun, was ich schaffe, muss jedoch noch eine frei verfügbare Entwicklungsumgebung für C# auftreiben, meine Schullizenz von Visual Studio 2005 dürfte beim Wettbewerb nicht zulässig sein...
    Visual Studio Express?

Die gibt es kostenlos? Danke für die Info, wusste ich gar nicht.
    Dann zieh ich die mir mal.

So, ich habe auch fertig, also eine Abstimmung wird's schon mal geben.
    Hau' mich allerdings vielleicht noch ein bisschen hinter ein paar Features, also post' ich's mal noch nicht. ^^ (Und natürlich, um noch einen Post abzustauben, die 10.000 kriegt man nicht von alleine. XD)