-
Provinzheld
Also Grenzen hat der Maker genügend. Zu mindest die alten wie der 2k und der 2k3.
Ich bin jemand der Ideen nicht nur in einem Spiele Genre hat, und da haben wir eine Grenze. Der Maker ist nun mal nur auf RPGs ausgelegt und etwas anderes wie ein Jump'n'Run ist nur umständlich umzusetzen.(was in einer Programmiersprache einfacher wäre, zumindest in den meisten)
Dazu kommt es das Maker Spiele nicht zum PC passen aber trotzdem auf ihn begrenzt sind. Es wäre da weit besser wenn man solche Spiele auf einer portablen Spielkonsole wie dem Gameboy, der PSP oder dem GP2x spielen könnte.
Dann fehlten einige Funktionen im Eventeditor, Zeichenketten mit denen man arbeiten kann, OOP, und eine brauchbare Scriptsprache, denn diese erleichtert das arbeiten doch ungemein. Der enthaltene Point'n'Click Editor war für komplexe Sachen einfach zu umständlich.
Dazu weitere Sachen wie oben von Bauzi erwähnt.
Außerdem sind RPGs im Stile von Baldurs Gate nicht zu verwirklichen, da man dort frei auf der Karte Objekte positionieren kann. Dies lässt dann die Welt nicht so wie aus einem Baukasten wirken.
Naja nach dem 2k hab ich aufgehört, der XP kam mir zu spät und die verwendete Sprache gefiel mir gar nicht. So schreibe ich nun meine Spiele komplett selbst.(in verschiedenen Sprachen, wo ich dann je nach bedarf die passende wähle)