Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Die Grenzen des Makers

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Rede ist vom RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003.

Mal kurz eine Offtopic-Frage:
    Muss man den RPG Maker 95 kaufen oder gibt`s den zum download.
    Die Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich den Post von übelster Held gelesen habe. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man es kaufen muss.

Zitat Zitat
    Mal kurz eine Offtopic-Frage:
    Muss man den RPG Maker 95 kaufen oder gibt`s den zum download.
    Die Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich den Post von übelster Held gelesen habe. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man es kaufen muss.
    Man muss jeden Maker kaufen. eb! (oder fürher Ascii) wollen ja auch ihre Brötchen verdienen. Allerdings wirds schwer den zu bekommen. eb! verkauft selbst von der 2000er-Version nur noch die Value!-Version.

Aus der Diskussion halte ich mich jetzt mal raus...

Ninja

Edit: Yeah, war schneller als Kelven xD

Zitat Zitat von übelster Held
    Zitat Zitat von Corti
    Die Maximale Anzahl an Events Pro Feld ist 2 , um dann z.B. 2 kleine Zahlen auf einem variabalen Icon anzuzeigen muss man nen teil der Anzeigen z.B. auf den oben Pixelblock der Felddereihe darunter packen.
    ....
    redet ihr vom rpg maker 95 oder xp,
    oder kann mein 2000ender mehr als eurer? oO ?
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich hab's mal eben getestet. 5 Events mit Tiles vom Upper Level übereinander kopiert, wurden alle 5 angezeigt (mit Charsets geht es auch.)

Geändert von Kelven (06.03.2008 um 23:51 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich hab's mal eben getestet. 5 Events mit Tiles vom Upper Level übereinander kopiert, wurden alle 5 angezeigt (mit Charsets geht es auch.)
    Verwundert mich, Maki und ich hatten starken Ärger damit.

Also Grenzen hat der Maker genügend. Zu mindest die alten wie der 2k und der 2k3.

Ich bin jemand der Ideen nicht nur in einem Spiele Genre hat, und da haben wir eine Grenze. Der Maker ist nun mal nur auf RPGs ausgelegt und etwas anderes wie ein Jump'n'Run ist nur umständlich umzusetzen.(was in einer Programmiersprache einfacher wäre, zumindest in den meisten)

Dazu kommt es das Maker Spiele nicht zum PC passen aber trotzdem auf ihn begrenzt sind. Es wäre da weit besser wenn man solche Spiele auf einer portablen Spielkonsole wie dem Gameboy, der PSP oder dem GP2x spielen könnte.

Dann fehlten einige Funktionen im Eventeditor, Zeichenketten mit denen man arbeiten kann, OOP, und eine brauchbare Scriptsprache, denn diese erleichtert das arbeiten doch ungemein. Der enthaltene Point'n'Click Editor war für komplexe Sachen einfach zu umständlich.

Dazu weitere Sachen wie oben von Bauzi erwähnt.

Außerdem sind RPGs im Stile von Baldurs Gate nicht zu verwirklichen, da man dort frei auf der Karte Objekte positionieren kann. Dies lässt dann die Welt nicht so wie aus einem Baukasten wirken.

Naja nach dem 2k hab ich aufgehört, der XP kam mir zu spät und die verwendete Sprache gefiel mir gar nicht. So schreibe ich nun meine Spiele komplett selbst.(in verschiedenen Sprachen, wo ich dann je nach bedarf die passende wähle)