-
hmm. so wie ich das höre, ist das verhalten schon von kindheit auf geprägt worden und demnach nicht von heute auf morgen änderbar, aber das war dir sicher schon bewusst. was mir aufgefallen ist, dass es weniger in deiner natur liegt, überdreht zu sein, gibt es ja, sondern vielmehr aus reaktion von der umwelt hervorgeht. wie du sagst im straßenverkehr, wo viele faktoren auf einmal auf jemanden einwirken, oder in der schule wo zig faktoren wie banknachbar, die lehrerin und der lehrstoff präsent sind.
die gedanken schwirren ständig im kopf herum und lassen dir nicht wirklich ruhe, dadurch kann es neben unkonzentriertheit auch zu schlafstörungen kommen. ich würde an deiner stelle einfach mal zu einer fachkraft gehen. man bekommt sicher nicht sofort medikamente, aber es reicht oft schon, wenn man hilfreiche möglichkeiten mitgeteilt bekommt. adhs muss es nicht gleich sein, es kann sich einfach nur um eine reizüberflutung handeln. mir persönlich haben baldrianpräperate bei meiner migräne und der damit verbundenen reizüberflutung geholfen. ob tatsächliche wirkung oder placebo kann ich nicht beurteilen, jedoch geht es besser. das man wutausbrüche bekommt, wenn jemanden alles nervt, ist natürlich. es soll kein schöngerede oder eine rechtfertigung sein, aber es hat einen grund warum ein mensch handelt, wie er handelt. wenn du so eine wut verspührst, versuche bevor es zu einem ausbruch kommt durchzuatmen und zu überlegen, warum es zu dieser situation gekommen ist. so kommt man des öfteren auch auf lösungsansätze. auch wenn du die augen zumachst und durchatmest, ist es besser als der wut sofort freie luft zu machen. sonst belastet dich zu dem üblichen verhalten auch noch schuldgefühle
beim lernen kann ich dir den hinweis geben, auf der toilette, in der badewanne oder in der küche zu lernen. (aufs lernen bezogen, natürlich nicht schreiben) hört sich dumm an, aber dort sind einfach wenig einflüsse, die ablenkend wirken. oder generell räume, in denen es keine versuchungen gibt, wie tv, konsolen
ich weiß das es schwer ist darüber zu reden, ohne dich gut zu kennen, aber besser ich hab es probiert, als bevor man es erst gar nicht versucht
Geändert von Leon der Pofi (18.02.2009 um 21:58 Uhr)