Also erstmal gilt: Internetquellen sind noch unzuverlässiger für Eigendiagnosen, als jede andere. Allgemein sind Eigendiagnosen so oder so vollkommen unsinnig, denn du bist kein Arzt und die Liste dort trifft auf unglaublich viele Jugendliche zu, ohne, dass die ADS haben müssen, außerdem sind die Angaben sehr spärlich und realitivierbar und gewisslich nicht die einzigen Symptome.

Ianus hat schon ganz recht mit der Pubertät.

• Selbstwertproblematik mit Versagensängsten und Selbstwertkrisen
• mangelnde Selbstkontrolle mit starken Stimmungsschwankungen
• extreme Reaktion bei Trennung, Verlust und Enttäuschung
• starker Wille, wenn von etwas überzeugt und begeistert
• kein Zeitgefühl, Leben zwischen Langeweile und Zeitstress
• Schwarz-Weiß-Denken mit depressiven Löchern
• Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen
• Neigung zum Nikotin- und Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum
• Freude an Geschwindigkeit und Computerspielen oder Rückzug in eine Traumwelt

Alles vollkommen typische Pubertäts"symptome".

• sehr sensibel mit großem Gerechtigkeitssinn
• schneller Wechsel von Interessen und Freunden oder Rückzug in die Isola¬tion
• Probleme bei der Berufsfindung, können sich nicht entscheiden
• Schwierigkeiten, konzentriert zu lernen und das Gelernte zu behalten
• Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen ,
• Frustrationsintoleranz
• Selbstgefährdung, um sich zu spüren und sich abzureagieren
• Neigung zum Nikotin- und Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum
• Freude an Geschwindigkeit und Computerspielen oder Rückzug in eine Traumwelt

Eine Mischung aus Außenseiterverhalten, wahrscheinlich einer leichten Konzentrationsstörung und geringem Selbstwert, was auch alles pubertär bedingt sein kann.

Ich bin kein Arzt und natürlich kann es sein, dass dein Uni-Essen-Dokument viel schlauer ist als ich (allein, es kennt Wörter wie "Frustrationsintoleranz", ohne es vorher zu googeln), aber ohne ärztliche Diagnose würde ich dir raten, solche Gedanken einfach auszumerzen und bei weiteren Zweifeln wirklich zum Arzt zu gehen. Allerdings hat dein Hör- und Sprachproblem wenig mit ADS zu tun, sondern mit deiner Konzentration, wie ich dir schonmal erklärt hab und die Dinge da oben sind auch nix Ungewöhnliches. Ohne jetzt respektlos oder anklagend klingen zu wollen, aber wenn man die Liste aus der krassesten Sicht betrachtet, hat man einen dieser wunderbaren Pseudoemos, die denken, ihr Leben wäre grausam, weil jemand ihren Geburtstag vergessen hat - das will ich aber keinesfalls auf dich beziehen .