mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Hab ich ADS?

Heyho Leute, ich hab euch ja schonmal darüber berichtet, dass ich Probleme beim Sprechen/zuhören hab.
    Hab jetzt von einem Defizit namens ADS gehört und mir seine Symptome angeschaut:

5. ADS-Symptome bei Jugendlichen
    • spätere Pubertät als bei Gleichaltrigen, aber intensiver und länger
    • Selbstwertproblematik mit Versagensängsten und Selbstwertkrisen
    • mangelnde Selbstkontrolle mit starken Stimmungsschwankungen
    • sehr sensibel mit großem Gerechtigkeitssinn
    • extreme Reaktion bei Trennung, Verlust und Enttäuschung
    • schneller Wechsel von Interessen und Freunden oder Rückzug in die Isola¬tion
    • Probleme bei der Berufsfindung, können sich nicht entscheiden
    • starker Wille, wenn von etwas überzeugt und begeistert
    • kein Zeitgefühl, Leben zwischen Langeweile und Zeitstress
    • Schwierigkeiten, konzentriert zu lernen und das Gelernte zu behalten
    • Schwarz-Weiß-Denken mit depressiven Löchern
    • Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen ,
    • Frustrationsintoleranz
    • Selbstgefährdung, um sich zu spüren und sich abzureagieren
    • Neigung zum Nikotin- und Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum
    • Freude an Geschwindigkeit und Computerspielen oder Rückzug in eine Traumwelt

Ich muss sagen, dass da nicht wenig auf mich zutrifft
    Was meint ihr dazu, bin am Ende...

Klaren Kopf bewahren aufjedenfall. Wenn's schlimmer wird eventuell mal nen Arzt aufsuchen. Hab mal im IRC von wem der ADS hat gehört, dass er Medikamente gegen bekommt. Methylphenidat oder so.

Zitat Zitat
    Methylphenidat ist ein Arzneistoff mit stimulierender Wirkung. Er gehört zu den Amphetamin-ähnlichen Substanzen, die derzeit hauptsächlich eingesetzt werden zur medikamentösen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Daneben findet Methylphenidat Anwendung bei der Narkolepsie und zur Augmentation[2] von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen. Methylphenidat ist in der Anlage 3 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) aufgelistet[3] und unterliegt einer gesonderten Verschreibungspflicht.

Nein, dich hat kein Teufel besessen, du leidest nicht unter Mastrubation und du wurdest von niemandem als Kind missbraucht. Du hast auch kein ADS.

Du bist in der Pupertät.

Das Problem bei solchen vermeintlichen psychischen Störungen ist, dass man sich trotz durchschnittlicher Psyche dennoch mit verschiedenen Anormalitäten identifizieren kann. Beispielsweise könnte ich mich persönlich mit Ausnahme von 1 oder 2 Symptomen als unter ADS-leidende Person beschreiben, während ich es bei vielleicht 10 weiteren psychischen Störungen ebenfalls könnte. Der Knackpunkt ist hierbei, dass man die eigenen Probleme leicht überinterpretieren kann, wie es beispielsweise in Sachen Depression unter Jugendlichen gang und gebe ist.
    Die Frage, die man sich selbst kritisch stellen muss, ist inwiefern eine angebliche Störung für Probleme im Alltagsleben verantwortlich sein kann, und aus welchen anderen Gründen man nicht mit seinem Umfeld oder dem Lehrstoff der Schule klarkommen könnte.

Ansonsten dito vor allem an Ianus' letzten Satz.

Ja aber woran kann es liegen, dass ich Leute immer so schlecht hören kann?
    Jeder kann es, außer ich. Ich hasse es einfach, wenn ich mich auf Partys kaum unterhalten kann, die anderen aber schon.

Das kann doch nich an der Pubertät liegen

Zitat Zitat von DarkAgeNikita Beitrag anzeigen
    Ja aber woran kann es liegen, dass ich Leute immer so schlecht hören kann?
    Jeder kann es, außer ich. Ich hasse es einfach, wenn ich mich auf Partys kaum unterhalten kann, die anderen aber schon.

Das kann doch nich an der Pubertät liegen
    Wenn du Leute schlecht hörst, hilft vielleicht ein Besuch beim HNO-Arzt wesentlich mehr, als eine psychoanalytische Forensitzung.
    Ich hör auf Parties auch oft schlecht, weil man(ich/Gesprächspartner) meist höchstens 2m von einer Lautsprecherbox entfernt ist.
    Undeutlich sprechen tu ich auch, aber das liegt bei 90% aller Fälle an Faulheit, die Kiefermuskulatur zu beanspruchen. Dagegen hilft nur Kaugummi kauen, bzw mit nem Korken im Mund Sprechübungen machen, so dämlich es auch klingt.

Beim HNO war ich ja auch schon. Hat Hörtest gemacht usw, hab ich auch bestanden. Er hat gemeint, vll liegt es an meiner Konzentration, wenn viele Nebengeräusche vorhanden sind, dass ich da die Leute schlecht verstehe.

hm... also auf mich passt auch so einiges aber ich denke Ianus hat recht...

Dass es an der Pubertät liegt? Das gibt doch gar keinen Sinn.

Es gibt viele in der Pubertät die ich kenn(klingt blöd ich weiß) und die haben gewiss nich das problem

Es gibt viele in der Pubertät die ich kenn(klingt blöd ich weiß) und die haben gewiss nich das problem
    Du bist ein Schneeflöcklein, genau wie deine Freunde. Ihr alle besteht aus Wasser und eure Temperatur ist ident. Die Unterschiede sind Zufall. Ich kann dir jetzt voraussagen, dass dir deine Kollegen in vielleicht Zehn Jahre alle erzählen werden, wie scheiße ihre Pupertät war.
    Ich könnte ebenfalls fast alle diese Punkte anstreichen, aber bei mir ist die Müßigkeit und keine Modekrankheit für die Symptome verantwortlich.

Wenn du wirklich glaubst, ein psychologisches Problem zu haben, dann geh zu einem Psychotherapeuten. Das Internet ist keine Beratungsstelle.

Hier findest du zwei Dinge: Kopfweh, weil du dir über Dinge den Kopf zerbrichst, zu denen du im Moment keine kompetente Aussage treffen kannst und Gruppen, welche dir sagen werden dass du ADS hast und das dies großartig ist. ADS wird die Menschheit retten und du solltest auf keinen Fall eine Behandlung anstreben. Denn sonst würden dich die Psychologen gehirnwaschen und dein Genius für den letzten Kampf zwischen der Menschheit und den Psychologen vom Mars verloren gehen.

Entscheide dich. Die Entscheidung fürs Internet ist die Entscheiung zur Betäubung.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Denn sonst würden dich die Psychologen gehirnwaschen und dein Genius für den letzten Kampf zwischen der Menschheit und den Psychologen vom Mars verloren gehen.
    Ich vermisse Kenshiro...

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das Internet ist keine Beratungsstelle.
    Aber, was ist, wenn er seine Freundin damit angesteckt hat? D:

*me runs* : D

Naja, man kann sich das ganze auch einbilden. Sei Froh das du gesund bist

Zitat Zitat
    Naja, glaub das Problem haben auch "normale" Menschen oder ? Außerdem hören sich die anderen Symptome an, als wärst du Computer süchtig... Isolierst dich von Freunden und schwelgst in der Internetwelt

Hmm... Tschau.

Also erstmal gilt: Internetquellen sind noch unzuverlässiger für Eigendiagnosen, als jede andere. Allgemein sind Eigendiagnosen so oder so vollkommen unsinnig, denn du bist kein Arzt und die Liste dort trifft auf unglaublich viele Jugendliche zu, ohne, dass die ADS haben müssen, außerdem sind die Angaben sehr spärlich und realitivierbar und gewisslich nicht die einzigen Symptome.

Ianus hat schon ganz recht mit der Pubertät.

• Selbstwertproblematik mit Versagensängsten und Selbstwertkrisen
    • mangelnde Selbstkontrolle mit starken Stimmungsschwankungen
    • extreme Reaktion bei Trennung, Verlust und Enttäuschung
    • starker Wille, wenn von etwas überzeugt und begeistert
    • kein Zeitgefühl, Leben zwischen Langeweile und Zeitstress
    • Schwarz-Weiß-Denken mit depressiven Löchern
    • Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen

Alles vollkommen typische Pubertäts"symptome".

• sehr sensibel mit großem Gerechtigkeitssinn
    • schneller Wechsel von Interessen und Freunden oder Rückzug in die Isola¬tion
    • Schwierigkeiten, konzentriert zu lernen und das Gelernte zu behalten
    • Impulssteuerungsschwäche mit Panikattacken und Blackout-Reaktionen ,
    • Frustrationsintoleranz
    • Selbstgefährdung, um sich zu spüren und sich abzureagieren

Eine Mischung aus Außenseiterverhalten, wahrscheinlich einer leichten Konzentrationsstörung und geringem Selbstwert, was auch alles pubertär bedingt sein kann.

Ich bin kein Arzt und natürlich kann es sein, dass dein Uni-Essen-Dokument viel schlauer ist als ich (allein, es kennt Wörter wie "Frustrationsintoleranz", ohne es vorher zu googeln), aber ohne ärztliche Diagnose würde ich dir raten, solche Gedanken einfach auszumerzen und bei weiteren Zweifeln wirklich zum Arzt zu gehen. Allerdings hat dein Hör- und Sprachproblem wenig mit ADS zu tun, sondern mit deiner Konzentration, wie ich dir schonmal erklärt hab und die Dinge da oben sind auch nix Ungewöhnliches. Ohne jetzt respektlos oder anklagend klingen zu wollen, aber wenn man die Liste aus der krassesten Sicht betrachtet, hat man einen dieser wunderbaren Pseudoemos, die denken, ihr Leben wäre grausam, weil jemand ihren Geburtstag vergessen hat - das will ich aber keinesfalls auf dich beziehen .

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Alles vollkommen typische Pubertäts"symptome".
    Seh ich auch so. Wobei man auch Symptome wie Bauchscmerzen etc. haben kann und am Ende ist man "nur "schwanger. Worauf ich durch dieses Beispiel hinaus will ist dass man schon differenzieren sollte und nicht einfach sagen, wenn jemanden z.B. Selbstzweifel plagen oder jemand (jetzt nicht hierauf bezogen, denke ich °:3) ständig betrunken ist, es sei immer nur die böse Pubertät Schuld (sozusagen, ihr wisst wie ich das meine), selbst wenn man sich temporär in dieser befindet. Aber wie gesagt, für eine psychische Störung seh ich hier auch keinerlei Anzeichen.

P.S.: Welcher Jugendliche hat denn keine Freude an Computerspielen . Das wäre doch... krank, echt jetzt nton:

Zitat Zitat
    P.S.: Welcher Jugendliche hat denn keine Freude an Computerspielen . Das wäre doch... krank, echt jetzt
    über den punkt hab ich mich auch gewundert....
    ok... es gibt vll jugendliche die jetz nich total drauf abfahren aber so gar keine freude kann ich mir net vorstellen^^'
    Auf der Reise zu den Inseln werden wir das Schiff anpinseln

...und währ die Erde eine Scheibe wir segelten glatt übern Rand...

Zitat Zitat von Sakurazukamori Beitrag anzeigen
    über den punkt hab ich mich auch gewundert....
    ok... es gibt vll jugendliche die jetz nich total drauf abfahren aber so gar keine freude kann ich mir net vorstellen^^'
    Ja, aber so sind Symptome auch leicht fehl zu deuten. Wenn man 24 Stunden am Tag zockt ist das natürlich was anderes, aber dann ist man wohl eher süchtig . Wenn man sich dagegen ständig und bewusst in Traumwelten flüchtet kann das natürlich schon ein Anzeichen eines psychischen Problems (aber wohl eher nicht ADS...) sein

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Allerdings hat dein Hör- und Sprachproblem wenig mit ADS zu tun, sondern mit deiner Konzentration, wie ich dir schonmal erklärt hab
    Junge! Für dem Satz gehörst du geschlagen!
    --------------------------------------------------

Das mit dem verstehen der gespräche wäre das einzige wo ich selber vermuten würde das es was mit ads zu tun hat, alles andere kann man getrost auf die Pubertät schieben, oder Depressionen, oder falsche Ernährung, Unverarbeitetes aus der Kindheit, oder noch so 200 Beispiele .... was ich damit sagen will ist ;

Frag nen Fachman! Arzt, Psychater oder dergleichen. Die wissen machmal wovon sie reden. Die Hobbyunwissenden hier, sowie ich, werden dir nicht ansatzweise weiterhelfen können. Wenn du regen Verdacht hast lass es testen, aber lass dir nichts von Leuten aus dem Internet erzählen.

man mein leben is so gefickt..

man mein leben is so gefickt..
    Und selbst wenn du ADS hättest, was wäre an deinem Leben dann gefickt.

Übrigens halte ich ADS nicht für eine Krankheit, sondern ehr für einen Topf, in den man jegliche Arten von Konzentrtions und Verhaltensstörungen schmeißt.