Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Video Game Magazine - damals und heute

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das einzige interessante an Spielezeitschriften,wären exklusive Entwickler-Interviews,oder gänzliche Neuankündigungen.
    Aber sein wir doch mal erlich,die Infos wären alle sowieso einige Tage später im Netz zu finden.
    Nun, würde ich in Japan leben und diese Sprache um einiges besser beherrschen, würde es sich auch lohnen, solche Magazine zu kaufen. Da sind die Infos nämlich zuerst in Dengeki, Famitsu & Co, kommen von dort wenig später ins Internet und nicht andersherum wie es hierzulande der Fall ist ^^
    Zitat Zitat
    Außerdem kann man sich die 3 rpg-Seiten auch kostenlos im Laden durchlesen,man muss es nur geschickt anstellen
    Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, aber das wäre mir als langsamer Leser doch etwas zu dreist gewesen, zumal es in der Uni-Cafeteria war -_^
    Zitat Zitat
    Die einzige Zeitschrift,die imHo noch interessant ist,ist die Gamestar.
    Ich spiele ja keine PC-Games mehr, aber das waren echt kultige Zeiten damals. Habe mich bei "Raumschiff Gamestar" immer köstlich amüsiert *g*

    "Wir müssen das Archiv abwerfen!"

    Hach ja, diese Redaktion war sich wenigstens nicht zu schade oder zu cool dafür, sich für die Leser zum Affen zu machen

  2. #2
    ich finde einfach das viele redaktionen einfach zu subjektiv.
    sicherlich ist es schwer ein spiel genau zu bewerten.ich hasse realistische rennspiele also hat gt1-5 sofort 0% ganz einfach.wipeout hat dagegen natürlich mindestens 85,allein schon wegen der tollen musik die ebenfalls genau mein fall ist.insofern kein wunder das verschiedene magazine öfters mal zu anderen bewertungen kommen wie beim letzten alone in the dak.da unterschieden sich die wertungen um bis zu 20% soweit ich mich da erinnere.
    gibt auch sicherlich noch extremere beispiele.

    wenn ich jetzt ein absoluter laie wäre und nicht wüsste welche konsole ich kaufen soll und was für spiele angesagt sind würde ich wahrscheinlich schon zuerst zu einem videospiel magazin greifen und mich zu informieren.
    denn wenn etwas in magazinform vorliegt und extra gedruckt wird,also geld kostet,steckt mit sicherheit arbeit und ehrgeiz dahinter als bei irgendeiner internetplattform wo irgendwelche infos die sonstwo zusammengeklaut wurden umsonst verfügbar sind.aber gerade das wird doch immer "ausgehebelt".kurzums steht überall das selbe.

    die magazine in den frühern 90ern hingegen waren damals die einzige informationsquelle.man erkennt den verzweiflungsgrad der fans daran das sogar das club nintendo werbeheftchen aus den regalen bei toys ur us gerissen wurde obwohl die informationsgehalt da drinne ja meistens in keinem verhältniss zur übertriebenen selbstbeweihräucherung stand.

    ich fand vorallem die TOTAL! und die Videogames so geil weil die redakteure alles erwachsene waren die tatsächlich videospiele gespielt haben und sich auch noch auskannten. das hab ich damals nämlich vergeblich gesucht.

  3. #3
    Ohne Frage, heutzutage sind Zeitschriften nicht mehr das was sie mal waren.
    Informationen verbeiten sich im Internet eben viel schneller und man bekommt die Infos dort auch noch umsonst.
    Moderne Zeitschriften müssen dies Kompensieren, indem sie sich entweder exclusive Storys, erste Tests etc. angeln, oder aber interessante Berichte verfasssen. Dazu noch einen Nerd-Factor und Geschichten aus der Redaktion, damit das ganze persöhnlicher wirkt.

    Leider gibt es keine deutsche Zeitschrift, die diese Punkte alle perfekt erfüllt.
    Am ehesten (meiner Meinung nach) die Man!ac...
    Den Artikel über die Videogame-Bars in Tokio und das Interview mit David Hayter (der Stimme von Snake) in Ausgabe 9/2008 (ja die mit der FFXIII Titelstory^^) fand ich beispielsweise hoch interessant.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hat sich eigentlich jemand die Consol Plus geholt, die seit heute auf dem deutschen Markt ist. Unsere Mitbürger unterhalb des Weißwurstäquators haben die Consol AT ja nun schon etwas länger und die Zeitschrit traut sich nun auf deutschen Boden.

    Die erste Ausgabe sieht jedenfalls recht nett aus, wenn auch etwas zu sehr mit Bildern überladen. Die Art und Weise wie die Schreiberlinge die Texte verfassen, gefällt mir jedenfalls recht gut. So habe ich nun wieder zwei Zeitschriften die ich regelmäßig kaufen kann.^^

  5. #5
    Ja, ich habe sie mir gekauft *handheb*
    Finde das Magazin ausgezeichnet und wird nun neben der Maniac ... äh ... ich meine natürlich M! games mein neues Zweitheft. Das Mag liegt mir auf jeden Fall eher als die deutsche Games.tm oder Gee.
    Ich poste hier auch mal meine ausführlichere Meinung hinein, die ich ins consol.plus Board gestellt habe.

    Zitat Zitat
    Ich finde das Heft ausgesprochen gut. Das beginnt schon bei der Covergestaltung, die ich sehr aufgeräumt und gelungen finde. Okay, das Motiv ist natürlich Geschmacksache - mir gefällt's jetzt auch nicht so - aber davon abgesehen, wirklich sehr übersichtlich und nicht so vollgeklatscht mit Schrift und diversen Boxen.
    Der Inhalt überzeugt auch total, und bietet für jeden Genre Anhänger etwas und vor allem nicht nur langweiliges Ballereinerlei wie bei vielen anderen deutschen Mags. Außerdem richtet ihr euren Blick nicht nur gen News, Previews und Tests sondern auch der beliebte Blick über den Tellerrand sowie einige nette Redaktionsinfos sind vorhanden.

    Gut zugegeben, es waren etwas viele Previews drinnen, aber das lag sicher am veröffentlichungsschwachen Monat. Besonders hervorheben möchte ich dabei den Fable 2 Artikel - solche Gametagebücher lese ich immer besonders gern, auch wenn er natürlich etwas vollgespoilert war. Toll ist natürlich auch der Gamemindbereich, auch wenn er sehr an den Extended Teil der Maniac erinnert (wobei ich jetzt nicht weiß, was zuerst da war - ich lese die Maniac erst seit Anfang 2007). Loben muss ich euch zudem für eure gelungene Schreibe, es liest sich alles sehr schön und man merkt euch jetzt schon an, dass ihr viel Spaß bei der Arbeit habt, etwas das bei anderen deutschen Mags in letzter Zeit leider nicht so ersichtlich war. Die Nähe zum Leser empfinde ich auch sehr gut, das ist etwas, was ich schon bei meiner heißgeliebten TOTAL! (R.I.P.) in den 1990ern so geliebt habe.

    So aber nun genug geschleimt, etwas konstruktive Kritik sollt ihr natürlich auch noch bekommen. Zunächst zum Layout: Ich mag es zwar schon, wenn die Seiten schön bunt sind, aber gerade im Preview-Bereich und besonders bei einseitigen Vorschauen, fehlt einfach der rote Faden, sprich es passt irgendwie nicht ganz zusammen, wenn jede Seite optisch mit einer anderen Hintergrundfarbe aufwartet (z.B. Seite 24 und 25 oder 26 und 27). Die Consol.At-Formel ist sicher auch Geschmacksache, ich finds jetzt nicht wirklich witzig. Übrigens, ihr solltet sie in der nächsten Ausgabe vielleicht in Consol.Plus-Formel umbenennen ;-)
    Weiterhin finde ich die Off-Topic-Ecke überflüssig. Ich denke in ein Videospielmagazin müssen nicht unbedingt kurze Filmreviews, Comics und/oder Musikvorstellungen und dergleichen hinein. Ihr könntet die Seiten lieber für weitere Reportagen nutzen. Solche Seiten sind mit der Zeit schon bei vielen anderen deutschen Mags (zurecht) herausgeflogen.
    Das Quiz hingegen finde ich gut, endlich mal wieder ein Gewinnspiel, wo man auch etwas nachforschen muss.
    Weiterhin hoffe ich doch sehr, dass ihr nochmal eure Veröffentlichungsweise überdenkt und monatlich erscheint.

    So und nun noch ein paar Vorschläge meinerseits:
    da ihr ja schon deutlich die Freak-Gamer als Käufer im Visier habt, wäre es schön, wenn ihr eine kleine Import-Ecke einführen könnt. Speziell für Spiele, deren VÖ noch in den Sternen oder in weiter Ferne liegt oder einfach von besonderer Bedeutung sind. Auch das mochte ich so an der TOTAL! oder aktuell an der Maniac.
    Dann wäre es schön die Leserbriefseiten mindestens um eine Seite zu erhöhen und weniger Schnickschnack einzubauen dafür aber mehr Briefe.

    Zusätzliche Reportagen zwischendurch wären auch wünschenswert. Ich denke da an Genre- und/oder History-Checks, Interviews (wie auch aktuell geschehen) und das ein oder andere Reisetagebuch, wenn ihr Entwickler besucht - das lese ich auch immer wieder sehr gerne. Dies würde letztlich das Heft einfach noch mehr auflockern und lesenswerter bzw. abwechslungsreicher machen.

    Geändert von Cooper (02.11.2008 um 00:35 Uhr)

  6. #6
    Hab die Consol-Plus auch seit gestern. Kann sie zwar nicht mit der Consol-At vergleichen, da ich diese nicht kenne, mir gefällt das Heft aber recht gut.
    Ist zwar auch nicht ganz ohne Mängel, den deutschen Konkurrenzheften aber in Sachen Schreibe, Layout und Preis/Leistung derzeit deutlich überlegen.
    Hoffentlich bleibt das so.

  7. #7
    Was war noch gleich dieses Bonusheft?
    Habe das nur auf einem Ohr (Buchstäblich - mein Anderes war dank Erkältung zu^^") in der Werbung aufgeschnappt.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Marth
    Was war noch gleich dieses Bonusheft?
    Meinst du Gamemind? Ist allerdings nicht wirklich ein Bonusheft. Eher ne längere Rubrik innerhalb des Magazins.

  9. #9
    Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    Meinst du Gamemind? Ist allerdings nicht wirklich ein Bonusheft. Eher ne längere Rubrik innerhalb des Magazins.
    Ja das meine ich.
    Worüber handelt denn dieses Gamermind? Der Name könnte ja alles mögliche bedeuten.^^"

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Ja das meine ich.
    Worüber handelt denn dieses Gamermind? Der Name könnte ja alles mögliche bedeuten.^^"
    Darin wird über DVDs, Manga bzw. auch Bücher geschrieben. Außerdem ist darin auch der Retro-Teil mit dem SNES Special enthalten. Interviews und sonstiger nicht ernstgemeinter Unsinn ist ebenfalls in diesem Bereich zu finden. Im Prinzip ist das sowas wie die Extended-Sektion der Maniac.

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Darin wird über DVDs, Manga bzw. auch Bücher geschrieben. Außerdem ist darin auch der Retro-Teil mit dem SNES Special enthalten. Interviews und sonstiger nicht ernstgemeinter Unsinn ist ebenfalls in diesem Bereich zu finden. Im Prinzip ist das sowas wie die Extended-Sektion der Maniac.
    Hört sich interessant an. Werd mal reinschnuppern und gegebenfalls kaufen.

  12. #12
    Hab mir heut auch die Consol Plus gekauft, sind echt nette Sachen drin, die Artikel sind schön und interessant geschrieben und das Design gefällt mir auch.
    Was ich besonders gut finde, ist der Preis. Der ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und ich denke, dass ich mir die nächste Ausgabe auch holen werde^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •