Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Da die Maniac ein Multiformatmagazin ist, ist es in der Tat schwierig, da ein allgemeingültiges Wertungsformat unter Berücksichtigung der Performanceunterschiede der aktuellen Konsolengeneration zu finden, allerdings denke ich dass es mit der derzeitigen "höchstens 7 Punkte" Variante eigentlich ganz gut getroffen wurde.
Seh ich genauso, das ist eigentlich das beste an den Maniac Wertungen, dass man so Quervergleiche herstellen kann, Sega Superstars Tennis hat in Grafik 5 von 7 auf der Wii und auf PS360 7/10 (und 5/6 auf PS2) was heisst dass diese Optik (wenn auch in 480p und u.U. weniger Polygonen, was man aber nicht immer sieht) mit größtmöglichem Aufwand auf Wii möglich wäre. Zeigt aber gleichzeitig dass es weder auf Wii noch auf PS360 wirklich *gut* aussieht und gleichzeitig den Abstand von der Wii zur PS360 Version.

Für den künstlerischen Ein- und Ausdruck der audiovisuellen Präsentation dagegen ist es unglücklich. Und auch beim Sound hätte man das konsequent durchziehen müssen. Und generell, wir reden über die Maniac, da wird aus oben genanntem Beispiel auch nicht klar warum SST auf Wii (und PS2) einen Prozentpunkt weniger Spielspaß hat (Online, Grafik, misslungene optionale Bewegungserkennungssteuerung - hmm... )

Zitat Zitat von Taro Misaki
Und Wii-Spielen keine Grafiknoten über 7 zu geben, würde ja schon von vornherein ausschließen, dass ein geniales Wii-Spiel (ja, davon gibt es mehrere), von den Gesamtwertungen höher kommt als solche Grafikblender wie Halo 3 oder Gears of War, weil die Grafik heutzutage leider zu Unrecht ein viel zu großes Wertungskriterium darstellt.
Halo 3 hatte ganz sicher nicht die Höchstwertung und GoW nach heutigen Maßstäben vermutlich auch nicht (UT3 ist optisch und technisch besser, krankt aber an kleinen Maps und naja die Atmosphäre ist relativ... naja langweilg ist das falsche Wort, aber Atmosphäre in einem Deathmatchshooter...?). Abgesehen davon ist die Grafik bei einigen Mags und Onlineseiten eigentlich nur eine Randnote bzw. eine ein- bis zweistellige Zahl. Und letztendlich auch Genre-abhängig (was leider aus den Reviews, jetzt gar nicht auf die Maniac bezogen, oft nicht so hervor geht), in einem atmosphärischen Ego (nicht ausschliesslich Deathmatch (und VCTF )) Shooter ist das schon kein so unwichtiger Punkt, bei einem Puzzlespiel dagegen vollkommen schnuppe, solange nichts ruckelt etc.