mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

VP2 - Crawsus Ruinen, Hydra

Valkyrie Profile 2 ist für mich die reinste Verzweiflungstat, ich weiß nicht, wie lange ich wegen dieses Problemes das Spiel bereits brach liegen lasse, aber diverse Kämpfe sind mir einfach nur noch zu schwer. Nicht, dass ich das Spiel nicht mag, ich bin lediglich zu blöd um da durchzusteigen.

Genauer gesagt habe ich seit dem Vulkan nur noch Schwierigkeiten, im Spiel vorranzuschreiten und nun schaffe ich es einfach nicht, den Boss in den Krasus Waldruinen zu besiegen (5 Schaden pro Treffer sind keine witzige Angelegenheit). Wobei das Kampffeld im Vulkan wenigstens noch einfach zu beherrschen ist. Die ganzen Wasserpfützen hingegen...
    Leveln soll zwar nichts bringen, aber ich habe meine Lieblingstruppe auf ca. Level 20 gebracht und lediglich normal käuflich zu erwerbende Waren aus Crell erworben.
    Unter anderem dieses Schwert mit Blitzelement.

Wie gesagt, ich komme nicht gegen meien Feinde an, der Hydra kann ich noch nicht einmal ein Viertel seiner HP-Leiste abziehen.
    Irgendwelche Ratschläge, wie ich meine Truppe organisieren soll, um wenisgtens den Hauch einer Chance zu haben?
    Wie Talente, welche brauchbar sind und wie ich diese erhalte oder die Items, welche ich Monstern abschlagen kann, um zu erstellenden Items zu bekommen.
    Bin ja fast ständig nur dabei zu heilen und den Gegner so zu erwischen, ohne in seinen Angriffsradius zu kommen.

Hm, da ich das Spiel bisher erst einmal gespielt habe, und bei dem Boss keine Probleme hatte, kann ich dir wahrscheinlich nicht all zu viel helfen.

Ich bin allerdings gerade noch einmal das aufgenommene Video zu dem Kampf durchgegangen (ka, welches Lv ich da hatte, HP lagen bei ~1500), und hatte als Sealstones im Area Effect Lightning Atk 150%/Earth Atk 1/2 und Turn to Earth drin. Müsstest du in dem Gebiet finden können.
    Erlittener Schaden war auch recht gering, schien also etwas gebracht zu haben. ;)

Bzgl. Equipment kann ich nicht viel sagen, Poison-Resistenz wäre aber recht praktisch. Aber das ist wohl relativ klar.

Edit: Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich eigentlich imo recht wenig gelevelt habe (zu dem Zeitpunkt zumindest), und auch kein Itemjäger war. Als einzigen Vergleichspunkt kann ich aber halt nur die HP angeben.

Vllt bin ich nicht der beste, der darauf antwortet (schließlich habe ich den letzten Endgegner nicht besiegen können^^) aber bis auf den Boss hatte ich nie Probleme... also:

Skills: Skills sind natürlich wichtig, genau so wie Sealstones. Gibt ja z.B. einen, der die Atk um 20% (In der Beschreibung dürfte 120% Atk stehen oder so) erhöht, oder ein anderer Skill, der Stärke und Int für den Angriffswert nutzt, anstatt nur Stärke etc...
    Dazu dann eben einige Atk-erhöhenden Sealstones tragen. (150% Atk z.B.)
    Gegen Bosse helfen kaum irgend welche Element-Sealstones, da man eh versucht, die Bosse ohne Gegenschlag im DA zu erledigen.

Waffen und co: Diverse Shops bieten ja auch spezielle Waffen an. Man kann im Shop nachschauen, welche Items man dafür verkaufen muss, dazu steht meist irgendwer im Shop, der einem erzählt, wo einige dieser Items zu farmen sind...

generell: Versuch von hinten anzugreifen, das vereinfacht das ganze mitunter. DA's sind natürlich keine Pflicht, aber dann werden die Defensiven Fähigkeiten wichtiger.

Die Buffs sollte man am Anfang vom Kampf immer casten, wenn man Probleme hat. Attack Up kostet kaum was und erhöht die Angriffskraft um stolze 50% was sehr viel bewirkt, gerade wenn es ausschaut, als ob man sehr wenig Schaden verursacht.

Zu guter letzt gibts noch die critical Skills, aber das ist mehr für Fortgeschrittene und ich selbst bin sehr gut ohne ausgekommen... (vllt für Seraphic Gate ein muss...)

Wie wäre es wenn du einfach mal dein Team postest inklusive wichtiger Details, also gesetzte Angriffe, Skills und Accessiores. Level sind da leider wirklich nicht sonderlich aussagekräftig.

Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Ratschläge, wie ich meine Truppe organisieren soll, um wenisgtens den Hauch einer Chance zu haben?
    Wie Talente, welche brauchbar sind und wie ich diese erhalte oder die Items, welche ich Monstern abschlagen kann, um zu erstellenden Items zu bekommen.
    Simpelste Methode wäre mit 4 Schwere Kriegern. Hol dir für die den Drachentöter (80 ATK) aus der Burg Besessenheit (Schwanz vom Drachen zerstören, dann flüchten und noch ein paarmal wiederholen). Der Zweihänder aus Crell wäre noch besser (100 ATK und eingebauter Gigantenzerstörer), aber erfordert etwas Aufwand.

Setze bei den Schweren Kriegern an erste Stelle Angriffe, die den Gegner schubsen können (also die Angriffe, bei denen steht, dass man die Taste gedrückt halten muss) und gib denen die Talente Stahlfaust und Descaling Might (Entkrustungsmacht oder so heiß das wohl).

Im Kampf läufst du erstmal nach rechts bis du unterhalb der Landzunge stehst. Nun läufst du hin und her bis die Hydra nach links oder rechts schaut. Dashe jetzt hinter die Hydra und greif ein paarmal an (das schubsen nicht vergessen). Wenn du nur noch 15AP übrig hast, dashe in Richtung Ufer und regeneriere dort deine AP. Dann das Ganze nochmal und vielleicht nochmal. Auf die Weise sollte die Hydra in der Regel keinen einzigen Angriff landen können.

Wenn dir das zu konsequent ist, dann setze die 2 erwähnten Siegelsteine in die Podeste und dann noch einen der nicht sonderlich wichtig ist (irgendeiner mit einem Party-Effekt). Tragen solltest du den mit 120% ATK, der ja eh der einzige ist der irgendwie von Nutzen ist zu diesem Zeitpunkt.

Zitat Zitat
    Wie wäre es wenn du einfach mal dein Team postest inklusive wichtiger Details, also gesetzte Angriffe, Skills und Accessiores. Level sind da leider wirklich nicht sonderlich aussagekräftig.
    Kein Problem, kann ich machen.
    *mit Block und stift in den Keller huscht*
    So, die Acceoires habe ich bewusst ausgelassen. Das schonmal vorweg. Wie ihr gleich lesen werdet spiele ich die deutsche Version, alle Waffen erlauben den Seelenquetscher/Soul Crash(?). Ihr könnt mir dennoch englische Begriffe nenne, zur Not übersetze ich sie mir halt und nehme das, was der Übersetzung am nächsten kommt.
    Ich habe überwiegend leichte Kriegerinnen und die schweren Kämpfer allesamt ignoriert (mich bsiher primär nur um die folgenden vier gekümmert).
    Die aufgelisteten Talente sind nicht zwangsläufig ausgerüstet.

Ach ja, die gesetzten Angriffe sind bestimmt die, welche die Figur ausführt, nicht?
    Verdammt, die habe ich jetzt vergessen.

Alica, HP 1123
    Blitzschneide
    Geweihte Krone
    Silberpanzer
    Königliche Handschuhe
    Wildlederstiefel

Talente: Überleben, Reflexbewegung, Kur, Kraftfeld (100), Mentalverstärker, Körperkräftigung, Magieabwehr, Stahlfäuste, Erste Hilfe

Leone, HP 976
    Wallonschwert
    Silberhelm
    Silberpanzer
    Panzerhandschuhe
    Wildlederstiefel

Kraftfeld 100, Stahlfäuste, Geistkontrolle, Körperkräftigung, Kur, Freiobjekte

Seluvia, 853
    Unendlichkeitsrute
    Geweihte Krone
    Illusionsrobe
    Lederhandschuhe
    Arbeitsstiefel

Talent: Gottesauslöscher (Japp, mehr hat der Ärmste nicht)

Sylphide, HP 872
    Wallonschwert
    Geweihte Krone
    Kristallkettenhemd
    Panzerhandschuh
    Silberbeinschienen

Talente: Erste Hilfe, Kraftfeld 100, Stahlfäuste, Mentalverstärker, Körperkräftigung, Magieabwehr, Reflexbewegung, Kur, Freiobjekte

Naja, schwere Krieger sind allerdings schlichtweg die besten Austeiler. Dylan hat mir persönlich immer sehr gut gefallen. (später dann einen Einherjar als schwerer Krieger dazu genutzt)
    Über Leone hab ich hier allgemein weniger gutes gehört...

Seluvia scheint dein Mage zu sein? Kann der/die Zauber wie Attack Up? Eigentlich kann auch Rufus den Zauber, aber auch den armen Kerl scheinst du ja nicht zu nutzen, auch wenn er einen der besten Multi-Hit (sprich Break ) Angriffe ausm ganzen Spiel hat^^.

Einen Schaden von 5 auf 7 bis 8 zu erhöhen wird mir wohl nicht viel nützen.
    Da haben sich meine holden Damen leider recht schwer getan.
    Leone mag ich halt, daher ist sie im Team.
    Und Rufus hatte ich zuletzt dort genutzt, wo sich mir Leone und Arngrim anschlossen. Er hatte mich allerdings nicht sehr zufriedengestellt.
    Bis zum See-Tempel hatte ich auch Lezard, aber dann gegen Khanon und asnchließend diesen gegen Seluvia ausgetauscht.
    Aber na gut, werde ich halt einen schweren Krieger in den bunten Trupp aufnehmen und erstmal versuchen auf Vordermann zu bringen.

Oha, dein Team ist ja wirklich etwas unausgeglichen. 3 Leichte Krieger und ein Magier stellen nicht unbedingt eine effektive Party dar. Du solltest aber auch wirklich mal etwas Zeit in das Erlernen von Skills investieren, bis auf Stahlfäuste hast du kein brauchbares Talent für die Offensive (die in VP2 wesentlich mehr bringt als die Defensive). Gerade die Kritischen Talente solltest du lernen (geben immerhin einen Bonus von 50% auf den Schaden), da sie die Kämpfe um einiges beschleunigen.

Einen Schaden von 5 auf 7 bis 8 zu erhöhen wird mir wohl nicht viel nützen.
    Wie kommst du denn bitte zu so einem mickrigen Schaden? Trägst du etwa selbst den Siegelstein, der deinen Leuten Immunität gegen Erd-Angriffe gibt (also Turn to Earth)? Das solltest du gerade bei deinem Team nicht tun. Dieser Siegelstein macht alle nicht-elementaren Angriffe zu erd-elementaren Angriffen und die basieren dann nur noch auf dem MAg-Wert (der ATK-Wert spielt dann also gar keine Rolle mehr). Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du Chars benutzt, die auf elementaren Schaden fixiert sind (Magier und einige Archer oder Leichte Krieger).

Mach einfach mal das was Gestahl vorgeschlagen hat. Stecke den Turn to Earth-Siegelstein und den Siegelstein, der Erd-Schaden halbiert in die Podeste und die Hydra sollte nicht mehr sonderlich viel Schaden anrichten können. Die Hydra ist auch schwach gegen das Eis-Element, also nutze das aus mit deinem Magier.

Achja, in Crell Monferaigne kannst du dir für deine Leichten Krieger den Runeslayer (90 ATK) basteln. Die Materialien dafür sind wirklich sehr einfach aufzutreiben. Weiterhin hinterläßt der Riese beim Bosskampf in der Burg Besessenheit auch ein Schwert (Harpe, hat 55 ATK), was sehr effektiv gegen Gegner wie die Hydra ist. Also es wäre nicht verkehrt, wenn du erstmal den Dungeon absolvierst.

Na sowas hab ich mir fast gedacht... das Spielprinzip wird hier wohl nicht richtig verstanden.

Attack Up erhöht nicht den den Schaden um 50%, sondern den Angriffswert. Wenn du sagen wir 500Att hast, der gegner 495Def, dann fügst du mit ner 100% Angriffstechnik nunmal 5Schaden zu, ist der +50% Att Zauber aktiv, jedoch ganze 255... ich hoffe es wird etwas klarer.
    Angriff ist in den Tri-Ace Spielen oft die beste Verteidigung, außer man hat wirklich ne riesige Def, sodass der Angriffswert des Gegners unter ihr liegt. (=0Schaden, egal was passiert^^)

Versuch Items so auszurüsten, dass der Angriffswert schön hoch wird, critical Skills sind zwar mit am mächtigsten, aber ohne wissen, welche "Rasse" der nächste Boss nun hat, ziemlich sinnlos. Dann besser Statuswerte erhöhen oder auch mehrere Treffer. (Double/Triple Edge hieß das glaub ich... war cool beim Rufus )

*in Tröte blas*
    *Alicia-Fahne schwenk*
    Yeah, die Hydra ist endlich Geschichte.

Zitat Zitat
    Wie kommst du denn bitte zu so einem mickrigen Schaden? Trägst du etwa selbst den Siegelstein, der deinen Leuten Immunität gegen Erd-Angriffe gibt (also Turn to Earth)?
    Wenn du vom selben Siegelstein sprichst wie ich, ja. ^-^"
    Hatte aber beim letzten Kampf deutlich mehr Schaden austeilen können (brauchte zwei Anläufe, wiel ich mich selten dämlich angestellt hatte).
    Hatte die Gruppe auch umstrukturiert.
    Sylphide raus und Dylan rein. Leider hatte er einen Level von 5 den ich erstmal hochpuschen musste, damit er nach zwei Angriffen nicht stirbt. Jetzt hat er Level 15.
    Die Hydra hatte ich dann zwischen die zwei Felsen gesoerrt, mit Explosion angegriffen, wenn's nicht anders ging oder Seelenquetscher probiert.
    Dabei frage ich mich gerade, wie ich es ohne Dylan bloß so lange aushalten konnte.
    Mit dem Team geht es für's erste jedenfalls deutlich besser, als vorher.

Was Talente anbelangt, die versuche ich immer nebenbei zu machen, aber offensichtlich habe ich zurzeit das meiste aus meiner Truppe rausgeholt und Seluvia musste ich erstmal so umrüsten, dass er blöaue Objekte trägt, statt bunt gemischt.

Bin jetzt im Drachentempel, die Höhle die zu jenem Tempel führt wird von sehr harmlosen Gegnern bevölkert, weshalb ich dort erstmal die Geldbörse meiner Figuren auf Vordermann bringen will und Talente erlernen.
    Gibt es irgendwo eine Talentliste? Gamesfaqs erweist sich da bisher als nicht ganz so hilfreich.

Gibt es irgendwo eine Talentliste? Gamesfaqs erweist sich da bisher als nicht ganz so hilfreich.
    Für die Talente kannst du den ITem-Guide bei GameFAQs benutzen. Da stehen neben allen Items auch alle Talente drin und deren Runenkombinationen. Ist allerdings komplett in englisch. Du kannst ja mal probieren ob man die PAL-Version in englisch spielen kann (also PS2 auf englisch stellen und dann das Spiel starten), dann solltest du wirklich keine Probleme mit dem Guide haben.