(Nein, es handelt sich hier nicht wieder um einen Frühlingsgefühle-Thread, keine Angst. ;)

Woran habt ihr als erstes gedacht, als ihr den Threadtitel gesehen habt?
Genau, McDonalds's!*
Und genau darum soll's hier gehen: nicht um McD, nein, um Werbung!
Wie man an dem Beispiel gesehen hat, werden wir offensichtlich davon beeinflusst - wahrscheinlich dank moderner Psycho-Tricks sogar mehr, als wir glauben oder uns eingestehen wollen. Das ist, wie wohl die meisten zustimmen werden, nicht gut. Außerdem unterbrechen Werbungen spannende Filme und Serien immer an den blödesten Stellen. <__<'

Aber natürlich hat Werbung auch gute Seiten: mal abgesehen davon, dass sie auch etwas zum BIP beiträgt, senkt sie z.B. bei tollen Filmen deutlich das Risiko, an Harnverhaltung zu sterben! Und manche Werbungen sind imo auch wirklich toll gemacht, die sehe ich mir sogar freiwillig an.
Andere dafür sind mir wiederum zu grauenhaft, um sie auch nur zu ignorieren - in solchen Fällen kommt's sogar vor, dass ich Sachen nur wegen der Werbung nicht (mehr) kaufe! o_O' (Zwar auch eine Beeinflussung durch Werbung, aber kaum eine gewünschte. ^^' Es sei denn, die Konkurrenz hätte den Spot bezahlt, aber sowas ist wohl verboten...)

Was haltet ihr von Werbung? Was für Vorteile/Nachteile habe ich vergessen, was haltet ihr für besonders gelungene/grauenhafte Exemplare der Gattung? ^^
Wärt ihr (evtl. abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten) für eine Abschaffung von Werbung (nur im Fernsehen oder allgemein)? o_O

Würde mich interessieren, wie ihr dazu steht! ^^

* Zumindest der Großteil, wage ich zu behaupten, bevor hier wieder entsprechende Meldungen kommen. <__<'