Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit WLAN

  1. #1

    Problem mit WLAN

    Hallo erstmal,
    wir haben hier einen DSL 6000-Zugang, der (bei meiner Mutter zumindest, die direkt mit Kabel an den Router angeschlossen ist,) auch soweit alles tut was er soll (bezüglich Speedtests).
    Dann habe ich heute mal meine verbindung, die über ein T-Com WLANmodul namens "Sinus 154 Stick" betrieben wird, getestet...
    Das Ergebnis: der Download hört bei knapp 290 kb/s auf... EIGENTLICH müsste ich mit mehr als 600kb/s laden können...
    Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, ob nicht jemand von Euch eine Möglichkeit kennt, die Leistung des WLAN zu steigern.
    Das Treiberprogramm des Sinus 154 Stick zeigt immer so um die 65-80% Verbindungsstärke an.

    Es wäre nett wenn Ihr mir möglichkeiten zur Verbesserung der WLAN-verbindung (der Router steht einen Raum unter mir in etwa 5 Metern Luftlinie Entfernung) geben könntet oder irgendwelche anderen Tipps zur verbesserung der Downloadgeschwindigkeit...

    danke schonmal im Vorraus.
    mfG, Max

  2. #2
    Vielleicht gibt dir der Server, von dem du lädst, einfach nicht mehr Downstream? Am WLAN wird's jedenfalls nicht liegen, das hat signifikant höhere Bandbreiten als DSL-Leitungen (mal abgesehen von VDSL, aber das hast du ja nicht).

  3. #3
    hmm weiß nicht... bei Rapidshare telekom servern lädt er auch immer nur mit maximal 280 kb/s...
    und bspw. wieistmeineip.de oder speedmeter.de sagen mir auch genau das...
    wir haben 3 internet-PCs im Haus von denen die beiden, die ich nicht benutze, die Idealleistung von knapp 670kb/s erbringen. der upload ist bei mir zwar ein wenig besser als die beiden anderen Rechner (von denen einer sogar auch WLAN benutzt [allerdings ein Mac]), aber ich finde es schon seltsam, dass meine downloadgeschwindigkeit 2/3 langsamer ist als die der anderen Rechner im Haus...

  4. #4
    Na was hast du denn für ne w-lan Geschwindigkeit? Gibt da ja verschiedene Standards. (z.b. 11MBit, 54MBit etc) Und bei schwächerer Sendestärke regelt w-lan mitunter automatisch auf ne niedrigere Geschwindigkeit runter.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Na was hast du denn für ne w-lan Geschwindigkeit? Gibt da ja verschiedene Standards. (z.b. 11MBit, 54MBit etc) Und bei schwächerer Sendestärke regelt w-lan mitunter automatisch auf ne niedrigere Geschwindigkeit runter.
    Auch 11 MBit sind signifikant mehr als die 6 MBit, die sein DSL hat...

    @ King N0ob:
    Hast du mehr Bandbreite, wenn du irgendwelche Dateien innerhalb des Netzwerks von einem Rechner auf einen anderen schiebst?

  6. #6
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    @ King N0ob:
    Hast du mehr Bandbreite, wenn du irgendwelche Dateien innerhalb des Netzwerks von einem Rechner auf einen anderen schiebst?
    jepp. sogar wenn ich meiner Mutter was über icq schicke. Das sind dann so um die 900-1500 kb/s

    Und mein WLAN modul kann ANGEBLICH mit 54mb/s versenden.

  7. #7
    Das mit der Sendeleistung war auch nur um zu erfahren, was es in Windows anzeigt, denn die Leistung nimmt bei schwachem Empfang eben ab.

    Also ein 54mbit Netz sollte natürlich keine Hindernisse darstellen. Solange nun der Router nicht anderweitig mit Daten senden beschäftigt ist, sollte das gehen.

    Dann wird es im Endeffekt an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen. Sei es irgendwo etwas, was die max. up/download Geschwindigkeiten der einzelnen Rechner regelt (z.B. Netlimiter könnte das, wenn man es so einstellt...) oder keine Ahnung was sonst noch. :/

    Ferndiagnose ist da immer ein wenig hakelig, wenn man nicht mal das selbe Prob hatte. Ich persönlich würde mich nun durchs Router Menu wühlen, hätte ich so ein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •