Zitat Zitat von Asago Beitrag anzeigen
Kennt ihr Spiele die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata. Mir hat die Mischung aus rundenbasiert und echzeit richtig gut gefallen.
Konsole ist egal ^^.
Ich hab zwar nur die Demo von Eternal Sonata gespielt, aber das Kampfsystem sah für mich nach einer sehr viel schlechteren und simpleren Version des genialen Kampfsystems von Valkyrie Profile 2 aus.

Darum empfehle ich einfach mal Valkyrie Profile 2 für die PS2. Kampfsystem ist weder in Echtzeit noch basiert es auf dem Konzept von Runden, aber es ist flexibel und variabel wie eigentlich kaum ein anderes Kampfsystem in einem RPG.

Du kannst dich frei in den 3D-Arealen bewegen, welches gleichzeitig auch das einzige Echtzeit-Element ist und selbst das artet nicht in Stress aus. Befindet sich ein Gegner in Angriffsreichweite kommt das Angriffssystem zur Geltung. Dabei ist jedem Char eine Taste zum Angfreifen zugeordnet. Dank zahlreicher verschiedener Angriffe, einem komplexen Combo-System und der Möglichkeit die Umgebung miteinzubeziehen (z.B. Gegner in Schluchten oder gegen Wände stoßen) ist da eine ganze Menge möglich.

Hinzu kommen noch taktisch wichtige Elemente wie z.B. das Dashen (Bewegung, die zwar Aktionspunkte kostet, aber keinerlei Zeit vergehen lässt, Gegner können dann also nicht handeln) oder das "Breaken" (Gegner sind in Parts aufgeteilt, die man einzeln anvisieren und zerstören kann), aber auch eher traditionelle (und langweilige) Elemente wie Menüzauber/Arealzauber und die Möglichkeit für defensive Taktiken ("Tanken", Hit & Run usw.).

Abseits der Kämpfe gibt es feinstes 2D-Jump 'n run-Gameplay mit hohem Rätselanteil. Gegner laufen zudem auch sichtbar durch die Dungeons/Level und lösen bei Berührung die Kämpfe aus. Soundtrack ist auch von Motoi Sakuraba (imo sein bisher bester), Grafik ist PS2-Referenz und der Wiederspielwert ist auch sehr hoch, wenn man denn das komplexe Kampfsystem verstanden hat. Einzig die Story und die (Haupt)-Charaktere sind bestenfalls Mittelmaß, aber das sind ja eh nur unwichtige Aspekte.