*threadausgrab*
Kennt ihr Spiele die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata. Mir hat die Mischung aus rundenbasiert und echzeit richtig gut gefallen.
Konsole ist egal ^^.
*threadausgrab*
Kennt ihr Spiele die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata. Mir hat die Mischung aus rundenbasiert und echzeit richtig gut gefallen.
Konsole ist egal ^^.
Probiers mal mit den Grandia Teilen.
Du steuerst die Charaktere über Menü Befehle, allerdings ist jede Aktion abhängig von einem Zeitbalken (ähnlich dem ATB System aus Final Fantasy IV-IX), allerdings sind alle Charaktere und Gegner auf einem Zeitbalken sichtbar.
Dadurch sind retardierende Attacken gut zu planen.
Auch die Position der Figuren spielt eine Rolle, da diese sich während des Kampfes frei bewegen und nicht unendlich Schritte pro Runde laufen können. Hinzu kommt, dass alle Aktionen gleichzeitig ablaufen, das heißt während die Gegner angreifen greift man selber auch an und umgekehrt.
Der erste Teil erschien für PS1 und Sega Saturn, Teil 2 erschien afaik für Dreamcast, PS2 und sogar PC.
Der dritte Teil war dann glaube ich PS2 exklusiv, ist in hiesigen Gefilden allerdings nicht erschienen, das heißt den müsstest Du importieren.
Da die Spiele storytechnisch nicht zusammenhängen lege ich Dir einfach mal den 2. Teil ans Herz, den ich für den bis jetzt besten Teil halte.
Ich hab zwar nur die Demo von Eternal Sonata gespielt, aber das Kampfsystem sah für mich nach einer sehr viel schlechteren und simpleren Version des genialen Kampfsystems von Valkyrie Profile 2 aus.
Darum empfehle ich einfach mal Valkyrie Profile 2 für die PS2. Kampfsystem ist weder in Echtzeit noch basiert es auf dem Konzept von Runden, aber es ist flexibel und variabel wie eigentlich kaum ein anderes Kampfsystem in einem RPG.
Du kannst dich frei in den 3D-Arealen bewegen, welches gleichzeitig auch das einzige Echtzeit-Element ist und selbst das artet nicht in Stress aus. Befindet sich ein Gegner in Angriffsreichweite kommt das Angriffssystem zur Geltung. Dabei ist jedem Char eine Taste zum Angfreifen zugeordnet. Dank zahlreicher verschiedener Angriffe, einem komplexen Combo-System und der Möglichkeit die Umgebung miteinzubeziehen (z.B. Gegner in Schluchten oder gegen Wände stoßen) ist da eine ganze Menge möglich.
Hinzu kommen noch taktisch wichtige Elemente wie z.B. das Dashen (Bewegung, die zwar Aktionspunkte kostet, aber keinerlei Zeit vergehen lässt, Gegner können dann also nicht handeln) oder das "Breaken" (Gegner sind in Parts aufgeteilt, die man einzeln anvisieren und zerstören kann), aber auch eher traditionelle (und langweilige) Elemente wie Menüzauber/Arealzauber und die Möglichkeit für defensive Taktiken ("Tanken", Hit & Run usw.).
Abseits der Kämpfe gibt es feinstes 2D-Jump 'n run-Gameplay mit hohem Rätselanteil. Gegner laufen zudem auch sichtbar durch die Dungeons/Level und lösen bei Berührung die Kämpfe aus. Soundtrack ist auch von Motoi Sakuraba (imo sein bisher bester), Grafik ist PS2-Referenz und der Wiederspielwert ist auch sehr hoch, wenn man denn das komplexe Kampfsystem verstanden hat. Einzig die Story und die (Haupt)-Charaktere sind bestenfalls Mittelmaß, aber das sind ja eh nur unwichtige Aspekte.
Also die hören sich ja beide sehr interessant an danke ^^.
@HazerX muss man den ersten Teil von Valkyrie Profile gespielt haben oder ist das egal?
@N_snake Wie ist das denn bei Grandia 2 gibs da unterschiede zur Dreamcast und Ps2 Version? Welche würdest du mir eher empfehlen oder sind beide gleich?
Die PS2 Version hat Slowdowns, ab und zu kleinere Grafikfehler und Bugs. Daher DC > PS2, hab das Spiel allerdings selber auf PS2 durchgespielt und hatte damals keine Probleme, das dürfte aber auch locker 4 Jahre her sein. Die PS2 Vers. dürfte für 1€+Versand bei Ebay zu krigen sein, für die DC Version müsstest du wahrscheinlich ein wenig mehr zahlen.
Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt, Teil 2 aber trotzdem mehrmals durchgezockt. Teil 1 ist mittlerweile auch kein sonderlich attraktives RPG mehr, weil die PSX-Version zu selten ist und auch nie in Europa erschien und die PSP-Version ist nunmal nur per Handheld spielbar (RPGs für Handheld sind imo ziemlich unsinnig). Zudem sind die beiden story-technisch auch recht unabhängig voneinander bzw. die spoilern sich teilweise gegenseitig soweit ich das mitbekommen habe. Spielerisch sieht das Kampfsystem von VP1 auch sehr nach RPG-Standard aus, während das von VP2 alles andere als Standard ist. Man kann VP2 jedenfalls auch prima spielen und mögen ohne vorher Teil 1 gespielt zu haben.
Öhm, die Lunar-Teile, so spassig sie auch sein mochten (zumindest die SCD-Fassungen), haben aber nunmal das typische 08/15-Kampfsystem was man damals zu 8/16-Bit-Zeiten in fast jedem RPG wiederfand. Asago gings aber ausnahmsweise mal nicht in erster Linie um die Story, sondern um das Kampfsystem, welches eben nicht Standard sein soll.
Man das ist so blöd -.-"
Hab eben Saga Frontier 2 durchgezockt war mal wieder voll geil ich find die alten RPGs bis auf einige Ausnahmen irgentwie besser hatten mehr Charme.
Egal wann kommt denn endlich mal ein neues Rollenspiel??? Bin da total nicht auf den neusten Stand. Meine damit PS3/PS2, 360 hab ich nicht.
Letztes RPG war Eternal Sonata was schon seeeehr lange her ist.(Was mir auch sehr sehr wenig gefallen hat).
PS: Schenkt mir jemand von euch Wild Arms 1,2,4 und 5???
Ich hab gehört Final Fantasy XIII erscheint bald für die PS3.
Demon Souls müsste bald erscheinen, ist aber afaik eher etwas westlich angehaucht (aber von jp. Entwicklern).
Kennt ihr noch welche die wie Lost Odyssey mehr Erwachsene Charas haben?
Konsole ist erst mal egal.
Digital Devil Saga 1+2
The Last Remnant (aber den Hauptchara kann man vergessen)
Final Fantasy XII (siehe TLR)
Fällt mir spontan ein, gibt vielleicht noch mehr.
Also das KS von VP 1 ist alles andere als Standard. Es ist eigentlich dem des zweiten Teiles sehr ähnlich, bis auf das Bewegen während der Kämpfe. Der Schwierigkeitsgrad ist auch so schwer wie Silmeria.
Also von daher, kann man den ersten Teil auch empfehlen. Nur halt, dass er auf der PSP ist, aber mich hat das überhaupt nicht gestört.
Kingdom Hearts<3
Was meint ihr: Sind Snes Rpgs wie Illusion of Time, Secret of Mana, Terranigma eigentlich noch empfehlenswert oder zu veraltet und kaum empfehlenswert? Zum Beispiel Gameplay?
Ja.Zitat von Rpg Newbie
Nein.Zitat von Rpg Newbie
Nein.Zitat von Rpg Newbie
Wenn dann Grafik und generische Handlung. Da sind sie sicher nicht perfekt. Wobei IoT und Terranigma eher in Richtung Action-Adventure gehen das heist man schlägt sich z.B. überwiegend alleine durch und hat dadurch mehr Action und mehr Adventure als in einem durchschnittlichen RPG. Aber Nomen est Omen, oder auch nicht '^^Zitat von Rpg Newbie
Die meisten SNES RPGs sind einfach zeitlos, spiele sie selber immer wieder mal durch. Terranigma ist bis heute meine unangefochtene Nummer 1 im RPG Bereich, auch dank großem Nostalgiebonus.