Zitat von Gekiganger
Suikoden 4
Die normale Kämpfe sind sehr kurzweilig. Durch die 108 aufsammelbaren Charaktere gibt es eine ständige Charakteriteration, weswegen es immer etwas "Neues" gibt. Positiv: da immer 2 von 4 Charakteren im Team gleichzeitig angreifen, ist das System sehr schnell. An Limittechniken kann ich mich jetzt nicht erinnern, allerdings kann man bei bestimmten Charakterkonstellationen Komboattacken aktivieren.
Neben den normalen Kämpfen gibt es Seeschlachten, die etwas strategischer vonstatten gehen und nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren. Man hat mehrere Schiffe, auf jedem kann man verschiedene Posten mit seinen Charakteren besetzen (Kanonen, Steuer, Kapitän...).
Dragon Quest 8
Im Gegensatz zu Suikoden ist das Kampfsystem eher träge. Die Charaktere greifen nacheinander an und selbst Flächenangriffe auf alle Gegner oder Teammitglieder werden der Reihe nach abgearbeitet (meistens...). Ein Charakter kann eine Runde aussetzen und Energie sammeln. Ab einem gewissen Grad verwandelt er sich in eine Art "Super Saiyajin" und wird extrem stark. Könnte man also als Limit bezeichnen.
Neben dem Charakterteam kann man 2 Monsterteams á 3 Monster mitnehmen und diese während des Kampfes dynamisch gegen das Charakterteam auswechseln. Leider kämpfen die Monster vollständig automatisch, man kann sie nur rufen oder zurückziehen.
Skies of Arcadia Legends
Zwar ein Gamecube Spiel, doch da man Den überal für ein paar Euro Fufzig hinterhergeschmissen bekommt, liste ich es dennoch auf.
Das Kampfsystem ist traditionell rundenbasiert. Die Charaktere laufen zwar zwischen den Zügen auf dem Kampffeld herum, dies hat auf den Kampfverlauf jedoch kaum Auswirkungen (außer gelegentlichem Ausweichen) und dient eher als Eyecandy. Man kann, indem man eine Runde aussetzt, mit allen Charakteren einen "Magiebalken" füllen. Ist dieser voll, kann man eine Art Limitattacke aktivieren.
Im Storyverlauf kommt es immer wieder zu Kämpfen im eigenen Luftschiff gegen feindliche Schiffe oder fliegende Monster. Dabei handelt es sich um "All-out" Kämpfe, also Ballern mit allem, was man hat oder mehrere Runden verteidigen. Da die Trefferrate recht gering ist, können die Kämpfe locker mal die 30 Minuten Marke übersteigen. Wie im normalen Kampfsystem kann man auch hier durch Aussetzen der Runde einen Magiebalken füllen und bei vollem Balken eine Limitattacke aktivieren.
...