Probiers mal mit den Grandia Teilen.
Du steuerst die Charaktere über Menü Befehle, allerdings ist jede Aktion abhängig von einem Zeitbalken (ähnlich dem ATB System aus Final Fantasy IV-IX), allerdings sind alle Charaktere und Gegner auf einem Zeitbalken sichtbar.
Dadurch sind retardierende Attacken gut zu planen.
Auch die Position der Figuren spielt eine Rolle, da diese sich während des Kampfes frei bewegen und nicht unendlich Schritte pro Runde laufen können. Hinzu kommt, dass alle Aktionen gleichzeitig ablaufen, das heißt während die Gegner angreifen greift man selber auch an und umgekehrt.
Der erste Teil erschien für PS1 und Sega Saturn, Teil 2 erschien afaik für Dreamcast, PS2 und sogar PC.
Der dritte Teil war dann glaube ich PS2 exklusiv, ist in hiesigen Gefilden allerdings nicht erschienen, das heißt den müsstest Du importieren.
Da die Spiele storytechnisch nicht zusammenhängen lege ich Dir einfach mal den 2. Teil ans Herz, den ich für den bis jetzt besten Teil halte.