Also gehe ich richtig der Annahme(das klingt ja hochgestochen^^), dass du noch gar kein RPG auf der PS2 gespielt hast? Also kann man dir ALLES empfeheln..hm..ok
Auf deine Beschreibung würde ich dir am ehesten zu Grandia 2 raten. Das KS ist rundenbasiert, die Geschichte ist zwar extrem kitschig aber imo genial, und der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich leicht. Englisch ist ja kein Problem für dich...oder? Sollte ja heutzutage eh nicht sein...
Ansonsten wäre auch noch Shadow Hearts etwas für dich. Das KS ist zwar auch rundenbasiert, jedoch gibt es den Urteilsring. D. h. ein Ring erscheint nach jeder Eingabe udn auf diesem Ring leuchten gewisse Bereiche auf und ein Zeiger. Der Zeiger routiert unterschiedlich schnell darüber und du musst mit einem gekonnten X-Druck diesen auf den Bereichen stoppen. Ist imo genial gemacht, denn so wird kein Kampf(bei dem sowieso viel zu leichten Schwierigkeitsgrad) langweilig.
FFX sowie FFX-2 kann man sicherlich auch noch nennen, obwohl da die Story geschmackssache ist(mir gefällt sie). Jedoch musste ich an einigen Stellen leveln, was aber FF-typisch ist.
Sagt dir die SMT-Reihe auch etwas? Also Digital Devil Saga hat ein super Old-school KS und eine geniale Story, jedoch ist es extrem schwer...also eher nix für Einsteiger. Aber wenn du dich "eingespielt" hast in RPG´s ist es ein Muss!
Als extremer Kingdom Hearts Fan muss ich natürlich auch dieses Spiel hier erwähnen...jedoch ist das Ks nicht rundenbasiert...das ganze Game ansich ist ja eher ein Action-RPG, aber das ALLERbeste! Die Story ist imo auch genial und der Schweirigkeitsgrad genau perfekt, wie sonst alles an dem Game.