Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 76 von 76

Thema: Neuer Contest - Themen-Diskussion

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet. Was soll ich da bitte von einem Kontest erwarten, der ein ganzes (und womoeglich viel komplexeres) Spiel erwartet. Beim Tamagotchi haben auch alle am Anfang "Hurra" geschriehen. Mitgemacht hat keiner.
    Ja, weil alle Beteiligten (hatten wir mehr als 2 Teams?) größenwahnsinnig geworden sind und hochkomplexe KI-Systeme bauen wollten. An sowas kleines hat keiner einen Gedanken verschwendet. Ich denke, wir sollen diesmal ein engeres Zeitlimit setzen und Teamarbeit verbieten, das wird den Größenwahnsinn massiv einschränken.

Für den aktuellen Contest habe ich aber schon drei Konzepte im Kopf, von dem zwei interessant und das dritte einfach umzusetzen sind.

Dann predige uns, Jesus_666, stelle dich auf den berg und predige uns deine Wiesheit!
    ernsthaft, das du Konzepte hast bringt uns wenig wenn wir sie nicht kennen. ._.

Okay, hier sind meine Konzepte:

1. interessantes Konzept: Ein Vertikalscroller.

2. interessantes Konzept: Ein 4X-Spiel.

Einfach umsetzbares Konzept: Eine portable Reimplementierung einer einfachen WiSim, die ich mal in QBasic geschrieben und später auf VB6 portiert habe.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt enorm weiter. Und ja, genauer habe ich das bisher nicht durchdacht.

(Eigentlich wollte ich anmerken, daß es bei "bau' in zwei Wochen ein Spiel" an Ansätzen nicht mangeln dürfte.)

Ich verwette meine Postingbeiträge, dass es nicht mehr als maximal 1 - 2 Einsendungen geben wird. Die letzten Contests sollten gezeigt haben, dass es kein großes Durchhaltevermögen nach der ersten Begeisterung gibt, und keiner mehr Lust hat was zu machen. Letztendlich kann die Idee und die Organisation so gut sein wie sie will, es wird kaum Teilnehmer geben.

@Yinnus: Ich wette mit^^. Kann aus Erfahrungen von einem deutschsprachigen QBasic-Forum dasselbe sagen: Je komplizierter die Aufgaben werden, umso weniger Einsendungen gibt es. Vor allem in letzter Zeit hatten wir Fälle, in denen maximal 3 Leute etwas eingeschickt hatten... War etwas gefragt, was ein spezielles Thema hatte (bereits so Dinge wie Scrolling gehören dazu), war es ein Wunder, wenn auch nur eine Einsendung kam^^.
    Zitat Zitat von Ineluki
    Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet.
    Ich erinnere mich, jemand hatte im QBasic-Forum etwas Ähnliches gesagt, ein anderer konterte "Ich werd doch wohl keine halbfertigen Sachen abgeben".

Gestehen muss ich auch: Wenn fast alle philosophieren, die dollste KI, in Blender gerenderte Grafik und whatever einzubauen, verliere ich mit meinen vergleichsweise kümmerlichen Programmierkenntnissen gleich den Mut^^.

Da verliert man ja den Glauben an das gute im nerd wenn man euch so reden hört.

Zumindest bei mir mangelt es nicht an Motivation. Außerdem..wenn ich einmal etwas angefangen habe mach ich es auf kurz oder lang auf jedenfall auch fertig. das gehört sich einfach so.

Am liebsten würde ich mein kleines Mini Projekt einsenden. Aber daran arbeite ich leider schon. (ein Sim City 1 Clone in Java)

Aber so was kleines für 2 Wochen wäre klasse. Der andere Contest ging zu lange. Da wollte man dann das göttliche Spiel entwickeln und hat dann das Ziel nach kurzer Zeit aus den Augen verloren. Außerdem kommt sehr schnell was dazwischen. Bei einem 2 Wochen Projekt macht man es schnell fertig und ist dann durch. Viel Zeit birgt auch viele Risiken.
    So kann jeder was kleines aber spaßiges Schreiben. es kann nen kleines Schach Spiel sein mit rudimentär KI oder nen Vertical Shooter oder vielleicht nen 3D Shooter ala Doom(haben einige schon an einem Tag geschrieben, einen einfachen Shooter). Auch wenn man nur nen Pong Clone schreibt, kann man gewinnen.

Als einzige Bedingungen würde ich festlegen das der Quellcode gut strukturiert sein soll, das Spiel soll fertig werden und es soll Spaß machen.

Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Aber so was kleines für 2 Wochen wäre klasse. Der andere Contest ging zu lange. Da wollte man dann das göttliche Spiel entwickeln und hat dann das Ziel nach kurzer Zeit aus den Augen verloren. Außerdem kommt sehr schnell was dazwischen. Bei einem 2 Wochen Projekt macht man es schnell fertig und ist dann durch. Viel Zeit birgt auch viele Risiken.
    Exakt. Durch ein enges Zeitlimit zwingt man die Leute, kleine Brötchen zu backen, und ich denke, dann können wir auch ein paar Einsendungen kriegen.

Gut, mq, dann mach nen Thread auf. Wenn ich Zeit hab, werd ich vielleicht sogar mitmachen.

Ich bin auch dabei!

....wenn ich Zeit finde^^

Ich bin auf jedenfall dabei.
    Ich habe mich immer nur mit der Theoretik der Spieleprogrammierung befasst und bin gespannt auf die Praxis.

Na dann, ich hab schon ne nette Idee für ein Spiel und hoffe auf darauf ein paar Spiele spielen zu können. Also ich bin dabei.

Also wer macht nen Thread auf?

Ich überlege grade, ob wie nicht einfach nen Contest von Code Golf klauen: Tower of Hanoi.

So, da wir hier eh zu nichts kommen und nur wieder ewig ergebnislos rumdiskutieren würden, hab ich jetzt einfach den Contest gestartet.

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich überlege grade, ob wie nicht einfach nen Contest von Code Golf klauen: Tower of Hanoi.
    Gerne. Den Code habe ich schon in Praktische Informatik 2 geschrieben. (Und nein, ich werde nicht Code-Golf spielen. Unwartbaren Code kann ich jederzeit schreiben.)