Korrekt.
Was für ein Contest, die Regeln und was sonst noch zur Debatte steht.
Korrekt.
Was für ein Contest, die Regeln und was sonst noch zur Debatte steht.
--For everything, there's a season, for everything there's a time...
Argh, nicht zu Ende gedacht, ja.
Ich wäre eh für nen seperaten Thread. Aber was haben wir jetzt großartig an Ideen außer "Spiel", "Spiel-Nachbau", "E-Mail-Validierung"?
Die Idee mit dem Line-Limit finde ich auch gar nicht so dumm ...
Man koennte beispielsweise einen Contest machen, bei dem der zu compilierende (C++) Quelltext nach Praeprocessing ohne Fremdbibliotheksheader max 64KiB (oder auch nur 16 KiB) sein darf. Inhalt etc. ist voellig frei. Das beeindruckendste Projekt gewinnt.
Stimmt, ist beides suboptimal. GUIs sind in C++ relativ teuer, in VB6 hingegen praktisch gratis. Dann stellt sich die Frage nach der Laufzeitumgebung - wenn wir C++ vorgeben, ist es dann akzeptabel, eine CGI/C++-Anwendung zu schreiben, die im Apache läuft und als GUI einen Browser verwendet?
Man kann natürlich sagen, daß C++ mit beliebigen Bibliotheken etc. erlaubt ist und daß jeder selbst entscheidet, wie er wertet, wenn jemand 300 Abhängigkeiten hat...
Das Problem ist, dass man aus COM Dateien keine DLLs laden und somit nicht auf die WinAPI zugreifen kann (ist mir zumindest noch nicht gelungen). Zwar lassen sich auch mit den (von Windows simultierten) Dos-Interrupts nette Sachen anstellen (z.B. Grafik mit Mode 13h), aber mit der WinAPI ergeben sich doch mehr Möglichkeiten. Und verglichen mit dem PE- ist beispielsweise das ELF-Format recht schmal. Eine simple ELF-Datei kann man schon mit 45 Bytes erzeugen - daher liegt man da größenmäßig selbst hinter den (beschränkten) COM Dateien nicht weit zurück.
freundliche Grüße, Rolus
Anmerkung am Rande: ich würde an keinem Contest teilnehmen, der mir eine Programmiersprache oder gar eine Größe des ausführbaren Binaries vorschreibt. Und ich denke mal, ich bin da nicht der einzige.
Wäre für mich kein Grund, ich würde auch mitmachen wenns z.b um die Sprache php, die eigentlich nicht mein Fachgebiet ist, ginge. Dann würde ich mich ein wenig mehr mit beschäftigen, bzw generell einmal. Das hätte es auch noch nen Lernvorteil für mich.
Ich finde die Idee eigentlich gut mit der vorgeschriebenen Größe bzw Programmiersprache. Wenn es meine Zeit erlaubt, würde ich bei soetwas mitmachen.
Stimme meinen vorpostern zu. Es fallen fast alle Sprachen bei raus. Ob Sprachen wie Python welche interpretiert werden oder welche wie Java und C#.
Außerdem leben wir in einer zeit in der man nicht unbedingt auf Speicher achten muss. Die meisten können sich 100 MiB und mehr in kurzer Zeit ziehen. Da lohnt es nicht die Binary so stark zu schrumpfen.
Außerdem ist es etwas was nicht unbedingt so spannend ist.
Ansonsten wäre nen kleines RPG noch nicht schlecht. da könnte man der Kreativität freien lauf lassen. Außerdem ist es was passendes zur hier ansässigen Maker Comm.
Ich würde es ganz gern sehen, wenn wir beliebige Genres hätten. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Vertikalscroller á la Tyrian zu bauen und mit einem Contest hätte ich vielleicht immerhin genug Motivation, um mir Gedanken über die grundlegende Engine zu machen.
Die Maker-Com einzubeziehen macht nicht wirklich Sinn. Wenn du den Leuten erlaubst, auf einer fertigen Engine (RPG-Maker o.Ä.) aufzubauen und sich da ihr Spiel mehr oder weniger zusammenzuklicken, ist das kein Programmierwettbewerb mehr. Wenn du die Leute hingegen eine eigene Engine bauen lässt, hilft das den Maker-Leuten herzlich wenig weiter.
RPGs eignen sich meiner Meinung nach schlecht für einen derartigen Wettbewerb, da dafür eine relativ simple Engine, viel Spielmechanik und sehr viel Spielinhalt gefordert werden, idealerweise sollte diese Verteilung exakt umgekehrt sein (die meiste Zeit für die Engine und die wenigste für Inhalte). Die von Jeez angeführten Vertikalscroller oder Jump'n'Runs wären da gute Beispiele. Wobei ich ebenfalls freie Genre-Wahl bevorzugen würde.
Es ist mir klar gewesen das Man den Maker davon ausschliessen muss. Meinte es eher als Thema weil hier viele aus dem Maker Bereich stammen und so gerne Rollenspiele erstellen und spielen.
Also ne freie Genrewahl könnte man machen. Obwohl es dann vielleicht nicht so trivial sein sollte. Denn für einen billiges Jump'n'Run oder einen einfachen Vertical Shooter gibt es schon genügend Tutorials mit denen man ein komplettes Spiel erstellen kann.
Also man sollte da ein paar Einschränkungen machen.