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Thema: Neuer Contest - Themen-Diskussion

  1. #41
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Fullack. Dafür bin ich in den entsprechenden Sprachen nicht gut genug...
    Wäre für mich kein Grund, ich würde auch mitmachen wenns z.b um die Sprache php, die eigentlich nicht mein Fachgebiet ist, ginge. Dann würde ich mich ein wenig mehr mit beschäftigen, bzw generell einmal. Das hätte es auch noch nen Lernvorteil für mich.

    Ich finde die Idee eigentlich gut mit der vorgeschriebenen Größe bzw Programmiersprache. Wenn es meine Zeit erlaubt, würde ich bei soetwas mitmachen.

  2. #42
    Stimme meinen vorpostern zu. Es fallen fast alle Sprachen bei raus. Ob Sprachen wie Python welche interpretiert werden oder welche wie Java und C#.

    Außerdem leben wir in einer zeit in der man nicht unbedingt auf Speicher achten muss. Die meisten können sich 100 MiB und mehr in kurzer Zeit ziehen. Da lohnt es nicht die Binary so stark zu schrumpfen.
    Außerdem ist es etwas was nicht unbedingt so spannend ist.


    Ansonsten wäre nen kleines RPG noch nicht schlecht. da könnte man der Kreativität freien lauf lassen. Außerdem ist es was passendes zur hier ansässigen Maker Comm.

  3. #43
    Ich würde es ganz gern sehen, wenn wir beliebige Genres hätten. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Vertikalscroller á la Tyrian zu bauen und mit einem Contest hätte ich vielleicht immerhin genug Motivation, um mir Gedanken über die grundlegende Engine zu machen.

  4. #44
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre nen kleines RPG noch nicht schlecht. da könnte man der Kreativität freien lauf lassen. Außerdem ist es was passendes zur hier ansässigen Maker Comm.
    Die Maker-Com einzubeziehen macht nicht wirklich Sinn. Wenn du den Leuten erlaubst, auf einer fertigen Engine (RPG-Maker o.Ä.) aufzubauen und sich da ihr Spiel mehr oder weniger zusammenzuklicken, ist das kein Programmierwettbewerb mehr. Wenn du die Leute hingegen eine eigene Engine bauen lässt, hilft das den Maker-Leuten herzlich wenig weiter.

    RPGs eignen sich meiner Meinung nach schlecht für einen derartigen Wettbewerb, da dafür eine relativ simple Engine, viel Spielmechanik und sehr viel Spielinhalt gefordert werden, idealerweise sollte diese Verteilung exakt umgekehrt sein (die meiste Zeit für die Engine und die wenigste für Inhalte). Die von Jeez angeführten Vertikalscroller oder Jump'n'Runs wären da gute Beispiele. Wobei ich ebenfalls freie Genre-Wahl bevorzugen würde.

  5. #45
    Wir könnten auch erstmal mit was simplem anfangen. Und wenn wir nur Pythagoras-Bäume oder sowas zeichnen lassen. Der Mona Lisa Contest, der ähnlich eingeschränkt war, kam ja auch recht gut an.

  6. #46
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Die Maker-Com einzubeziehen macht nicht wirklich Sinn. Wenn du den Leuten erlaubst, auf einer fertigen Engine (RPG-Maker o.Ä.) aufzubauen und sich da ihr Spiel mehr oder weniger zusammenzuklicken, ist das kein Programmierwettbewerb mehr. Wenn du die Leute hingegen eine eigene Engine bauen lässt, hilft das den Maker-Leuten herzlich wenig weiter.

    RPGs eignen sich meiner Meinung nach schlecht für einen derartigen Wettbewerb, da dafür eine relativ simple Engine, viel Spielmechanik und sehr viel Spielinhalt gefordert werden, idealerweise sollte diese Verteilung exakt umgekehrt sein (die meiste Zeit für die Engine und die wenigste für Inhalte). Die von Jeez angeführten Vertikalscroller oder Jump'n'Runs wären da gute Beispiele. Wobei ich ebenfalls freie Genre-Wahl bevorzugen würde.
    Es ist mir klar gewesen das Man den Maker davon ausschliessen muss. Meinte es eher als Thema weil hier viele aus dem Maker Bereich stammen und so gerne Rollenspiele erstellen und spielen.

    Also ne freie Genrewahl könnte man machen. Obwohl es dann vielleicht nicht so trivial sein sollte. Denn für einen billiges Jump'n'Run oder einen einfachen Vertical Shooter gibt es schon genügend Tutorials mit denen man ein komplettes Spiel erstellen kann.
    Also man sollte da ein paar Einschränkungen machen.

  7. #47
    Ich hab mal aus der Planung für den neuen Contest 'nen eigenen Thread gemacht.

  8. #48
    Bei freier Sprachwahl wird immer irgendwer aufgrund seiner Sprachpräferenzen benachteiligt. Man kann eigentlich keine Aufgabe stellen, die sich in jeder Programmiersprache gleich gut bearbeiten lässt.

    freundliche Grüße, Rolus

  9. #49
    Zitat Zitat von Rolus Beitrag anzeigen
    Bei freier Sprachwahl wird immer irgendwer aufgrund seiner Sprachpräferenzen benachteiligt. Man kann eigentlich keine Aufgabe stellen, die sich in jeder Programmiersprache gleich gut bearbeiten lässt.

    freundliche Grüße, Rolus
    Die meisten können aber mindestens zwei Sprachen ausreichend, denke ich, und würden dann halt die geeignetere nehmen. Also besser als eine fixe Sprache ist's sicher, da würden sich dann vielleicht auch nur die, die sie wirklich gut beherrschen, an eine Teilnahme wagen. Es auf Binaries einzuschränken fände ich auch nicht so toll, allerdings wohl eher aus egoistischen Motiven (obwohl kompiliertes PHP noch ginge). Aber andere Leute, die nativ kompilierte Sprachen nicht so beherrschen, gibt's sicher auch genug.

    Also mMn sollte man solche künstlichen Beschränkungen möglichst weglassen, um mehr Leute anzusprechen. Das damals mit der Mona Lisa war natürlich in der Hinsicht echt perfekt, mit der 20.000-Zeichen-Grenze hatte man eine komplett sprach- und plattformunabhängige Einschränkung, aber sowas wieder zu finden dürfte wohl sehr schwer sein.

    Und ich bin noch immer für eine kleinere Aufgabe, nicht gleich ein ganzes RPG oder ähnliches - man hat ja schon öfters gesehen, dass da niemand so lang durchhält. Etwas, was halbwegs schnell über die Bühne zu bringen ist, aber dennoch einiges an Kreativität und Überlegung braucht. Wobei mir da auf die Schnelle natürlich nichts einfällt. <__<'

    Edit: Oh, ja, Mandelbrotmenge visualisieren fände ich perfekt.

    Geändert von drunken monkey (20.02.2008 um 16:38 Uhr)

  10. #50
    Ich hab mir das monalisaprojekt mal angeguckt und kam auf die Idee:
    Wie wäre es wenn wir etwas ähnlich simples nehmen?

    Beispielsweise die Mandelbrotmenge auf eine 2 oder 3 dimensionale Fläche projezieren. Dann kann jeder eine Sprache nutzen die er will. Sogar PHP wäre Möglich, wenn man die imglibs benutzt.

    Es wäre ein simpler, kleiner Contest der aber auch nicht zu anspruchslos ist, schließlich kann man ja die Farbgebung usw auch recht stark einfießen lassen. je nach Art der komplexität wäre das ganze doch auf keinen Fall schlecht, denke ich.
    Was meint ihr?

  11. #51
    Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das monalisaprojekt mal angeguckt und kam auf die Idee:
    Wie wäre es wenn wir etwas ähnlich simples nehmen?

    Beispielsweise die Mandelbrotmenge auf eine 2 oder 3 dimensionale Fläche projezieren. Dann kann jeder eine Sprache nutzen die er will. Sogar PHP wäre Möglich, wenn man die imglibs benutzt.

    Es wäre ein simpler, kleiner Contest der aber auch nicht zu anspruchslos ist, schließlich kann man ja die Farbgebung usw auch recht stark einfießen lassen. je nach Art der komplexität wäre das ganze doch auf keinen Fall schlecht, denke ich.
    Was meint ihr?
    Finde ich gut, ich plädiere für eine L-System Umsetzung für mehr Flexibilität

    Geändert von Manni (20.02.2008 um 17:00 Uhr)

  12. #52
    Ich bin sowohl gegen Pythagoras-Bäume, als auch gegen Mandelbrotmenge. Beide Themen erscheinen mir viel zu mathematisch. Ich habe schon einmal ein Pythagoras-Baum-Script geschrieben, und eigentlich hatte ich da mehr mit Sinus und Kosinus zu tun, als mit der Grafik-Lib. Ebenso scheint mir eigentlich die Visualisierung der Mandelbrotmenge sich mehr um die Mathematik als um die Programmierung zu drehen (und da würde ich schon alleine deshalb nicht mitmachen, weil es peinlich wäre, meine Lösung vorzustellen, wenn Leute wie Manni mit Dingen wie L-Systemen ankommen, die ich nichtmal verstehe, wenn ich mir die Definition durchlese ^^)

  13. #53
    Mhhh.. Da hast du allerdings recht.
    Wollte ja nur eine Idee zu Papier bringen. Eventuell wäre auch eine Partikelenginge ganz lustig bei der man drei vorgefertigte Effekte mit der eigenen Engine zeigen muss. (beispielsweise feuer mit rauch, nebel und eine Fee oder ähnliches)

    Die Physikalisch korrektes und Grafischbeste würde gewinnen.

    Würde Enginge und Mathematik und Physik gleichermaßen verbinden. Die Formeln die man benötigt, falls benötigt kann sicher jeder bei Wikipedia oder anderen Nachschlagewerken nachlesen und durchschauen.

    Um wieder einen vorschlag einzubringen.

  14. #54
    Neuronales Netzwerke sind auch toll und recht gut zu verstehen (imho). Dennoch würde ich sagen, dass wir mit einem simplen Spiel oder ähnlichem anfangen sollten, da das zunächst recht einfach ist und somit recht viele ansprechen würde. Mir ist es im Prinzip eigentlich auch recht egal wie die Regelfestlegungen wären (vorgegebenes Spiel oder völlig frei).

  15. #55
    Ich persönlich tendiere auch nach wie vor zu einem Spiel, versuche aber auch andere Möglichkeiten zu erdenken.

    Wie wärs mit etwas Richtung Shiningforce. Natürlich ohne die langen Storyentwicklungen usw. Das wäre etwas viel. Aber das Kampfsystem zu implementieren und mit ein paar features zu versehen hätte definitiv einen Reiz, weil ich mich ohnehin schon immer mal mit einem rundenbasierenden KS auseinander setzen wollte und das außerdem ein ganz guter Einstieg für Si wäre.

  16. #56
    Meiner Meinung nach, macht ihr euch hier viel zu viele Gedanken um Vergleichbarkeit der eingesendeten Programme bzw. um genaue Vorgaben/Beschränkungen um eben jene zu gewährleisten.

    Wenn man sich die letzten Contests so anguckt, war doch oft das Problem, daß letztlich nur sehr wenige Einsendungen kamen.
    Ich halte die Idee von makkurona ein kleines Spiel und einen kurzen Zeitraum zu nehmen diesbezüglich für optimal. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kann mich deutlich mehr motivieren wenn ich ein Spiel schreiben will, als wenn ich irgendeine mathematische Berechnung möglichst optimal implementieren will.
    Ich halte es auch für nicht gegeben bzw. für vernachlässigbar, wenn bei sowas wie freier Genrewahl bestimmte Leute mit bestimmten Sprachpräferenzen bevorzugt werden. Welche Sprache man für welche Aufgabe wählt und wie man die zur verfügung stehende Zeit nutzt (in Spieldesign, Engineprogrammierung und Contentcreation) sind letztlich doch auch Fragen die ein guter Programmierer beantworten sollte. Wer unbedingt reines C++ nehmen will muss halt entweder sehen wo er gute Bibliotheken herbekommt oder sich ein entsprechendes Spieldesign überlegen was Spaß macht und nicht allzu aufwendig in der Programmierung ist.
    Es ist ja kein Wettbewerb, wo es um viel Preisgeld geht oder so und jeder jedem der letztlich besser steht seinen Platz neidet. Letztlich geht es doch nur darum in einer leichten Wettbewerbsathmosphäre etwas kleines zu programmieren.

    Außerdem steht es ja jedem frei, die Sprachwahl auch in die Bewertung einfließen zu lassen. Ob man es honorieren möchte, daß jemand seine Engine komplett selber in C++ geschrieben hat oder man komplexere Spieldesigns von jemandem verlangt, der eine "einfache" Sprache wie Python genommen hat muss jeder selber wissen.

    Meine Meinung ist daher:
    Pro Spielcontest mit freier Genrewahl und begrenztem Zeitraum (2 Wochen klingt gut).

  17. #57

  18. #58
    Bin dabei.

  19. #59
    Ich auch, mach ma einer n' Thread

  20. #60
    Und genau so einen Contest (ausser mit der Genre-Wahl) hatten wir mit dem Tamagotchi gerade gehabt. Ich meine, jemand haette ein Textbasiertes Tamagotchi hinrotzen koennen, das nichts macht sowie beim Beenden des Programms Datum und Uhrzeit zu speichern um beim naechsten Start zu sehen, ob es schon tot ist. Ein Zwanzigzeiler haette bereits alle Contestkriterien erfuellen koennen. Und, trauriger Weise, haette sogar gewonnen. Allerdings wurde ja nicht mal so etwas eingesendet. Was soll ich da bitte von einem Kontest erwarten, der ein ganzes (und womoeglich viel komplexeres) Spiel erwartet. Beim Tamagotchi haben auch alle am Anfang "Hurra" geschriehen. Mitgemacht hat keiner.

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