Zu später Stunde habe ich mich entschlossen, einen Thread zum Thema "Intelligenz" zu öffnen, welchen ich mir im Kopf schon z.T. zurechtgelegt habe.
Durch diese Signatur, nämlich die von RaphiDX, kam ich auf die Idee, diesen Thread zu erstellen.Zitat
Die Beschreibung von Intelligenz in seiner Signatur(bzw. aus einem Wörterbuch) scheint ziemlich an Logik angelehnt zu sein. Jedoch wie ist es mit Intelligenz kombiniert mit Wissen? Ist die Grundlage von Wissen die Intelligenz und somit die vom Menschen verwendete Logik/der IQ? Wie ist die Gewichtung von beidem, bzw. inwiefern kann man dieser Behauptung zustimmen?
Sicher, wenn man sich selbst nichts beibringt, dann lernt/weiß man auch nichts. Aber wie ist es, wenn man doch lernt? Oder gibt es noch einen anderen Grund dafür, dass Menschen sich Wissen gut behalten können? Und was ist außerdem wichtiger, die Intelligenz oder Wissen?
Ich finde, dass Intelligenz eindeutig wichtiger ist als Wissen. Die Gabe, Dinge zu erfassen und entsprechend zu reagieren ist imho wichtiger, als die Gabe, über Dinge bescheid zu wissen. Wissen muss man in der heutigen Welt bei weitem weniger, als man durch Intelligenz bewältigen muss. Auch in der Tierwelt ist es wohl so, dass Intelligenz aus selbigem Grund wichtiger ist.
Dann noch eine zweite Frage:
Wie wichtig ist der IQ und in welchem Zusammenhang stehen die anderen Intelligenzen zu selbigem? Inwiefern kann man als Intelligenz bezeichnete Dinge zu selbigem zählen, inwiefern nicht?
Und noch die dritte Frage:
Was bringt uns Intelligenz? Erleichtert es uns überhaupt das Leben, wenn man es im Gesamtsinn(Natura und Neuwelt) betrachtet? Ist sie vielleicht nur eine Last für den Menschen, weil er sie(die Intelligenz) ausleben muss und somit dem Drang des Erfindens und Weiterentwickelns ergeben ist? Ich meine damit, dass Tiere kaum Intelligenz besitzen im Gegensatz zum Menschen und dennoch ihr Leben leben, ohne eine große Last.
#4 now:
Sehen wir uns vielleicht nur als Intelligent an und in Wirklichkeit sind die anderen Lebewesen auf der Erde in einem anderen Maße 'Intelligent', den wir nicht erfassen können? Wenn ja, wieso nehmt ihr dies an? Wenn nein, warum glaubt ihr nicht daran, bzw. nur an das, was euch so erscheint? Die Frage ist auch in Bezug auf die dritte zu sehen, hat ja auch einiges miteinander zu tun. °'
So, dies reicht wohl vorerst. Ich selbst habe zwar nur die erste Frage beantwortet, aber die anderen beantworte ich, nachdem ich mir ein paar eurer Meinungen angehört habe.
Ihr könnt natürlich auch über die Fragen hinaus welche schreiben oder selbst eure Denkweise nennen, unabhängig von dem, was ich geschrieben habe, sofern dies etwas mit dem Thema 'Intelligenz' zu tun hat.
So far...