Ich denke, Cloud steht zu beiden in einer ganz besonderen Beziehung, vor allem deshalb, weil erdurch sie seine Realität erkennt. Ich will diese Aussage mal begründen: Aeris sagt in der Gondeltour beim Golden Saucer (bevor sie zum Tempel des alten Volkes gehen), dass Cloud und Zack sich so ähnlich sind. Sie erkennt, dass sie sich ZU ähnlich sind. Später sehen wir ja auch, dass Cloud die Haltung und das S.O.L.D.I.E.R-Getue von Zack abgeguckt hat. Aeris merkt, dass die Ähnlichkeit zu offensichtlich ist und begreift schon, dass Cloud sich nicht wie Cloud verhält. Ich bin nicht sicher, ob Cloud durch das Gespräch in der Gondel schon zu begreifen beginnt, dass seine Vorstellungen (z.B. von damals in Nibelheim) nicht die Realität sind.
Tifa bringt letztendlich die endgültige "Erleuchtung" über Clouds Vergangenheit.
Zur Liebesbeziehung will ich mich natürlich auch äußern: Ich denke, dass Cloud und Tifa eher zusammengehören. Ich will meine Behauptung darauf stützen, dass Cloud Tifa im Lebensstrom unter Mideel erzählt, dass er so zu S.O.L.D.I.E.R wollte, damit sie ihn wahrnimmt. (Was sie sicher schon vorher getan hat, aber Cloud hat das nicht realisiert) Als Cloud es nicht schaffte, zu S.O.L.D.I.E.R zu kommen, zeigte er sich Tifa nicht, als er mít Sephiroth und Zack in Nibelheim war, sondenr er behielt immer seinen Helm auf, weil er Angst hatte, dass sie ihn auslachen könnte. Daraus schließe ich, dass Cloud Tifas Denken über ihn und sie selbst damals schon sehr wichtig war.
Dann kam Aeris ins Spiel. Ich denké, dass er sich während ihrer Bekanntschaft durchaus in sie verliebt haben konnte. (Ist ja auch eine süße Frau), aber als dann Tifa ihn später während Weapons Angriff auf Mideel vor seiner illusionären Welt rettete, denke ich, dass er dann doch sie geliebt hat.

Reeve