Ich bin jetzt mal etwas faul und kopiere einen beitrag von mir, den ich schon einmal zu diesem Thema geschrieben habe hier herein. (Ich könnte das nicht noch einmal so schön schreiben):
Ich denke sie hatten beide eine Chance und es gibt kein eindeutiges Ergebnis.
Tifa ist eine Jugendfreundin, bzw. noch nicht einmal das. Im Lebensstrom wird deutlich, dass Cloud und Tifa sich als Kinder nicht sonderlich gut gekannt haben. Sie war die "Dorfschönheit", die Cloud bewundert hat. Er hat Nibelheim verlassen und sie sahen sich erst Jahre später in Midgar wieder (kurz vor Beginn des Spiels). Gleichzeitig sagt Tifa aber, dass sie viel an ihn gedacht hat, nachdem er gegangen ist. Also kann man schon einmal mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Tifa in Cloud verliebt ist.
Wie sich Clouds Gefühle gegenüber der Person, die er bewundert hat, als er ein Kind war, entwickelt haben, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Ist Bewunderung das gleiche wie Liebe? War es nichts weiter als der Wunsch bemerkt zu werden? (Cloud war ein Außenseiter und Tifa als beliebtestes Mädchen wohl das Symbol für alles, was er sich wünschte. Wenn SIE ihn bemerken würde, mussten es auch alle anderen, die ja "geringer" waren.) Nach Jahren der Trennung wie verhält sich die Beziehung zu einer Person, die er vorher schon kaum gekannt hat? Ist diese Liebe eher freundschaftlich/geschwisterlich oder wirklich auf eine Partnerschaft aus?
Cloud und Aeris kannten sich erst recht kurz, es ist aber IMO deutlich, dass da Sympatien (-sp?) vorhanden waren. Auf mich wirkte Aeris ziemlich beeindruckend mit ihrer Zuversicht und ihrem Glauben an die Zukunft. Wenn sie auf Cloud nicht so gewirkt hat, ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen. Aeris sieht nicht Zack in ihm und kann damit durch diese Illusion hindurchsehen, die er für sich und alle anderen kreiert hat ("I'm searching for you."). Tifa ist sich zumindest am Anfang nicht sicher, was die Wahrheit ist, daher könnte ich sagen, dass Aeris "besser" geeignet ist um ihm zu helfen aber das hat sich seit Tifas und Clouds Besuch im Lebensstrom erledigt. Ich denke, man kann sagen, dass sich Aeris und Cloud ziemlich schnell näher kamen, schon weil Aeris nicht so zurückhaltend ist wie Tifa, wenn sie nicht gestorben wäre, wer weiß...?
Man merkt meinem Text wahrscheinlich an, dass ich parteiisch bin. Also meine persönliche Meinung/Hoffnung ist das es Aeris gewesen wäre und die Beziehung zu Tifa mehr auf einer freundschaftlichen/geschwisterlichen Ebene verläuft.
Auf jeden Fall hat keine der beiden Cloud "weggenommen". Wie sollte das eigentlich möglich sein? Ist es nicht seine Entscheidung, mit wem er zusammensein will?
Das Aeris und Tifa sich trotz dieser recht komplizierten Dreiecksbeziehung gut miteinander verstanden haben, wird im Spiel meiner Meinung nach überdeutlich. Ich fand es unglaublich süß, wie Tifa reagiert hat als Aeris tot war.
Ob ihre Geschichte jetzt die traurigste ist oder nicht, ist eben Ansichtssache aber ich sie schon immer gerade deshalb faszinierend, weil sie in ihrem Leben so verdammt viel einstecken musste und sich trotzdem zu einem so warmherzigen, positiven Charakter entwickelt hat. Bei so einer Vergangenheit finde ich es ganz außerordentlich, dass sie sich immer noch über die Zukunft freut und immer an andere denkt.
Ein großartiger Charakter.
Man kann eine Person auch dann lieben, wenn sie tot ist! Und davon auszugehen, dass Cloud sich, wenn er in Aeris verliebt war, nach ihrem Tod spontan Tifa zuwendet, bloß weil Aeris quasi ausgeschieden ist, finde ich geschmacklos und auch für die arme Tifa ziemlich abwertend. (Ist sonst keiner mehr da, nehme ich dich eben.)Zitat
Das cloud auch für Tifa Gefühle gehabt hat streite ich gar nicht ab (in welche Richtung diese verlaufen muß wohl jeder für sich selber entscheiden) aber Aeris Tod ist auf gar keinen Fall das Ereignis, welches diese Triangel entscheidet.

Kontrollzentrum