Und mein Schwanz ist länger als deiner.
Vergiss diese Vergleiche was nicht zählt ist die pure Speicherkapazität. Wenn du dir die Disks mal genauer anschaust nutzt kaum ein Film die 25GB aus und wenn dann nur wenn es ein MPEG2 Film ist. Die meisten Filme nutzen bei den AVC oder VC1 Codec sowieso nur bis zu 15GB (bei über 2,5h Laufzeit) aus und auch nur das sehr selten, angeblich liegt der Durchschnitt bei 10GB. Daher sind diese Vergleiche völlig Banane.
Das das bessere Format gewonnen hat möchte ich einfach damit belegen, dass das Format einfach durchdachter war, am Anfang in den Produktionskosten günstiger war und zu DVD kompatible ist. Zwar wird dieses Feature in Deutschland nicht genutzt aber in den USA gibt es einige Filme (meist kürzere oder Anime Teile hier als Bsp. Freedom) die das Nutzen sprich ein Layer HD DVD darunter dann ein DVD Layer. Auch hatte ja Warner glaube ich einige Scheiben raus gebracht eine Seite Dual-DVD andere Seite Dual-HD-DVD. Dies geht alles mit der Blu-Ray nicht, deswegen fängt ja Sony und Fox an DVDs bei einigen Filmen mit reinzulegen inkl. Digital Distribution Copy um es auf einen IPod zu kopieren.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung das HD-DVD das "bessere" Format war. Das heißt nicht das Blu-Ray schlecht ist oder aber wenig Speicher, sondern nur das dieses Feature halt nicht genutzt wird und IMHO auch noch ewig dauern wird bis das jemand nutzt vorallem weil die Double-Layer Blu-Rays angeblich ziemlich teuer in der Herstellung sein sollen bisher und das nicht nur Faktor 2 sonder 3 oder so gegenüber Single-Layer Blu-ray.
Aber was solls ich habe ja eh beide Player zu Hause auch wenn aufgrund des Massiven Preisverfalls bei den HD-DVD Preisen diese Sammlung wesentlich rasanter heranwächst als es bei den Blu-Rays-Discs. Und das geile ist ich brauche mir die Filme ersteinmal nicht nochmal kaufen für Teuer Geld auf Blu-Ray.
IMHO hat Sony damit das allererstemal was richtig gemacht. Das Format hat überlebt, nicht wie BetaMax,MiniDisc oder das AAC Codec was ausser Sony fast keiner verwendet.
Außderdem sterben nicht 30% aller PS3-Konsolen einen Hitzetod wie bei der Playstation 1 und 2. Auch kamen Sie gerade richtig mit der Konsole auf den Marktzum Start des High-Defintion Videomarktes und nicht Jahre später mit Ihren LCD-Panels als Samsung, LG Philips, Panasonic und Toshiba den Markt unter sich aufgeteilt haben. Nur weil Sony mit der Black-Triton Röhre so tolle Fernseher gebaut hat.