mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Interessantes zu Spielmechaniken, Kampfsystemen und mehr...

Nach langer Pause (ich glaub ca. 2.5 Jahre), hab ich FFVIII auch mal wieder rausgekramt um es endlich mal durchzuspielen. Seit über 2 Jahren bin ich immer noch auf der dritten CD kurz bevor man Rinoa im Hexenmausoleum "rettet". So wie es aussieht wird das Durchspielen aber noch ein bisschen Zeit kosten, da ich kaum über Zauber verfüge und mein Level auch noch ziemlich niedrig ist.
    Leveln dürfte bei FFVIII eigentlich kein Problem sein und auf meiner Liste stehen folgende Zauber:
    Hast, Protes, Melton, Tripel, Regena, Seuche, Anti-Z, Stop, Tornado, Vigra, Tod, Leben, Holy, Flare, Erzengel, Meteor, Aura und Ultima

Fehlen auf dieser (nur zum einfachen Durchspielen ohne Omega-usw.) noch welche ? oder kann ich auch manche weglassen ? Und, besteht bei den Letztgenannten, die Möglichkeit, diese Zauber auch von regulären Gegnern zu ziehen ?

Edit : Bevor ich es vergesse: Die Waffen spielen wohl keine große dabei, oder ?
    Falls doch wird es da möglich sein, gleich auf die besten Waffen umzurüsten ?
    Geändert von Aze777 (03.01.2006 um 19:31 Uhr)

Pik Gast
    Ob die Zauber zum Duchspielen ausreichen kannst du nur selbst beurteilen. Sofern du nirgendwo Probleme bekommst reichen sie.
    Bis auf Aura müßte man alle von regulären Gegner ziehen können, allerdings ist die Zauberbeschaffung per Drawpunkt beim Tor zum Himmel & zur Hölle effektiver.

http://www.forsakendreams.de/ff8/map.jpg

Da siehst du die beiden Inseln. Kopple am besten Gegner 0% (von Diabolos), da die Gegner dort immer auf Level 100 sind. Wenn du die Ability noch nicht hast kannst du sie dir schnell holen, indem du ein paar Kaktoren besiegst (geben viel AP), die auf der kleinen Insel im Westen des Centra Kontinents leben.
    Leveln ist nicht zwangskäufig nötig. Wenn du dein Level beibehälst sollte das Spiel leichter sein, als wenn du weiterlevelst.
    Die Waffen spielen insofern eine Rolle, daß sie für die physische Stärke der Charaktere ausschlaggebend sind. Wenn du oft mit den Waffen angreifst ist das schon wichtig. Und ja, wenn du alle Teile hast kannst du gleicha uf die beste Waffe aufrüsten.
    Geändert von Pik (03.01.2006 um 20:04 Uhr)

Zitat Zitat von Aze777
    Fehlen auf dieser (nur zum einfachen Durchspielen ohne Omega-usw.) noch welche?
    Mit den Zaubern, die du aufgezählt hast, bist du bereits bestens gewappnet für den weiteren Spielverlauf. Was trotzdem noch nützlich wäre und wofür:

• Shell (EL-Abwehr)
    • Reflek (Geist oder ZU-Abwehr)
    • Konfu (ZU-Abwehr)
    • Tobsucht (ZU-Abwehr)
    • Schlaf (ZU-Abwehr)
    • Saugen (ZU-Angriff)
    • Zombie (ZU-Angriff)
    • Gravit (zum Einsatz in Kämpfen gegen HP-starke Monster)

Sowie viele hochwertige Element-Zauber wie z.B. Feuga für EL-Angriff oder EL-Abwehr (mit Ausnahme von Bio, das kannst du dir sparen oder wegwerfen, da gegen Ende des Spiels kaum ein Gegner mehr gegen Gift empfindlich ist).

Zitat Zitat
    Und, besteht bei den Letztgenannten, die Möglichkeit, diese Zauber auch von regulären Gegnern zu ziehen?
    Neben Aura, was Pik schon genannt hat, zählen auch Tripel, Erzengel und Ultima zu den Zaubern, die man nicht von regulären Gegnern erhalten kann. Diese kann man nur von Boss-Gegnern ziehen, aus Drawpunkten gewinnen oder mit Hilfe von Wandlern herstellen. Was es von normalen Gegnern so gibt, ist hier aufgelistet. Ist vielleicht etwas unübersichtlich geraten, aber wenn du die Strg+F Funktion benutzt, solltest du schnell zum Ziel kommen

Zitat Zitat von Pik
    Bis auf Aura müßte man alle von regulären Gegner ziehen können, allerdings ist die Zauberbeschaffung per Drawpunkt beim Tor zum Himmel & zur Hölle effektiver.
    Naja.. Man zieht nur verdammt wenig Einheiten aus diesen Drawpunkten und es dauert seine Zeit, bis sie sich wieder aufgeladen haben. Da es ist es schon besser, sich bei den passenden Gegnern zu bedienen - vorausgesetzt, der Level des ziehenden Charakters ist nicht wesentlich niedriger als der des Monsters. Außerdem sollte der Magie-Wert schon ordentlich sein. So zieht man so gut wie immer 9 Einheiten pro Draw, was viel schneller geht, als langwieriges Hin- und Herpendeln zwischen diesen beiden Inseln.

Mal ne Frage am Rande. Weiß einer was mit dem x-maillennium passiert ist? Ich krieg da immer so nen domain-engel Schrott (domain grabber?) oder ab und zu auch mal so n komisches Warez Forum. Die Suchfunktion hat mir jedenfalls nichts konkretes ausgespuckt .

Zitat Zitat von Vash
    Mal ne Frage am Rande. Weiß einer was mit dem x-maillennium passiert ist? Ich krieg da immer so nen domain-engel Schrott (domain grabber?) oder ab und zu auch mal so n komisches Warez Forum. Die Suchfunktion hat mir jedenfalls nichts konkretes ausgespuckt .
    die Seite gibt es nicht mehr, !cks, wem die Seite gehörte, hat aus privaten Gründen die ganze Seite gelöscht.

Hmm, also doch. Vom Squarenet wusste Ichs ja aber das maillennium auch? Schade drum, sehr schade...

Pik Gast
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Naja.. Man zieht nur verdammt wenig Einheiten aus diesen Drawpunkten und es dauert seine Zeit, bis sie sich wieder aufgeladen haben. Da es ist es schon besser, sich bei den passenden Gegnern zu bedienen - vorausgesetzt, der Level des ziehenden Charakters ist nicht wesentlich niedriger als der des Monsters. Außerdem sollte der Magie-Wert schon ordentlich sein. So zieht man so gut wie immer 9 Einheiten pro Draw, was viel schneller geht, als langwieriges Hin- und Herpendeln zwischen diesen beiden Inseln.
    Ist dann wohl Geschmackssache. Bei den Inseln hat man viele nützliche Zauber gleich auf einem Fleck (auch die, die man nicht von regulären Monstern ziehen kann), während man beim einzelnen Ziehen von Ort zu Ort rennen muß.
    Minutenlanges Drawen während des Kampfes ist manchen vielleicht doch unangenehmer, als auf kleinen Inseln Runden zu laufen ^^.

Zitat Zitat von Pik
    Minutenlanges Drawen während des Kampfes ist manchen vielleicht doch unangenehmer, als auf kleinen Inseln Runden zu laufen ^^.
    Die angenehmste Methode wäre wohl immer noch das umwandeln von Items in Zauber, oder etwa nicht?
    Sehr viele Gegenstände aus denen mal starke Zauber gewinnen kann, lassen sich auch relativ leicht beschaffen... Kampfbrocken (zu Aura), Dino-Knochen (zu Beben), Feuerzähne (zu Flair), ???-Flüssigkeit (zu Melton), oder Windmühlen (zu Tornado) um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Mit Ultima wird das ganze sicherlich ein wenig aufwendiger, aber auch hier gibts Wege und Mittel.
    Am besten man begibt sich zur Person in Estar, die El Noire zum Kampf herbeiruft, sobald man sie anspricht, El Noire hinterlässt ab Level 30 nach einem Sieg Energiekristalle.
    IIRC waren es sogar 2 pro Kampf und da die Person nach erneutem betreten des Bildes wieder erscheint, kann man so oft wie nötig gegen El Noire kämpfen...
    Aus einem Energiekristall lassen sich 3 Ultima gewinnen, so lange dauert es also auch nicht.
    Aber dreh ruhig weiterhin deine Runden.

Zitat Zitat von Pik
    Aber wohl nur die, die nicht die vielen Möglichkeiten nutzen, sich das Ziehen zu erleichtern

Stell dir vor, du willst für jeden Charakter 100 Holy aus diesen Drawpunkten ziehen, wobei du jedes Mal nur 3-5 Stück erhältst und es länger dauert, bis sie sich erneuern. Ich stelle es mir um EINIGES zeitsparender vor, zu El Noire zu rennen und von ihm Holy zu ziehen. Mit guten Magie- und Geschickwerten ist das schnell erledigt. Und ganz nebenbei kann man viele Gegner noch in diverse Zustandsveränderungen versetzen, Hast nutzen und die Kampfgeschwindigkeit erhöhen (sollte man sowieso tun, wenn man die PAL-Version spielt)

Zitat Zitat von OmeganX
    Die angenehmste Methode wäre wohl immer noch das umwandeln von Items in Zauber, oder etwa nicht?
    Absolute Zustimmung. Wandeln geht über alles

Zitat Zitat
    Am besten man begibt sich zur Person in Estar, die El Noire zum Kampf herbeiruft, sobald man sie anspricht, El Noire hinterlässt ab Level 30 nach einem Sieg Energiekristalle.
    Nicht ganz, Energiekristalle hinterlässt er ab ca. Level 45 regelmäßig. Vorher gibt es keine, und wenn doch, dann nur sehr sehr selten.

Pik Gast
    Zitat Zitat von OmeganX
    Nun, in den Meisten Fällen schon. Daran hab ich nicht gedacht .

Zitat Zitat von OmeganX
    Sehr viele Gegenstände aus denen mal starke Zauber gewinnen kann, lassen sich auch relativ leicht beschaffen... Kampfbrocken (zu Aura)
    Bist du sicher, daß der Kampfbrocken einfach zu bekommen war? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich immer ewig gegen Drachen Isolde gekämpft, bis endlich einer Kam. Und so oft war die Karte auch nicht im Umlauf.

Zitat Zitat von OmeganX
    Aber dreh ruhig weiterhin deine Runden.
    Wenn mir irgendwann doch noch eine PocketStation in die Hände fällt, sicher

Zitat Zitat von Ragnarok
    Stell dir vor, du willst für jeden Charakter 100 Holy aus diesen Drawpunkten ziehen, wobei du jedes Mal nur 3-5 Stück erhältst und es länger dauert, bis sie sich erneuern. Ich stelle es mir um EINIGES zeitsparender vor, zu El Noire zu rennen und von ihm Holy zu ziehen. Mit guten Magie- und Geschickwerten ist das schnell erledigt.
    Klar geht das schneller, aber man rennt ja nicht auf den Inseln rum, um immer denselben Zauber zu ziehen, sondern das komplette Spektrum auszuschöpfen . Wenn man nur noch Zauber von einer bestimmten Sorte brauch ist man auf dem anderen Wege zugegebener Maßen schneller ^^

Zitat Zitat von Ragnarok
    Nicht ganz, Energiekristalle hinterlässt er ab ca. Level 45 regelmäßig.
    Ach verändert sich der Item Drop bei manchen Gegnern nach Level 45 auch nochmal?
    Ich dachte immer, das würde nur nach Level 19 und 29 passieren und ab 30 wären die zu erhaltenen Gegenstände auf diverse beschränkt und bleiben bis Level 100 kontinuierlich gleich."
    Zitat Zitat von Pik
    Bist du sicher, daß der Kampfbrocken einfach zu bekommen war? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich immer ewig gegen Drachen Isolde gekämpft, bis endlich einer Kam.
    Naja, ich hatte zumindest nie wirklich Probleme ein paar von den Dingern zu beschaffen... man bekommt Kampfbrocken ja nicht ausschließlich von Drachen Isolden.
    Rubrum Drachen und Grendels würden auch ne Möglichkeit darstellen...
    Grendels hinterlassen bereits ab Level 20 welche, wobei man die Viecher besser auf Level 30 oder höher deswegen aufsuchen sollte, unterhalb von 30 hinterlassen sie nebenbei sowohl Drachenschuppen als auch Drachenzähne, was die Chancen natürlich verschlechtert.
    Und Rubrum Drachen... nunja, vielleicht doch nicht ganz so leicht..."
    Dennoch lassen sich alle drei Monster die Kampfbrocken hinterlassen auf der linken der beiden Inseln ("Tor zum Paradies") finden.
    Und wenn man dort trainiert (die Gegner am besten immer sofort mit Quistis Desionator besiegt, sonst würde das ganze wirklich zu lange dauern) lassen sich nebenbei eigentlich reichlich von den Dingern beschaffen...
    Fällt das jetzt noch unter Rubrik "Einfach"?
    Zumindest gibt es noch ne ganze Reihe von Items die weitaus schwerer zu beschaffen sind. ^^
    Zitat Zitat von Pik
    Klar geht das schneller, aber man rennt ja nicht auf den Inseln rum, um immer denselben Zauber zu ziehen, sondern das komplette Spektrum auszuschöpfen .
    Jepp, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Wenn man mit einem untrainierten Charakter der nur leichte Zauber besitzt die Möglichkeit hat, alle Draw Punkte auf beiden Inseln zu leeren kommt schon ordentlich was dabei rum.

Zitat Zitat von Pik
    Bist du sicher, daß der Kampfbrocken einfach zu bekommen war? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich immer ewig gegen Drachen Isolde gekämpft, bis endlich einer Kam. Und so oft war die Karte auch nicht im Umlauf.
    Nachgeschmissen kriegt man den nicht, und davon abgesehen ist er eh relativ nutzlos. Aus einem Kampfbrocken entstehen nämlich gerade mal 5 Auras... Bequemer ist es, sich in Esthar Kraftreife oder Hypno-Kronen zu kaufen. Denn daraus kann man mit Item- und Hilfs-Wandler Aura herstellen, und zwar mehr, als mit Kampfbrocken.

Zitat Zitat
    Klar geht das schneller, aber man rennt ja nicht auf den Inseln rum, um immer denselben Zauber zu ziehen, sondern das komplette Spektrum auszuschöpfen . Wenn man nur noch Zauber von einer bestimmten Sorte brauch ist man auf dem anderen Wege zugegebener Maßen schneller ^^
    Machen wir doch einen Test: Du rennst auf diesen Inseln rum, bis du für jeden Charakter je 100 Holy, Flare, Meteor, Tornado und Beben zusammen hast und ich zieh mir diese Zauber von Monstern. Wir werden ja sehen, wer schneller fertig ist

Zitat Zitat von OmeganX
    Ach verändert sich der Item Drop bei manchen Gegnern nach Level 45 auch nochmal?
    Ja, aber das ist nur bei wenigen Monstern der Fall. Besondere Level-Strukturierungen weisen lediglich folgende Monster auf: Behemoth, El Noire, Galchimäsera, Granatomb, Qual, Rubrum-Drache und Stahlgigant.

Zitat Zitat
    Dennoch lassen sich alle drei Monster die Kampfbrocken hinterlassen auf der linken der beiden Inseln ("Tor zum Paradies") finden.
    Du meinst das Tor zur Hölle, nicht wahr?

Tor zur Hölle: Drachen-Isolde, Grendel, Archeodinos, Morbol, Schmelzdrache, Rubrum-Drache

Tor zum Paradies: Küßchen, Morbol, Tripel-Visage, Chimära

Zitat Zitat
    Wenn man mit einem untrainierten Charakter der nur leichte Zauber besitzt die Möglichkeit hat, alle Draw Punkte auf beiden Inseln zu leeren kommt schon ordentlich was dabei rum.
    Wenn ich in dieser Situation wäre, kriegt der Charakter eben ein paar Zauber von den anderen ab, um seine Werte - besonders Magie - zu erhöhen. Dann werden weitere Zauber gezogen oder hergestellt. Mir würde es auf keinen Fall in den Sinn kommen, mir auf diese Art neue Zauber zu beschaffen. Echt, diese Drawpunkte haben für mich nur einen Sinn: ein paar Zauber wieder aufzufüllen, wenn man von seinem Vorrat welche verbraucht hat
    Geändert von Ragnarok (05.01.2006 um 16:23 Uhr)

Erstmal, danke für die vielen Antworten.
    Aber eigentlich wollte ich mich jetzt nicht mehr so ausführlich mit dem Spiel beschäftigen. Ist es also unbedingt nötig, diese ganze Item-Sammlung und Wandlung durchzuführen. Ich wollte ja wie gesagt Omega-Weapon usw. auslassen und die beiden Inseln gehören ja so weit ich weiß auch eher zum Optionalen.

Zitat Zitat von Ragnarok
    Machen wir doch einen Test: Du rennst auf diesen Inseln rum, bis du für jeden Charakter je 100 Holy, Flare, Meteor, Tornado und Beben zusammen hast und ich zieh mir diese Zauber von Monstern.
    Während ich mir alle Zauber durch Wandler beschaffe und euch beide abhänge?
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Du meinst das Tor zur Hölle, nicht wahr?
    Jepp, ich bring die Namen andauernd durcheinander, die linke und größere halt...>__>
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Mir würde es auf keinen Fall in den Sinn kommen, mir auf diese Art neue Zauber zu beschaffen. Echt, diese Drawpunkte haben für mich nur einen Sinn: ein paar Zauber wieder aufzufüllen, wenn man von seinem Vorrat welche verbraucht hat
    Gut, die versteckten Draw Punkte auf der Weltkarte sind wirklich nicht das wahre, meist zieht man aus denen nur zwischen 1 und 5 Zaubern, aber wenn man sich gerade auf einer der Inseln befindet, kann man die Situation doch ruhig nutzen...

Insgesamt gibt es 60 Draw Punkte auf beiden Inseln, davon sind
    9 Ultima
    6 Flare
    8 Meteor
    8 Holy
    3 Beben
    3 Tornado
    7 Aura
    9 Tripel
    7 Erzengel
    nehmen wir mal einfach den Mittelwert und geht davon aus, dass aus jeden Draw-Punkt 3Zauber gewonnen werden, bekommt man von allen Zaubern durchschnittlich ca. 20 (weil Beben und Tornado nen bisschen aus der Reihe tanzen, eigentlich mehr...>__>).
    Zugegeben, immer würde ich diese Möglichkeit an die stärksten Zauber ranzukommen auch nicht nutzen, dazu brauchen die Draw Punkte einfach zu lang, um sich zu regenerieren.
    Aber so zeitaufwendig ist es jetzt auch mal wieder nicht, eben über beide Inseln zu rennen und alle Draw Punkte zu leeren um sie einem untrainierten Charakter zukommen zu lassen."
    Auch wenn man mit diesem vielleicht gar nicht kämpft, ist es immer gut, ein paar der hohen Zauber in Reserve zu haben und sei es wirklich nur, wie du schon sagtest, um die der Teammember wieder aufzufüllen.
    Dafür reicht die Mühe eigentlich schon…^_~

*edit*
    Zitat Zitat von Aze777
    Ist es also unbedingt nötig, diese ganze Item-Sammlung und Wandlung durchzuführen.
    Unbedingt nötig ist, dass du für jeden Chara aus deinem Team 100 x Vigra, Feuga, Eisga, Blitzga, Hast, Shell und Regena besitzt, weil diese sowohl leicht herzustellen, als auch gut zu koppeln sind.
    Von den hohen Zaubern brauchst du selbstverständlich nicht 100 Stück, ein paar sollten es allerdings schon sein.
    Du solltest zumindest versuchen, alle die du besitzt so aufteilen, dass jeder Charakter von einigen eine Übermenge besitzt, um sie anständig koppeln zu können.
    Besitzt du beispielsweise für jeden Charakter 20 Ultima, kannst sie besser alle auf einen Aufteilen und auf Stärke koppeln.
    Zauber von denen du aber unbedingt welche haben solltest, wären Aura und Erzengel, um die Charakter so schnell wie möglich und hoch genug zu beleben und ihnen dennoch eine Möglichkeit zu geben, ihren Limit einzusetzen.
    Geändert von OmeganX (05.01.2006 um 19:24 Uhr)

Zitat Zitat von OmeganX
    Während ich mir alle Zauber durch Wandler beschaffe und euch beide abhänge?
    Das Wandeln lasse ich absichtlich außen vor. Ich wollte nur aufzeigen, dass das Ziehen von Zaubern auf den beiden Inseln nicht so effektiv ist, wie die Beschaffung bei Monstern. Weil Pik genau das Gegenteil behauptet hat

Zitat Zitat
    Aber so zeitaufwendig ist es jetzt auch mal wieder nicht, eben über beide Inseln zu rennen und alle Draw Punkte zu leeren um sie einem untrainierten Charakter zukommen zu lassen."
    Wenn man vorhat, sich von allen 100 Stück zu besorgen, schon. Sollen es nur 20~30 zum zaubern, aber nicht zum koppeln sein, sag ich ja nichts.

Wobei die Zauber in FF VIII eh etwas schwach geraten sind... Mit Flare und Holy zieht man bestenfalls 4000 HP ab, und selbst bei Ultima ist mit 7300 HP Schluss. Naja, ist jetzt nicht das Thema, aber es ist für mich ein großer Kritikpunkt an FF VIII. Wenn es jemals ein Remake geben sollte, sollte man die Zauber vielleicht etwas verstärken, die Spezialtechniken der Charaktere dafür abschwächen (vor allem Squalls, Irvines und Xells Techniken, die machen das Spiel echt zu einfach ^^)

Pik Gast
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Machen wir doch einen Test: Du rennst auf diesen Inseln rum, bis du für jeden Charakter je 100 Holy, Flare, Meteor, Tornado und Beben zusammen hast und ich zieh mir diese Zauber von Monstern. Wir werden ja sehen, wer schneller fertig ist
    Von mir aus gerne .
    Aber nochmal zum Vergleich: Ziel ist es mit drei Charakteren je 100x die Zauber zu holen, die auf den beiden Inseln gibt. Zwar zieht man auf den Inseln weniger Zauber, aber, wenn man sich alle von Monstern beschafft muß der Zeitaufwand mit eingerechnert werden, den man benötigt, um Nachzusehen, welches Monster den Zauber hat (ich gehe mal vom Standardspieler und nicht von Ragnarok als wandelndes FF VIII Lexikon aus ) und wo dieses zu finden ist. Und das bei jedem Zauber. Das kostet doch schon ein bisschen Zeit, während man bei der anderen Methode fleißig weiter seine Runden zieht.

So richtig habt ihr mich immernoch nicht überzeugt

Zitat Zitat von Ragnarok
    Wobei die Zauber in FF VIII eh etwas schwach geraten sind... Mit Flare und Holy zieht man bestenfalls 4000 HP ab, und selbst bei Ultima ist mit 7300 HP Schluss. Naja, ist jetzt nicht das Thema, aber es ist für mich ein großer Kritikpunkt an FF VIII. Wenn es jemals ein Remake geben sollte, sollte man die Zauber vielleicht etwas verstärken, die Spezialtechniken der Charaktere dafür abschwächen (vor allem Squalls, Irvines und Xells Techniken, die machen das Spiel echt zu einfach ^^)
    Mit Apocalypse hab ich auch 9999 HP abgezogen . Ansonsten stimmt, die physische Überlegenheit war doch recht groß. Da ich aber fast immer den physischen Teil bevorzuge (selbst, wenn ein kleiner Schwarzmagier mit Dolch zusticht ^^) hat's mich nicht weiter gestört. Vielmehr hätte es im Spiel auch eine Schwierigkeitssteigerung geben müssen, die unabhängig vom Level ist ^^
    Geändert von Pik (06.01.2006 um 11:04 Uhr)

Zitat Zitat von Ragnarok
    Jepp, die ganzen Zauber sind wirklich sehr schwach geraten, gegen Mitte des Spiels hab ich meist gar keine mehr eingesetzt, Feuga, Eisga usw. ziehen bestenfalls auch nur 3000 HP ab, der einzige Zauber der Schaden verursacht und immer gut einzusetzen ist, wäre imo Melton und dieser auch nur wegen des Körper/Geist 0 Zustandes.
    Die sonstigen ZU-Zauber waren eigentlich immer zu gebrauchen, also Hast, Aura usw. sind im gesamten Spiel unersetzlich.
    Ultima kann man ja auch noch gut verwenden, ist jetzt nur auch wieder nicht so herausragend, wie ein ultimativer Zauber sein sollte, auf Stärke gekoppelt richtet man mit nem 255 Status ja ähnlich viel Schaden durch den normalen Angriff an (wie du schon sagtest^^).
    Eine Möglichkeit wäre ja, Ultima 3 x durch Tripel (und Auto Tripel) einzusetzen, der Gesamtschaden wäre dann über 20.000, was sich bei einigen Gegnern sicherlich sehen lassen kann.
    Nur wäre der ganze Aufwand die Sache nicht wert, erstmal müsste man dafür die Zauber natürlich einsetzen, was ich eigentlich ungern tue (weil sich beide hervorragend koppeln lassen), und außerdem müsste man, um die ganzen Ultimas nicht zu verpulvern Auto Tripel als Ability koppeln, was mich persönlich stören würde, weil es sehr viel wichtigere gibt...

Das führt dann dazu, dass man fast nur noch mit Limits angreift, oder halt bestimmte ZU-Zauber nutzt.
    Die Bestias sind von ihrer stärke ja eigentlich wunderbar gelungen, nur bin ich die ganzen Animationen leid, weil ich die meisten sicherlich schon 100 Mal eingesetzt habe... ich kann sie einfach nicht mehr sehen.
    Schade, dass man die nicht wie in FFIX abkürzen kann...
    Zitat Zitat von Pik
    Mit Apocalypse hab ich auch 9999 HP abgezogen.
    Zum Glück bekommt man diesen ja auch so früh, dass man ihn großartig nutzen kann.
    Fand ich persönlich schade... im letzten Kampf gegen Atermesis, wo sie sicherlich auch 300.000 HP (oder mehr?) hat, kann man sich die Meisten Zauber auch schenken.
    Wobei man zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich eh nur noch mit Limits zuschlägt, da durch Griver viele Zauber und damit viele Kopplungen erlöscht sein könnten.

Zitat Zitat von Pik
    Aber nochmal zum Vergleich: Ziel ist es mit drei Charakteren je 100x die Zauber zu holen, die auf den beiden Inseln gibt. Zwar zieht man auf den Inseln weniger Zauber, aber, wenn man sich alle von Monstern beschafft muß der Zeitaufwand mit eingerechnert werden, den man benötigt, um Nachzusehen, welches Monster den Zauber hat (ich gehe mal vom Standardspieler und nicht von Ragnarok als wandelndes FF VIII Lexikon aus ) und wo dieses zu finden ist. Und das bei jedem Zauber. Das kostet doch schon ein bisschen Zeit, während man bei der anderen Methode fleißig weiter seine Runden zieht.
    Ein Standardspieler weiß aber auch nicht unbedingt über die Existenz der beiden Inseln bescheid

Zitat Zitat
    Vielmehr hätte es im Spiel auch eine Schwierigkeitssteigerung geben müssen, die unabhängig vom Level ist ^^
    Ja, finde ich auch. Beispielsweise hätte man manche/mehr Gegner gegen Melton und Tod immun machen sollen. Quistis' Desionator macht auch alles viel zu einfach... und ist leicht zu bekommen. Und wie gesagt, auch die meisten anderen Spezialtechniken der Charaktere sind zu stark geraten. Melton auf den Gegner, Aura auf Squall, paar mal auf die O-Taste hämmern und das wars dann mit den meisten Gegnern... Die Entwickler hätten einige Dinge ruhig noch mal überdenken können. Aber naja, welches Spiel ist schon perfekt?

Zitat Zitat von OmeganX
    Jepp, die ganzen Zauber sind wirklich sehr schwach geraten, gegen Mitte des Spiels hab ich meist gar keine mehr eingesetzt
    Stimmt, bis zu einem bestimmten Punkt konnten die Zauber sogar stärker als Angriffe mit Waffen sein. Aber die Schadenskurve der Zauber ist gegen Ende (bei hohen Magie-Werten) hin einfach zu niedrig. FF X hat das besser hingekriegt, wobei es da vielleicht aber wieder übertrieben war ^^
    Zitat Zitat
    Eine Möglichkeit wäre ja, Ultima 3 x durch Tripel (und Auto Tripel) einzusetzen, der Gesamtschaden wäre dann über 20.000, was sich bei einigen Gegnern sicherlich sehen lassen kann.
    Hört sich ja verlockend an, aber wer hält auf Dauer die ewig langen Ultima-Animationen aus?

Zitat Zitat
    Die Bestias sind von ihrer stärke ja eigentlich wunderbar gelungen, nur bin ich die ganzen Animationen leid, weil ich die meisten sicherlich schon 100 Mal eingesetzt habe... ich kann sie einfach nicht mehr sehen.
    Schade, dass man die nicht wie in FFIX abkürzen kann...
    Die langen und zähen Animationen der G.F. liegen teilweise aber auch an der schlampigen Umsetzung der PAL-Version. Der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen der PAL und NTSC-Version von FF VIII ist nämlich enorm. Aber es stimmt schon, eine optionale kurze Version der G.F. Beschwörungen hätte nicht geschadet.

Zitat Zitat von Ragnarok
    Aber die Schadenskurve der Zauber ist gegen Ende (bei hohen Magie-Werten) hin einfach zu niedrig. FF X hat das besser hingekriegt, wobei es da vielleicht aber wieder übertrieben war ^^
    Das Kampfsystem von VIII hat schon seine Mankos, wobei ich es trotzdem vor den Systemen der anderen Teile vorziehen würde...
    Warum weiß ich nicht genau, das System aus VIII hat einfach irgendwas dynamisches, das mir bei X, oder IX fehlt.
    Das aus IX fand ich persönlich am schlechtesten (zum Glück ist Wargody nicht da), eigentlich ist es dem von VIII ja sehr ähnlich, allerdings sind die Animationen teilweise sehr viel länger und deutlich langsamer.
    Nachdem man den Befehl für eine Aktion gegeben hat, dauert es meist auch noch ein paar Sekunden, bis der Charakter überhaupt erstmal damit anfängt sie auszuführen.>__>
    Allein deshalb dauern die Zufallskämpfe in IX schon sehr viel länger als bei VIII.
    Bei X kann man sich sogar alle Zeit der Welt lassen, weil es eben rundenbasiert ist.
    Wäre natürlich optimal, wenn man in schweren Endgegnerkämpfen steckt und sich somit alle Zeit der Welt lassen kann, um über den nächsten Zug zu grübeln, aber manchmal führt diese Freiheit von jedem Druck eben auch zu langweilig... vor allem nach sehr vielen Zufallskämpfen.
    Tja, VIII hat was Kampfspaß und Länge anbelangt einfach ins Schwarze getroffen, mehr als durchschnittlich 3 Minuten pro Zufallskampf können imo auf Dauer nämlich schon nervtötend sein.
    Teilweise sind es allerdings auch schon gerade diese extravaganten Angriffe (Herzensbrecher, Sternenschnuppe, Schockpulsar, Xells Final Heaven), die halt immer wieder ein Hingucker sind und mir in IX fehlen.
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Hört sich ja verlockend an, aber wer hält auf Dauer die ewig langen Ultima-Animationen aus?
    Och, in VIII geht die doch eigentlich noch, oder?
    Ich bekomm in X schon immer ne Stirnfalte mehr, wenn ich in der Monsterfarm gegen den Kolosspudding kämpfen muss, weil man ihn fast nur mit Hades Magie (2x Ultima) besiegen kann (da nehm ich schon immer Flare, damit es schneller geht>__>).
    Jedenfalls gibt es in VIII keinen Zauber, den ich von der Länge her so übertrieben finde, dass ich ihn nicht einsetzen würde, Ultima ist zwar der längste, aber schon noch akzeptabel und die Animation find ich persönlich auch nicht so verdammt nervig wie in X.

Sorry wenn ich jetzt von Spiel zu Spiel gesprungen bin, aber so einen VIII Diskussionsthread hat es echt lange nicht mehr gegeben und den will ich persönlich daher nicht direkt wieder untergehen sehen...
    Kommt Leute, ich weiß, dass ihr hier alle mitlest!

was gibt es denn hier noch zu diskutieren? etwa wie jeder das kampf- und zaubersystem aus FFVIII findet? nun, mir gefällt das kampf system von FFVIII schon besser als das von FFIX da dieses wie gesagt etwas lahm ist. aber so gesehen hab ich nicht wirklich einen favouriten, jedes hat so seine vor- und nachteile, das aus FFX ist schön prktisch und bequem, aus FFX-2 ultra schnell, aus FFVII imho so ähnlich wie das von FFVIII . abwechslung muss eben sein

und zauber benutze ich generell nicht viel, in FFVIII ganz besonders nicht am anfang mögen einige angriffszauber noch gut sein aber danach benutze ich fast nur noch heilzauber, unterstützungszauber benutze ich auch so gut wie gar nicht, zu-zauber kopple ich auf angriff. aber ich benutze oft die g.f., ihre animationen mag zwar lang sein, man kann währenddessen aber immer noch anfeuern

wird zeit dass wir ein FF mit mehreren schwierigkeitsgrad kriegen