Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Rüstung in Blender bearbeiten

Rüstung in Blender bearbeiten

Hallo an alle,
    Ich möchte für eine Mod das Mesh der Stahlrüstung bearbeiten. Beim Versuch das zu tun habe ich folgende Probleme/Fragen:
    -Ich öffne das Mesh mit dem importbutton der nifscripts. Das Ding erscheint aber lässt sich nicht bearbeiten. Ich kann nicht in den Edit Mode und auch sonst nur in den Object Mode.
    Siehe dazu das Bild: Hier
    -Ich möchte einen Teil einer anderen Rüstung "implantieren". Wie mache ich das?
    -Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin, muss ich die Rüstung dann komplett neu texturieren? Wenn ja, welche Methode eignet sich dazu am besten. Oder besser, wie texturiert ihr eure Rüstungen?
    -Was sollen mir diese Stäbe im Inneren der Rüstung sagen? Sind das die Bones?
    Ein Bild dazu: Hier

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Grüße
    Sanguine

1. Du mußt nach dem Import das Teil rechtsklicken, das Du bearbeiten willst, da zunächst ALLE Objects, Camera und Light markiert sind.

2. Mehrere Teile ggf. vorher erst zusammenfügen, denn aus jeder NiTriShape der .nif wird beim Import ein eignes Object: Rechtsklick aufs erste Object, SHIFT+ Rechtsklick auf die zusätzlich anzufügenden Objects. Dann CTRL+J > Join selected objects.

3. Neu texturieren mußt Du nur, wenn Du Bereiche stark verschiebst oder sinnentstellend löschst. Hierfür empfiehlt sich die Arbeit mit der speziellen Blender- Build für die direkte .dds- Anzeige .

4. Die "Stäbe" sind die Bones.

5. Vergiß nicht, nach dem Starten von Blender den Würfel in der Mitte wegzulöschen.

Vielen Dank Growlf. Hatte mir sowieso schon gedacht, dass du hier antwortest. Deine Mods sprechen ja für dich bei diesem Thema. Den Würfel hab ich gelöscht, wie man auf dem Bild sieht; man könnte natürlich auch als "Start-Datei" eine leere Umgebung speichern (ich glaub die hieß b.blend ?!).
    Der Link den du gepostet hast führt mich zu graphicall.org wo ich diese Meldung bekomme:
    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /mnt/gs01/herd03/5695/domains/graphicall.org/html/builds/builds/showbuild.php on line 133
    Bad news id
    D.h. ich habe keine Ahnung wie ich das ganze jetzt texturieren soll.
    Was hat es eigentlich mit "Growlf's Blender cuirass-machine" auf sich? Wofür ist dieses Tool und wie benutzt man es?

Edit:
    Hab das ganze fertiggestellt und in Nifskope geöffnet. Beim Textur drauflegen sah es so aus als ob man nichts neu texturieren müsste. Das UV-Face ist im Schulterstück aber invertiert, wie man auf dem Bild sieht. Wie korrigiere ich das?
    Geändert von Spitfire (19.02.2008 um 14:46 Uhr)

Hallo,

Wegen der UV-Faces muss man im Edit Mode Auf Edit -> Normals -> recalculate Inside / Outside gehen. (Wenn ich das Problem richtig verstanden habe).

Wegen der anderen Fragen weiß ich leider nicht.
    MfG
    aenarion

Vielen Dank auch an dich Aenarion. Jetzt kann ich mit der Arbeit weitermachen

Scheinbar ist der Link zu der Build tot. Ich nahm gestern an, daß die Site evtl. down ist, aber heute siehts genauso aus.

Womöglich gibts Weiterentwicklungen, die ich aber auch erst suchen müßte (was ich nicht tun werde, da meine Version astrein läuft).

Wie die CuirassMachine genutzt wird, steht präzise dabei.

Details auf Spieleabend, allerdings bin ich wohl der Einzige, der solche Parents für das Bone Weight Copy- Script erstellt und benutzt.

Hmm.. Danke für die Info erstmal, aber das hilft mir nicht sonderlich weiter, wenn du diese version hast wäre es möglich, dass du mir dieses Zeug per Instantmessenger/e-mail schickst oder mir sagst wo und wonach ich da suchen muss?
    btw. hat sich das nächste Problem ereignet, (das ich eigentlich schon vor einer halben Stunde posten wollte aber mein Router ist abgeschmiert). Nach dem rekalkulieren der UVs ist auf den Schulterplatten keine Textur mehr. Siehe Bild:

Wie kann ich dieses Problem beheben bzw. wie setze ich die Textur wieder auf die Schulterplatten?

Das Recalculating funzt nicht immer korrekt, vor allem wenn die Mesh keine eindeutige Innen- und Außenseite hat, weil z.B. innen drin noch irgendwelche Faces rumschwirren.

Guck Dir die Sache vor dem Export immer im UV FACE SELECT Mode an, da siehst Du nämlich in jeder Build, ob eine Textur zu sehen ist (= alle Normals sind außen) oder nicht (Normals nach innen verdreht).

Und im EDIT MODE im Panel MESH TOOLS 1 den Button DRAW NORMALS betätigen. Die Normals werden dann als blaue, senkrecht auf der Mitte der Faces nach außen stehende Linien angezeigt.
    Falls man nur einen kleinen blauen Bips in der Mitte der Faces sieht, diese Faces markieren und mit W,0 (NULL) die Normals wenden.
    Alternativ die texturfreien Faces im UV FACE SELECT markieren und im EDIT MODE genau so wenden.

Also es hat schon geklappt. Die Normals waren auch alle nach außen gedreht. Ich habs einfach nochmal gemacht und siehe da jetzt funzt es. Trotzdem danke nochmal.
    Könnte mir einer von euch bitte nochmal genau erklären wie ich das Rückenstück in meine Rüstung implantiere?
    Und noch eine Frage: Kennt jemand ein Tutorial um ein Schwert selber zu machen?
    Die Suchfunktion schickt mich immer zu einem toten Link! Theos Bilderbuch habe ich schon durchgearbeitet.
    Und growlf: wo und wonach muss ich denn jetzt suchen um diese Built zur texturierung zu bekommen?

Wenns geht, würde ich es auf der Site mal mit dem Stichwort "DDS" probieren.

Tut mir leid ich stelle mich da ein wenig Blöd an Suchfunktion finde ich nicht, dds kann ich da nirgends finden und google spuckt auch nichts brauchbares aus.
    Geändert von Spitfire (23.02.2008 um 20:30 Uhr)

Und wie hast du das ganze beim ersten mal gefunden?

^^
    ok, aber wo hattest du den denn her?

Jesus Christus, ich habe den von einer andren Webseite, wo er inzwischen wahrscheinlich genauso nicht mehr funzt, und habe ihn auf Spieleabend gepostet, von wo ich ihn hierherkopiert habe.
    Geändert von Growlf (24.02.2008 um 19:53 Uhr)

Ok, ich drücke mich präziser aus: von welcher website hattest du ihn ursprünglich her? Dort gibt es bestimmt einen neuen Link, wenn die sich von der Web-site damit beschäftigen?!

Zitat Zitat
    The domain canadianice.com is for sale. To purchase, call BuyDomains.com at…
    Dann werd ich nochmal versuchen den build zu finden… trotzdem Danke